11:47 Uhr | 03.08.2022
Es hat sich bewährt, die Sommerferien für die Durchführung von Bauarbeiten zu nutzen. So werden auch in diesem Jahr während der unterrichtsfreien Wochen an den Altenburger Schulen in Trägerschaft der Stadt viele größere und kleinere Maßnahmen realisiert. Alles in allem stehen dafür an vier städtischen Schulen summa summarum circa 731.000 Euro zur Verfügung – eine stolze Summe.
Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Ein wichtiges Projekt, das derzeit in der nach Dietrich Bonhoeffer benannten Schule realisiert wird, ist die Instandsetzung des Werkraums. Die Maßnahme beinhaltet Elektroinstallationsarbeiten, den Einbau einer Akustikdecke sowie Tischler-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten. Zudem wird der Unterrichtsraum mit modernen Möbeln ausgestattet. Alles in allem werden für den Werkraum circa 100.000 Euro investiert.
Die Gerüste, die an der Schule zu sehen sind, werden von den Fensterbauern benötigt. Auch in diesem Jahr geht die Erneuerung der Fenster an der Bonhoeffer-Schule weiter. Seit 2019 wurden Jahr für Jahr alte durch moderne Fenster ersetzt, nun, im vierten Bauabschnitt, werden es 16 sein. Dafür stehen 75.000 Euro zur Verfügung.
Schließlich werden in der Bonhoeffer-Schule in einigen Räumen Sonnenschutzbehänge eingebaut, dafür stellt die Stadt weitere 13.000 Euro bereit. Die Behänge sind nicht nur ein effektiver Blendschutz, sie verbessern auch das Raumklima.
Wilhelm-Busch-Schule
In der Wilhelm-Busch-Schule werden die Sommerferien für aufwändige Elektroinstallationsarbeiten genutzt. Zu den Maßnahmen gehört die Erneuerung von Leitungen, Lichtschaltern und Beleuchtungen. Die Kosten summieren sich voraussichtlich auf circa 243.000 Euro.
Grundschule Platane
In der Grundschule in der Platanenstraße wird ein Teil der Beleuchtung in den Innenräumen erneuert. Es werden etwa 20 energiesparende LED-Leuchten eingebaut. Außerdem werden Arbeiten auf dem Schulhof ausgeführt. Die Investitionen in der Grundschule Platane belaufen sich auf circa 25.000 Euro.
Martin-Luther-Schule
An der Martin-Luther-Schule geht die Instandsetzung der Fassaden weiter. Im nun laufenden dritten Bauabschnitt sind die westliche Hofseite und der Nordgiebel an der Reihe. Für diese Maßnahme, die voraussichtlich circa 275.000 Euro kosten wird, erhält die Stadt Städtebaufördermittel in Höhe von 220.000 Euro.
Kinderheim Sonnenland - Erneuerung von Fußböden
Nicht nur für die städtischen Schulen gilt: Ferienzeit ist Bauzeit. Und so trifft man auch im städtischen Kinderheim Sonnenland derzeit Handwerker an. Dort werden in einigen Räumen Fußböden erneuert, was mit circa 40.000 Euro zu Buche schlägt.
08.12.2025
Zum krönenden Abschluss des Jahres erwartet Musikliebhaber ein internationales Highlight der Extraklasse: Die Schweizer Supergroup... [mehr]
11.12.2025
In seiner ersten großen Regierungserklärung hat Mario Voigt klare Kante gezeigt – und dabei ein Thema in den Mittelpunkt gestellt, das... [mehr]
07.12.2025
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reinhard und Franziska Haucke [mehr]
08.12.2025
In der vergangenen Sitzung (27.11.2025) des Stadtrates wurde Volker Arnold, seit Beginn der Spielzeit 2015/2016 kaufmännischer... [mehr]
10.12.2025
Ein heiter-musikalischer Abend voller nostalgischem Charme Mit „Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus“ präsentiert das... [mehr]
03.12.2025
Unter dem Motto "Gemeinsam für eine strahlende Weihnachtszeit" konnten dank großzügiger Sponsoren rund 200 Kinder aus benachteiligten... [mehr]
04.12.2025
Unsere Meldungen Millionen für Altenburger Schulsanierungen / Pleißebrücke wird erst später fertig / Winterausstellung eröffnet /... [mehr]
08.12.2025
Altenburg, 05. Dezember 2025 - Am Klinikum Altenburger Land (KAL) ist erstmals ein modernes, schonendes Katheter-Verfahren zur... [mehr]