13:57 Uhr | 07.07.2025
Vom Sonntag, den 30. Juni, bis Freitag, den 4. Juli, fanden zum sechsten Mal die Ferienspiele im Gemeindehaus Weißbach statt – diesmal unter dem Motto: „Auf der Suche nach Engeln“. Rund 60 Kinder und Jugendliche und ein Team aus 5- 10 Erwachsenen erkundeten dabei mit dem Fahrrad jeden Tag das Schmöllner Umland. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Routenabsprache wurden täglich Strecken zwischen 20 und 40 Kilometern zurückgelegt. Stationen waren u.a. Blankenhain, Ingramsdorf, Crimmitschau und Zschertzschnitz.
Die Wege führten über hügelige Nebenstraßen, selten wurden auch Land- und Bundesstraße gekreuzt.
Dabei hielten die Gruppen – passend zum Sommerthema der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) –in den Kirchen auf dem Weg Ausschau nach Engeln und hielten ihre Entdeckungen fotografisch fest.
Im Anschluss an die Tagestouren sorgten Besuche in den Freibädern von Mannichswalde, Vollmershain oder Schmölln für willkommene Abkühlung. Das Abendessen wurde jeden Tag von verschiedenen Familien aus dem Ort zubereitet. Jeder Abend wurde in der Weißbacher Kirche mit einer Andacht und einer Tagesreflexion beendet. Übernachtet wurde auch bei höheren Temperaturen und kurzen Regenschauern im Zeltlager auf dem Pfarrhof.
Die Ursprünge des Formats reichen ins Jahr 2020 zurück. In Zeiten der Corona-Beschränkungen begann Pfarrer Dietmar Wiegand- zuständig für den Pfarrbereich Schmölln mit umliegenden Gemeinden wie Weißbach, Großstöbnitz, Nöbdenitz - gemeinsam mit einigen Familien aus dem Umkreis Radtouren zu unternehmen. Aus dieser spontanen Idee entwickelte sich eine mehrtägige Ferienfreizeit. Für Wiegand ist die Kirche ein Ort, der Menschen aufnimmt und verbindet – mit festen Strukturen wie dem gemeinsamen Tagesbeginn und -abschluss. Jedes Jahr steht unter einem neuen thematischen Fokus.
Das Konzept kommt gut an: Die Zahl der Teilnehmenden wächst stetig. In diesem Jahr mussten die Kinder zum ersten Mal in Gruppen aufgeteilt werden, die jeweils von Teamern begleitet wurden. Einer von ihnen ist der 15-jährige Theo, der seit Beginn der Ferienspiele dabei ist. Die Gemeinschaft und das Fahrradfahren machen ihm Spaß. Dieses Jahr übernimmt er zum ersten Mal auch Verantwortung für die jüngeren Teilnehmenden. Wenn die Kinder auf den Touren nicht mehr können, schiebt er sie z.B. mit seinem E-Bike- auch zum ersten Mal dabei- den Berg hoch, sperrt unter Anleitung Streckenabschnitte ab und sorgt dafür, dass alle aus der Gruppe auch pünktlich zum Essen erscheinen.
Die Fereinspiele war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg – dieses Mal auch ohne Zwischenfälle oder Verletzungen. Sollte die Zahl der Interessierten in den nächsten Jahren auch weiterhin ansteigen, könnte sich Dietmar Wiegand auch vorstellen das Format bei mehr Teilnehmenden künftig auch auf andere Gemeinden anzuwenden.
16.06.2026
Außen- und Innenverteidiger Ben Nitschke und Mittelfeldspieler Eric Stiller gehören zu den wenigen Spielern des bisherigen... [mehr]
23.06.2026
Schmölln - Im Schmöllner „Freiraum 22“ verwandeln engagierte Bürger ein ehemals leerstehendes Geschäft in einen lebendigen Treffpunkt,... [mehr]
24.06.2026
Das Theater Altenburg Gera lädt am Donnerstag, den 31. Dezember, zu einem besonderen Jahreswechsel in das Theaterzelt Altenburg ein. Der... [mehr]
22.06.2026
ALTENBURG. Großer Applaus und tiefe Ergriffenheit herrschten bei der Premiere des neuen Theaterstücks der MASKENfabrik in Altenburg. Mit... [mehr]
25.06.2026
Zebrastreifen am Marstall würde 120.000 Euro kosten Auf Drängen von Schulen, Kitas und Bürgern diskutiert der Bauausschuss... [mehr]
18.06.2026
Regionale Händler nutzen einen Shopify-Produkt-Konfigurator, wenn Beratung, Individualisierung und Online-Verkauf zusammenpassen sollen.... [mehr]
18.06.2026
Maßgeschneiderte KI-Lösungen werden interessant, wenn ein Unternehmen nicht nur ein fertiges Tool ausprobieren will, sondern konkrete... [mehr]
17.06.2026
Wenn Sie in Eisenach und Umgebung anwaltliche Unterstützung im Erbfall suchen, profitieren Sie in komplexen Fällen deutlich von einer... [mehr]
24.06.2026
Altenburg, 19.06.2026 - Die Schlaganfalleinheit des Klinikums Altenburger Land wurde erneut erfolgreich zertifiziert. Die sogenannte... [mehr]