14:17 Uhr | 04.01.2021
Altenburg, 4. Januar 2021 – Es war genau 12:31 Uhr am 2. Januar, als Catalia-Marie als erstes Baby des Jahres 2021 im Klinikum Altenburger Land das Licht der Welt erblickte. Insgesamt kamen 2020 im Altenburger Klinikum 412 Kinder auf die Welt, davon 207 Mädchen und 205 Jungen. Unter den Geburten gab es 9-mal Zwillinge.
Die beliebtesten Mädchennamen in Altenburg waren Frieda, Sophie bzw. Sophia und Marie. Bei den Jungen haben sich die Eltern vor allem für die Vornamen Paul, Fritz und Moritz entschieden.
Das Jahr 2020 war durch die Corona-Pandemie auch in der Geburtshilfe ein besonderes Jahr. Wenn es um die Gesundheit geht, macht sich wohl kaum jemand so viele Sorgen wie werdende Eltern. Gleichzeitig stellen sich natürlich viele Fragen. „Auch wenn wir den Elterninfoabend und verschiedene Kurse nicht regelmäßig anbieten konnten, bestand und besteht immer ein enger persönlicher Kontakt zwischen den Schwangeren und den Hebammen, dem Team der Mutter-Kind-Station und zu uns Ärzten“ berichtet Denise Riedel, die Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Vieles wird seitdem telefonisch oder im persönlichen Termin vor Ort im Klinikum besprochen.
Die Ärztinnen und Pflegefachkräfte arbeiten derzeit mit doppelter Personalbesetzung, um Corona-positive und Corona-negative Familien ohne Einschränkungen betreuen zu können.
Schon zwei Corona-positive Frauen führte das Team rund um Chefärztin Denise Riedel durch die Geburten ihrer Babys. Beide Geburten verliefen ohne Komplikationen. Die Mütter und ihre gesunden Babys konnten schon nach wenigen Tagen nach Hause entlassen werden.
Negativ getestete Frauen können sich mit ihren Babys in strikt getrennten Bereichen sicher fühlen. Werdende Väter können bei der Geburt ihres Kindes dabei sein, müssen sich jedoch einem Corona-Test unterziehen. Ist dieser negativ, erhält er eine FFP2-Maske, kann bei der Geburt dabei sein und seine Familie nach dem Klinikaufenthalt nach Hause holen.
„Wir handeln immer zum Wohle der Patientinnen, auch wenn dies derzeit besondere logistische und personelle Herausforderungen mit sich bringt. Keine Frau muss Angst davor haben, in unserer Klinik ihr Baby zur Welt zu bringen“ ist Chefärztin Riedel zuversichtlich.
19.03.2026
„Ich träume von dir“ – 7. Philharmonisches Konzert Mit dem 7. Philharmonischen Konzert lädt das Theater Altenburg Gera zu einem Abend... [mehr]
26.03.2026
Land zieht Bundesmittel vor und startet unbürokratische Investitionsoffensive für Kommunen Die Thüringer Landesregierung... [mehr]
23.03.2026
André Neumann stellt sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger [mehr]
23.03.2026
Altenburg. Am Montag, dem 30. März, 18 Uhr, sind Dörte Ernst und Steffi von dem Fange, politische Bildnerinnen vom Lernort Weimar e.V.,... [mehr]
24.03.2026
Altenburg - Auch in diesem Jahr hatten sich Schülerinnen und Schüler der Musikschule Altenburger Land beim regionalen Vorausscheid im... [mehr]
29.03.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
26.03.2026
Altenburg. Die Vorfreude ist förmlich greifbar, die Spannung steigt von Tag zu Tag: Bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse HEP24... [mehr]
19.03.2026
Politik direkt am Gartenzaun: Zwischen Gestaltungslust und Dauerfeuer: Kommunalpolitik ist die Basis unserer Demokratie – hier wird... [mehr]
24.03.2026
Der Deutsche Bühnenverein hat die Besucherzahlen der deutschen Theater für die Spielzeit 2023/2024 veröffentlicht. Das Theater Altenburg... [mehr]