Altenburg, 01.03.2026 07:41 Uhr

Regionales

11:47 Uhr | 03.08.2022

731.000 Euro für Schulen in Altenburg

Es hat sich bewährt, die Sommerferien für die Durchführung von Bauarbeiten zu nutzen. So werden auch in diesem Jahr während der unterrichtsfreien Wochen an den Altenburger Schulen in Trägerschaft der Stadt viele größere und kleinere Maßnahmen realisiert. Alles in allem stehen dafür an vier städtischen Schulen summa summarum circa 731.000 Euro zur Verfügung – eine stolze Summe. 

 

Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Ein wichtiges Projekt, das derzeit in der nach Dietrich Bonhoeffer benannten Schule realisiert wird, ist die Instandsetzung des Werkraums. Die Maßnahme beinhaltet Elektroinstallationsarbeiten, den Einbau einer Akustikdecke sowie Tischler-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten. Zudem wird der Unterrichtsraum mit modernen Möbeln ausgestattet. Alles in allem werden für den Werkraum circa 100.000 Euro investiert.

Die Gerüste, die an der Schule zu sehen sind, werden von den Fensterbauern benötigt. Auch in diesem Jahr geht die Erneuerung der Fenster an der Bonhoeffer-Schule weiter. Seit 2019 wurden Jahr für Jahr alte durch moderne Fenster ersetzt, nun, im vierten Bauabschnitt, werden es 16 sein. Dafür stehen 75.000 Euro zur Verfügung. 

Schließlich werden in der Bonhoeffer-Schule in einigen Räumen Sonnenschutzbehänge eingebaut, dafür stellt die Stadt weitere 13.000 Euro bereit. Die Behänge sind nicht nur ein effektiver Blendschutz, sie verbessern auch das Raumklima. 

 

Wilhelm-Busch-Schule 

In der Wilhelm-Busch-Schule werden die Sommerferien für aufwändige Elektroinstallationsarbeiten genutzt. Zu den Maßnahmen gehört die Erneuerung von Leitungen, Lichtschaltern und Beleuchtungen. Die Kosten summieren sich voraussichtlich auf circa 243.000 Euro. 

 

Grundschule Platane

In der Grundschule in der Platanenstraße wird ein Teil der Beleuchtung in den Innenräumen erneuert. Es werden etwa 20 energiesparende LED-Leuchten eingebaut. Außerdem werden Arbeiten auf dem Schulhof ausgeführt. Die Investitionen in der Grundschule Platane belaufen sich auf circa 25.000 Euro.


 

Martin-Luther-Schule

An der Martin-Luther-Schule geht die Instandsetzung der Fassaden weiter. Im nun laufenden dritten Bauabschnitt sind die westliche Hofseite und der Nordgiebel an der Reihe. Für diese Maßnahme, die voraussichtlich circa 275.000 Euro kosten wird, erhält die Stadt Städtebaufördermittel in Höhe von 220.000 Euro. 

 

Kinderheim Sonnenland - Erneuerung von Fußböden

Nicht nur für die städtischen Schulen gilt: Ferienzeit ist Bauzeit. Und so trifft man auch im städtischen Kinderheim Sonnenland derzeit Handwerker an. Dort werden in einigen Räumen Fußböden erneuert, was mit circa 40.000 Euro zu Buche schlägt.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

23.02.2026

NABU sucht ehrenamtliche Helfer

Altenburg. Der Naturschutzbund (NABU) Altenburger Land startet im März 2026 eine Informations- und Mitgliederwerbekampagne. In den... [mehr]

26.02.2026

Aquaristik- und Zierfischbörse in Altenburg

Ein Treffpunkt für Hobbyzüchter, Neugierige und erfahrene Aquarianer: Am 1. März 2026 verwandelt sich die Mensa des Spalatin-Gymnasiums... [mehr]

19.02.2026

Deutschland lokal

Touristisches aus den Sendegebieten unserer Partnersender [mehr]

23.02.2026

Begegnung mit Großherzogin Maria Pawlowna

Altenburg. Mit einer Filmmatinee laden die Goethe Gesellschaft Altenburg und der Altenburger Schlossverein zur Begegnung mit einer... [mehr]

19.02.2026

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Was bewegt das Altenburger Land in dieser Woche? Zwischen Behörden-Frust und internationalen Erfolgen! Absturz im Ranking Warum... [mehr]

19.02.2026

Vollgas und Feinkost: So viel PS steckt in der Altenburger Wirtschaft

Altenburg - Während es bei den Narren heißt "Am Aschermittwoch ist alles vorbei", startet die Wirtschaft im Altenburger Land... [mehr]

26.02.2026

Mutzbraten – Genussorte gesucht!

Altenburger Land - Es gibt kulinarische Traditionen, die weit über den Teller hinausgehen. Im Altenburger Land gehört der Mutzbraten... [mehr]

23.02.2026

Veraltete Technik am Schreibtisch

In vielen Arbeitszimmern und kleinen Büros im Altenburger Land verrichtet Technik ihren Dienst, die längst ihre besten Tage hinter sich... [mehr]

27.02.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 26.02.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 26.02.2026

Panorama Altenburg

26. Februar 2026

Sendung vom 26.02.2026