00:00 Uhr | 24.11.2010
Am 01. Dezember feiert der Sozialladen „Aus 2. Hand“ in der Johannisstraße 32/34 in Altenburg sein einjähriges Bestehen. Der Laden ist ein gemeinsames Projekt der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, Akademie Plauen und der Agentur für Arbeit Altenburg, Bereich SGB II.
Umrahmt wird die Veranstaltung durch die Aufführung von Weihnachtmärchen, die ebenfalls in einem Projekt der FAW inszeniert wurden.
Ab 06. Dezember läuft dann im Sozialladen eine Festwoche mit täglichem Programm für Kinder. In der Vorweihnachtszeit lädt der Laden natürlich auch zum Kauf günstiger Geschenke ein.
Die Mitarbeiter des Sozialladens sind Jugendliche und junge Erwachsene, die über die arbeitsplatznahe Tätigkeit ihren Berufswunsch überprüfen und sich bereits praktische Kenntnisse aneignen, um so besser in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden zu können. Fünf Teilnehmern gelang bisher der Einstieg in den Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt.
Ihnen zur Seite stehen Anleiter, ebenfalls Alg II-Empfänger, die schon über längere Berufserfahrung in ihrem Arbeitsbereich verfügen.
In verschiedenen Abteilungen kümmern sich die Teilnehmer des Projektes von der Einwerbung der Spenden, deren Abholung, der Wiederaufbereitung bis hin zu Verkauf und Beratung der Kunden um alle Geschäftsabläufe. Sie haben ihr Projekt unter das Motto: „Menschen helfen Menschen“ gestellt. So bietet der Sozialladen „Aus 2. Hand“ Empfängern von Arbeitslosengeld II die Möglichkeit, gegen einen kleinen Obolus Textilien und Spielzeug zu erwerben.
Spenden aus der Bevölkerung sind jederzeit willkommen und werden, wenn gewünscht auch abgeholt. Absprachen dazu sind bei den Mitarbeitern im Sozialladen „Aus 2. Hand“ oder unter Telefon: 03447 89586214 möglich.
Das Theaterprojekt läuft seit 01. September 2010. Unter Anleitung einer Theaterpädagogin entstand in kurzer Zeit ein Programm, das in sozialen Einrichtungen gezeigt wird. Bisher wurden die jungen Leute bereits zwölf Mal gebucht.
19.06.2025
Der Altenburger Skatstadtmarathon 2025 war irgendwie eine Superlative. Schon bei den Anmeldungen deutete sich eine Steigerung bei der... [mehr]
13.06.2025
Altenburg. Zum Semesterabschluss der „Akademie in der Aula“ ist am Montag, dem 23. Juni, 18 Uhr, die Juristin Elke Heßelmann in der... [mehr]
12.06.2025
Altenburg - Oberbürgermeister André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger (Bürgersprechstunde vom... [mehr]
10.06.2025
André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger [mehr]
11.06.2025
Altenburg - Ein neues Highlight für Familien und Kinder wurde heute im Stadtteil Altenburg Nord feierlich eröffnet: Der sogenannte Giant... [mehr]
22.06.2025
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Frank Hiddemann, Meeri Einox und Ole Lenzen [mehr]
16.06.2025
Aufgrund des großen Erfolgs und der anhaltenden Nachfrage lädt das Theater Altenburg Gera zu zwei weiteren Zusatzvorstellungen des... [mehr]
13.06.2025
Am Mittwoch, den 11. Juni 2025, wurde in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Schmölln der symbolische Spatenstich für ein neues... [mehr]