Altenburg, 19.04.2024 22:23 Uhr

Redaktions-Blog

15:05 Uhr | 15.12.2014

Im (Schein)Kampf gegen den Gestank?

Fast könnte man vermuten, dass der Vorsitzende des Altenburger Bauausschusses, Peter Müller (Pro Altenburg), im Sinne der Anwohner des Schlachthofes die Initiative ergriffen hätte. So besuchte das Gremium den Schlachthof, einer der seltenen Außentermine des Ausschusses.

Allerdings besteht das Problem schon seit Monaten und auch seit einer Anfrage der verzweifelten Anwohner im Stadtrat sind schon wieder einige Woche verstrichen. Vermutlich hat aber den Besuch des Bauausschusses vor allem das Drängen eines selbst betroffenen sachkundigen Bürgers von Pro Altenburg aus dem selben Ausschuss bewirkt.

Immerhin warten in Ehrenberg oder Mockzig die, auch von Gestank durch eine Schweinemastanlage betroffenen, Anwohner bislang vergebens auf einen Besuch des städtischen Bauausschusses.

Letztlich scheint der Besuch damit dann doch eher wie netter Aktionismus für das Publikum, da das sowieso das Landratsamt als Behörde für das Thema zuständig ist. Zwar war mit einem Beigeordneten des Landkreises ein Vertreter der Behörde mit vor Ort, aber dieser war ursprünglich gar nicht eingeladen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

28.04.2015

KITA-Prozess: Mehr Unklarheiten?

Die Erzieherinnen sind im Prozess um die Vorkommnisse in der Altenburger KITA Spatzennest freigesprochen wurden. Damit könnte man zur... [mehr]

12.09.2018

Man kann sehen, wer es ernst meint

Wenn man dieser Tage etwas zurück schaut oder aber nach vorn, dann sieht man das Potential an Menschen in Altenburg und dem Landkreis,... [mehr]

08.02.2022

Lindenau-Museum: Diskussion erwünscht?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, und dies vor allem dann, wenn es um den öffentlichen Raum geht. Insofern ist das... [mehr]

19.04.2022

Die Facebook-Nörgler sind unter uns!

Man liest es regelmäßig in Netzwerken wie Facebook und Co. Es sei nichts los in Altenburg, die Stadt sei tot, es passiere schon seit... [mehr]

25.05.2014

Good bye Stadtrat und Kreistag

Jawohl sie sind die Geschichte, der alte Stadtrat in Altenburg und der alte Kreistag des Landkreises. Doch der König ist tot und lang... [mehr]

05.03.2014

Wahlkämpfer bringen sich in Stellung

Noch sind nicht alle (Wahl-)Würfel gefallen, aber zumindest die ersten, und da lohnt es sich, etwas im Kaffeesatz zu lesen. Immerhin... [mehr]

29.04.2019

Vielschichtige Auswahl am 26. Mai

Nun stehen die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl fest, und ermöglichen einen tiefen Einblick in die politische Situation des... [mehr]

01.09.2017

Raus aus dem Zirkus und rein in das Chaos

Das Wildtierverbot in Altenburg ist vom Tisch. Wohlgemerkt, gab es in der Skatstadt kein generelles Verbot wilder Tiere im Zirkus.... [mehr]

30.01.2015

Nachhilfe in Grammatik?

Manchmal ahnt man auch als Journalist nicht so wirklich, wofür eine Stadtratssitzung alles gut ist. Natürlich geht es hier um die... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.04.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel 18. April 2024

Sendung vom 18.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 18.04.2024