14:02 Uhr | 07.07.2025
Das ALTENBURGER SPIELEFESTIVAL kommt in Bewegung: Zwischen den in diesem Jahr bereits drei Veranstaltungsbereichen Markt – Baderei – Park am Großen Teich tourt am 19. und 20. Juli 2025 halbstündlich der FESTIVAL-EXPRESS. Während der Fahrt sollte man schonmal überlegen, ob man zuerst am KLANGKANAL lauschen, eines der XXL-Spiele ausprobieren oder vielleicht doch zuerst den Weg durch „schräge Labyrinthe“ finden will. Das Angebot zum ALTENBURGER SPIELEFESTIVAL 2025 ist vielfältig, inspirierend und überraschend. Und beileibe nicht nur etwas für Kinder. Wann kann man schonmal auf dem Mond schaukeln? Am Abend ist dies im Festivalbereich Baderei möglich!
Oder im Dunkel noch Halma spielen? Auch das ist dort in den Abendstunden machbar.
Der Marktplatz wird zum „Markt der Labyrinthe“ mit verwirrenden, vielfältigen und „schrägen“ Labyrinthen. Sollte es heiß werden, sorgt das Wasserlabyrinth für Abkühlung. Wenn es dunkel wird, heißt es: Handy zücken und Lampe an, denn die Labyrinthe sind bis 23 Uhr geöffnet.
Der Park am Großen Teich bietet vom Capitol bis zum Wehr eine Vielzahl an Angeboten, die es an beiden Tagen zu entdecken und auszuprobieren gilt. Für die kleinsten Festbesucher bietet sich der XXL-Sandkasten und das „Spieleland Haage“ an, für Kids die VR-Arena am Stand der künftigen Altenburger Spielewelt YOSEPHINUM, für Groß & Klein ein traditionelles Brettspiel im Brett-Spiel-Garten und für Senioren die Neuauflage des beliebten BINGO.
Am Abend kann man zwischen der Partymusik im Festzelt am Teich und der Musik von Eddy Soto in der Chill-Out-Lounge in der Baderei pendeln und ein gut gekühltes Getränk genießen.
Zwischen den Festbereichen gibt es vielfältige verbindende Programme auf dem Parkplatz Capitol, dem Innenhof des ACC (Interim Lindenau-Museum) und an der Mühlpforte. Einmal unterwegs kann man sich an der Innenstadt-Safari beteiligen und schöne Preise gewinnen oder dem DINO-ALARM folgen und die zehn QR-Codes im gesamten Festivalbereich suchen und die DINOS zum Leben erwecken.
Ausgebrochen sind diese aus dem Inselzoo. Trotzdem wird am Samstag, 19. Juli 2025 zeitgleich das beliebte Inselzoofest stattfinden. Auf und vor der Insel reicht das Angebot vom Schminken von Tiergesichtern über heitere Wettbewerbe bis hin zur „Plüschtierparty“. Selbstredend dreht „Udos Trecker“ seine beliebten Runden und den Überblick über das tolle Treiben behalten die Stelzenläuferclowns.
Nicht fehlen darf ein musikalisch begleiteter Umzug für kleine und große Kinder – dieser wird zum Sommernachtsumzug mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr vom Inselzoo zum Markt – dort wartet eine Überraschung!
Wer sich dem Thema SPIEL auf ganz andere Art widmet will, ist herzlich zum Vortrag: „Ist Spielen wichtig“ von Prof. Dr. Jens Junge,Direktor des renommierten Institutes für Ludologie Berlin eingeladen. Ludologie ist die Wissenschaft von Spielen und beschäftigt sich mit Spieleforschung, Spielesammlungen, Analysen, Beratung, Spielkonzepten, „Gameful Design“ und „Gamification“.
12.03.2026
Pro Altenburg hakt im Stadtrat nach Das neue Verwaltungslogo der Stadt sorgt in Altenburg weiterhin für reichlich Diskussionsstoff.... [mehr]
19.03.2026
„Ich träume von dir“ – 7. Philharmonisches Konzert Mit dem 7. Philharmonischen Konzert lädt das Theater Altenburg Gera zu einem Abend... [mehr]
19.03.2026
Politik direkt am Gartenzaun: Zwischen Gestaltungslust und Dauerfeuer: Kommunalpolitik ist die Basis unserer Demokratie – hier wird... [mehr]
18.03.2026
Am 28. März blicken Sternenfreunde in ganz Europa wieder gebannt in den Nachthimmel. Der diesjährige Astronomietag bietet dabei eine... [mehr]
13.03.2026
Altenburg. Ob russischer Angriffskrieg auf die Ukraine, Krieg in Israel und Gaza oder zunehmende Unberechenbarkeit der USA unter... [mehr]
13.03.2026
Welche Künstlerinnen, Künstler und Inszenierungen haben das Publikum besonders begeistert? Darüber entscheiden derzeit wieder die... [mehr]
13.03.2026
Die aktuelle Marktsituation aus Sicht eines Erfurter Immobilienexperten Der Thüringer Immobilienmarkt befindet sich derzeit... [mehr]
18.03.2026
Für alle Gartenfreunde Altenburgs schreiben die Stadt Altenburg und der Regionalverband Altenburger Land der Kleingärtner e.V. im... [mehr]