Altenburg, 09.07.2020 03:11 Uhr

Redaktions-Blog

15:05 Uhr | 15.12.2014

Im (Schein)Kampf gegen den Gestank?

Fast könnte man vermuten, dass der Vorsitzende des Altenburger Bauausschusses, Peter Müller (Pro Altenburg), im Sinne der Anwohner des Schlachthofes die Initiative ergriffen hätte. So besuchte das Gremium den Schlachthof, einer der seltenen Außentermine des Ausschusses.

Allerdings besteht das Problem schon seit Monaten und auch seit einer Anfrage der verzweifelten Anwohner im Stadtrat sind schon wieder einige Woche verstrichen. Vermutlich hat aber den Besuch des Bauausschusses vor allem das Drängen eines selbst betroffenen sachkundigen Bürgers von Pro Altenburg aus dem selben Ausschuss bewirkt.

Immerhin warten in Ehrenberg oder Mockzig die, auch von Gestank durch eine Schweinemastanlage betroffenen, Anwohner bislang vergebens auf einen Besuch des städtischen Bauausschusses.

Letztlich scheint der Besuch damit dann doch eher wie netter Aktionismus für das Publikum, da das sowieso das Landratsamt als Behörde für das Thema zuständig ist. Zwar war mit einem Beigeordneten des Landkreises ein Vertreter der Behörde mit vor Ort, aber dieser war ursprünglich gar nicht eingeladen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

05.03.2014

Wahlkämpfer bringen sich in Stellung

Noch sind nicht alle (Wahl-)Würfel gefallen, aber zumindest die ersten, und da lohnt es sich, etwas im Kaffeesatz zu lesen. Immerhin... [mehr]

12.09.2018

Man kann sehen, wer es ernst meint

Wenn man dieser Tage etwas zurück schaut oder aber nach vorn, dann sieht man das Potential an Menschen in Altenburg und dem Landkreis,... [mehr]

28.04.2015

KITA-Prozess: Mehr Unklarheiten?

Die Erzieherinnen sind im Prozess um die Vorkommnisse in der Altenburger KITA Spatzennest freigesprochen wurden. Damit könnte man zur... [mehr]

23.01.2014

Mietspiegel als Chance

Ja, man kann sie jetzt schon hören, all jene, die von Mietwucher in Altenburg reden. Immerhin steigt mit dem neuen Mietspiegel die... [mehr]

29.03.2017

Nun doch nicht?

Tatsächlich hat sich zwischen September 2016 und März 2017 nichts geändert. Schon damals war klar, dass die Stadt Altenburg mindestens... [mehr]

21.02.2020

Langweiliger Haushalt in Altenburg?

Ja, man kann, wie die Altenburger SPD, den Haushalt langweilig finden. Und natürlich man könnte den Altenburger Haushalt vollpacken mit... [mehr]

08.12.2016

Haushalt: Nach uns die Sintflut?

Der Haushalt im Landkreis ist vom Tisch, vorerst. Auf Antrag der Regionalen wurde der Etatentwurf der Verwaltung auf der gestrigen... [mehr]

29.04.2019

Vielschichtige Auswahl am 26. Mai

Nun stehen die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl fest, und ermöglichen einen tiefen Einblick in die politische Situation des... [mehr]

13.01.2014

Kommentar zur Mitgliederversammlung der Linken

Eine der ersten Aufgaben, welche die neue Kreisvorsitzende bei den Linken haben sollte, wäre die Einführung von Selbstkritik. Während... [mehr]