Altenburg, 26.06.2025 06:05 Uhr

Regionales

14:11 Uhr | 24.03.2025

Rückert verliert Rückhalt und gibt auf

Uwe Rückert teilt auf seiner Homepage mit, dass er das Bürgerbegehren zur Abwahl von Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann nicht weiter verfolgen wird. Grund dafür sei mangelnde Unterstützung, auch durch die von ihm gegründete „Starke Heimat“.

Rückert war mit einem Antrag auf Einleitung eines Abwahlverfahrens gegen Neumann bereits im ersten Schritt gescheitert. Laut Information des Rechtsamtes der Stadt Altenburg basierten Rückerts Vorwürfe hauptsächlich auf persönlichen Meinungen. In Deutschland sei sich die Rechtsprechung jedoch einig, dass dies nicht die Grundlage für ein Abwahlverfahren sein dürfe, da hier private Meinungen auf den Wählerwillen treffen würden.

Gegen die Ablehnung des Abwahlverfahrens hatte Rückert auf seiner Homepage Klage angedroht: „Selbstverständlich werde ich nicht ablassen, ein Bürgerbegehren durchzusetzen. Dazu möchte ich im nächsten Anlauf auch die Rechtsaufsicht einbeziehen“, so Rückert.

Doch Rückhalt für sein Vorhaben hatte Rückert vor allem aus politischen Kreisen nicht. Mehrere Kreistagsvertreter bestätigten, dass sich auch Mitglieder der Fraktion der „Starken Heimat“, die Rückert einst gegründet hatte, persönlich von dem Vorhaben distanzierten.

Und so verkündet Rückert nun auch den Bruch mit der „Starken Heimat“ und wirft einigen Mitgliedern illoyales Verhalten vor. Am 9. Januar hatte er noch verkündet: „Das Bürgerbegehren auf den Weg zu bringen ist eine Eigeninitiative von mir als einzelnem Bürger und als Bewohner der Stadt Altenburg.“ Jetzt hingegen sei er es „leid, dass immer andere mich vorschicken, um deren Kämpfe auszufechten“.

Nicht nur, dass es von keiner der kommunalen Wählerinitiativen oder Parteien Unterstützung für Rückert gab — auch in den sozialen Medien erntete er oft Häme, sowohl aus linken als auch aus rechten Kreisen. Regelmäßig musste auch unsere Redaktion Hasskommentare gegen Rückert löschen.

Nachdem er einst in der CDU, dann in der AfD, dann bei den Freien Wählern und später bei Bündnis Deutschland versucht hatte, politischen Einfluss zu gewinnen, folgt nun auch noch der Bruch mit der eigenen Wählervereinigung „Starke Heimat“. Nach seinen erfolglosen Versuchen, Landtagsabgeordneter, Bürgermeister in Schmölln, Bürgermeister in Meuselwitz und Landrat zu werden, beendet Rückert nun offenbar auch das Vorhaben, den Altenburger OB zu stürzen. Immerhin hatte er sich in einem Interview mit der OTZ selbst als Kandidat für das Amt ins Spiel gebracht.

Möglicherweise ist die Einsicht des Berufsoffiziers einer der Gründe, weshalb ihm trotz zahlreicher Versuche nie der große Wurf auf dem kommunalpolitischen Parkett des Altenburger Landes gelungen ist. „Mein dominantes Wesen und mein Durchsetzungsanspruch waren nicht wie beim Militär unantastbar eingebettet in eine feste Hierarchie“, so Rückert auf seiner Homepage.

 

 

 

Zitate Homepage www.uwe-rueckert.de (Stand 24. März 2025)

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

19.06.2025

Eindrücke vom Skatstadtmarathon 2025

Der Altenburger Skatstadtmarathon 2025 war irgendwie eine Superlative. Schon bei den Anmeldungen deutete sich eine Steigerung bei der... [mehr]

13.06.2025

Sommerlicher Frühschoppen im Jazzklub

Am Sonntag, den 22. Juni ab 10 Uhr lädt der Jazzklub zu einem Frühschoppen mit den "Steep Wall Stompers" ein. Die erfahrene... [mehr]

24.06.2025

Landrat verabschiedet Schulleiterinnen

Altenburg - Kurz vor Schuljahresende hat Landrat Uwe Melzer zwei langjährige Schulleiterinnen verabschiedet und ihnen für ihre... [mehr]

15.06.2025

Gott ImPuls am 15. Juni 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reiner und Franziska Haucke   [mehr]

16.06.2025

Ralf Plötner ist Co-Chef der Thüringer Linken

Altenburg  – Der Landesparteitag der Partei Die Linke Thüringen hat am Wochenende ein starkes Zeichen gesetzt: Mit Ralf Plötner... [mehr]

13.06.2025

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen: Bonhoeffer-Schule - Zustand sei besser als dargestellt / Jobfestival mit Besucher- und Ausstellerrekord / Mit dem... [mehr]

23.06.2025

Gebrauchte Smartphones nachhaltig nutzen – so geht’s

Ob zur Kommunikation, Navigation oder Unterhaltung – das Smartphone ist längst unverzichtbarer Teil unseres Alltags. Doch während sich... [mehr]

17.06.2025

Vier Medaillen bei Landesmeisterschaften

Altenburg - Am 14. und 15.06.2025 machten sich Mick Naumann M13 und Aaron Fischer MU20 auf den Weg nach Arnstadt zu den Thüringer... [mehr]

20.06.2025

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

20. Juni 2025

Sendung vom 20.06.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 20.06.2025

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 20.06.2025