Altenburg, 11.08.2026 03:27 Uhr

Regionales

13:08 Uhr | 26.07.2021

Mehr Geld für das Altenburger Land

Für das gesamte Altenburger Land und seine Kommunen werden nun zusätzliche rund 570.000 Euro aus dem Thüringer Landesausgleichsstock ausgeteilt. Der Altenburger Landtagsabgeordnete und Sprecher der Fraktion DIE LINKE für Gesundheitspolitik und Pflege, Ralf Plötner, meint hierzu: 

 

„Durch diese finanziellen Mittel bieten sich neue Chancen in unserem Landkreis, einerseits um lokale Akteure und Projekte weiter zu stützen, andererseits auch um schon lang bestehende Vorhaben endlich erneut zu diskutieren und voranzubringen.“

 

Des Weiteren wird durch diese Bereitstellung von Geldern klar, dass die vom Ministerpräsidenten Ramelow versprochene Finanzgarantie eingehalten und sogar übererfüllt wird, so der Abgeordnete.

 

Die bisher allerdings noch nicht geplanten Mittel stammen aus dem Landesausgleichsstock, aus welchem finanziell notleidende Kommunen zusätzlich über regelmäßige Einzahlungen unterstützt werden sollen; erreicht dieser Fond ein bestimmtes Niveau werden die angesparten Mittel nach einem Verteilungsschlüssel an die einzelnen Kommunen ausgezahlt.

 

Insgesamt fließen aus diesem Topf 11,5 Millionen Euro zurück in die Landkreise, welche dadurch alle von der rot-rot-grünen Finanzpolitik profitieren können.

Von diesen stehen nun also knapp 340.000 dem Altenburger Land direkt zu, 116.000 der Stadt Altenburg und die übrigen 112.000 Euro, der noch frei einsetzbaren und nicht explizit festgelegten Mittel, den umliegenden Gemeinden und Kommunen zur Verfügung.

Plötner weist darauf hin, dass die zusätzlichen Gelder zur freien Verfügung bereitstünden. Allerdings wünsche sich der Abgeordnete, dass im Kreistag und den kommunalen Räten entschieden wird, wofür die Mittel ausgegeben werden sollten. „Es wäre also gut, mit Blick auf bisher nicht umsetzbar gewesene Wünsche der politischen Akteure in den kommunalen Gremien, diese nochmals zu diskutieren und erneut zu entscheiden“, unterstreicht abschließend Ralf Plötner.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

10.07.2026

Gabelentzstraße wieder freigegeben

Altenburg - Sanierung und Umgestaltung der viel befahrenen Gabelentzstraße sind vollbracht, die Verkehrsfreigabe erfolgt im Laufe des... [mehr]

26.07.2026

Gott ImPuls am 26. Juli 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Sarah Ann Orymek, Franziska und Reinhard Haucke     [mehr]

19.07.2026

Gott ImPuls am 19. Juli 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Stefan Klein, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]

17.07.2026

Neue Ausstellung in der Galerie 7

Der Bildhauer und Grafiker Wilfried Runst, geboren 1959 in Glauchau zeigt in der Galerie „7“ seine Holzskulpturen unter dem Titel :... [mehr]

17.07.2026

Unwetterwarnung für Westteil des Landkreises

Altenburg - Der Deutsche Wetterdienst hat am heutigen Freitag eine amtliche Unwetterwarnung vor schweren Gewittern herausgegeben, die... [mehr]

09.07.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Altenburg - In unseren Nachrichten zeigen wir die langersehnte Wiedereröffnung des Altenburger Südbads und berichten über die massiven... [mehr]

10.08.2026

Erlebnisportal zertifiziert

Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer können das Altenburger Erlebnisportal besuchen ohne fürchten zu müssen, auf Barrieren zu stoßen. Das... [mehr]

17.07.2026

Altenburger Uhlandstraße fertiggestellt

Eine weitere Straße im sogenannten Dichterviertel ist ausgebaut worden. Im Laufe des heutigen Tages, (17. Juli), erfolgt die... [mehr]

09.07.2026

Kanalbauarbeiten in Schmölln

In Schmölln muss der Durchgang von der Schlossstraße zum Amtsplatz ab dem 13. Juli 2026 für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt werden.... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026