Altenburg, 01.01.2026 08:09 Uhr

Regionales

14:17 Uhr | 04.01.2021

Erstes Baby 2021 im Altenburger Klinikum

Altenburg, 4. Januar 2021 – Es war genau 12:31 Uhr am 2. Januar, als Catalia-Marie als erstes Baby des Jahres 2021 im Klinikum Altenburger Land das Licht der Welt erblickte. Insgesamt kamen 2020 im Altenburger Klinikum 412 Kinder auf die Welt, davon 207 Mädchen und 205 Jungen. Unter den Geburten gab es 9-mal Zwillinge. 

Die beliebtesten Mädchennamen in Altenburg waren Frieda, Sophie bzw. Sophia und Marie. Bei den Jungen haben sich die Eltern vor allem für die Vornamen  Paul, Fritz und Moritz entschieden.

Das Jahr 2020 war durch die Corona-Pandemie auch in der Geburtshilfe ein besonderes Jahr. Wenn es um die Gesundheit geht, macht sich wohl kaum jemand so viele Sorgen wie werdende Eltern. Gleichzeitig stellen sich natürlich viele Fragen. „Auch wenn wir den Elterninfoabend und verschiedene Kurse nicht regelmäßig anbieten konnten, bestand und besteht immer ein enger persönlicher Kontakt zwischen den Schwangeren und den Hebammen, dem Team der Mutter-Kind-Station und zu uns Ärzten“ berichtet Denise Riedel, die Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Vieles wird seitdem telefonisch oder im persönlichen Termin vor Ort im Klinikum besprochen. 

Die Ärztinnen und Pflegefachkräfte arbeiten derzeit mit doppelter Personalbesetzung, um Corona-positive und Corona-negative Familien ohne Einschränkungen betreuen zu können. 

Schon zwei Corona-positive Frauen führte das Team rund um Chefärztin Denise Riedel durch die Geburten ihrer Babys. Beide Geburten verliefen ohne Komplikationen. Die Mütter und ihre gesunden Babys konnten schon nach wenigen Tagen nach Hause entlassen werden.

Negativ getestete Frauen können sich mit ihren Babys  in strikt getrennten Bereichen sicher fühlen. Werdende Väter können bei der Geburt ihres Kindes dabei sein, müssen sich jedoch einem Corona-Test unterziehen. Ist dieser negativ, erhält er eine FFP2-Maske, kann bei der Geburt dabei sein und  seine Familie nach dem Klinikaufenthalt nach Hause holen.

 „Wir handeln immer zum Wohle der Patientinnen, auch wenn dies derzeit besondere logistische und personelle Herausforderungen mit sich bringt. Keine Frau muss Angst davor haben, in unserer Klinik ihr Baby zur Welt zu bringen“ ist Chefärztin Riedel zuversichtlich.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

18.12.2025

Mäder- und Sperberstraße fertiggestellt

Die Stadt Altenburg hat zwei wichtige Straßenbauprojekte erfolgreich abschließen können. In der Erich-Mäder-Straße wurden umfangreiche... [mehr]

16.12.2025

Verkehrsfreigabe K 512 in Bornshain

Im Altenburger Land wurde heute die Kreisstraße 512 in der Ortslage Bornshain offiziell freigegeben. An der Feierlichkeit nahmen Landrat... [mehr]

19.12.2025

Pendler- und Rückkehrertag

Altenburg - Die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) lädt Ende des Jahres zum Pendler- und Rückkehrertag ein. Erstmals... [mehr]

21.12.2025

Gott ImPuls am 21. Dezember 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Ulrich Grabowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

28.12.2025

Gott ImPuls am 28. Dezember 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Thomas Fischer, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

31.12.2025

Kultur im Altenburger Land für Januar

Die Veranstaltungstipps für Janur 2026 im Altenburger Land und einem Jahresrückblick auf das Theaterjahr 2025 mit Dr. Sophie... [mehr]

14.12.2025

Gott ImPuls am 14. Dezember 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Uwe Heimowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

19.12.2025

Hilfe auch für das TATAMI

Der Thüringer Landtag hat im Rahmen des Landesdoppelhaushalts beschlossen, Thüringer Kommunen mit bis zu 50.000 Einwohnern bei der... [mehr]

16.12.2025

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Literatur in den Häusern der Region An mehreren Orten in Altenburg und Umgebung öffnen private Gastgeber:innen ihre Wohnzimmer und... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 31.12.2025

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 19.12.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.12.2025