Altenburg, 30.01.2026 04:12 Uhr

Regionales

11:47 Uhr | 03.08.2022

731.000 Euro für Schulen in Altenburg

Es hat sich bewährt, die Sommerferien für die Durchführung von Bauarbeiten zu nutzen. So werden auch in diesem Jahr während der unterrichtsfreien Wochen an den Altenburger Schulen in Trägerschaft der Stadt viele größere und kleinere Maßnahmen realisiert. Alles in allem stehen dafür an vier städtischen Schulen summa summarum circa 731.000 Euro zur Verfügung – eine stolze Summe. 

 

Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Ein wichtiges Projekt, das derzeit in der nach Dietrich Bonhoeffer benannten Schule realisiert wird, ist die Instandsetzung des Werkraums. Die Maßnahme beinhaltet Elektroinstallationsarbeiten, den Einbau einer Akustikdecke sowie Tischler-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten. Zudem wird der Unterrichtsraum mit modernen Möbeln ausgestattet. Alles in allem werden für den Werkraum circa 100.000 Euro investiert.

Die Gerüste, die an der Schule zu sehen sind, werden von den Fensterbauern benötigt. Auch in diesem Jahr geht die Erneuerung der Fenster an der Bonhoeffer-Schule weiter. Seit 2019 wurden Jahr für Jahr alte durch moderne Fenster ersetzt, nun, im vierten Bauabschnitt, werden es 16 sein. Dafür stehen 75.000 Euro zur Verfügung. 

Schließlich werden in der Bonhoeffer-Schule in einigen Räumen Sonnenschutzbehänge eingebaut, dafür stellt die Stadt weitere 13.000 Euro bereit. Die Behänge sind nicht nur ein effektiver Blendschutz, sie verbessern auch das Raumklima. 

 

Wilhelm-Busch-Schule 

In der Wilhelm-Busch-Schule werden die Sommerferien für aufwändige Elektroinstallationsarbeiten genutzt. Zu den Maßnahmen gehört die Erneuerung von Leitungen, Lichtschaltern und Beleuchtungen. Die Kosten summieren sich voraussichtlich auf circa 243.000 Euro. 

 

Grundschule Platane

In der Grundschule in der Platanenstraße wird ein Teil der Beleuchtung in den Innenräumen erneuert. Es werden etwa 20 energiesparende LED-Leuchten eingebaut. Außerdem werden Arbeiten auf dem Schulhof ausgeführt. Die Investitionen in der Grundschule Platane belaufen sich auf circa 25.000 Euro.


 

Martin-Luther-Schule

An der Martin-Luther-Schule geht die Instandsetzung der Fassaden weiter. Im nun laufenden dritten Bauabschnitt sind die westliche Hofseite und der Nordgiebel an der Reihe. Für diese Maßnahme, die voraussichtlich circa 275.000 Euro kosten wird, erhält die Stadt Städtebaufördermittel in Höhe von 220.000 Euro. 

 

Kinderheim Sonnenland - Erneuerung von Fußböden

Nicht nur für die städtischen Schulen gilt: Ferienzeit ist Bauzeit. Und so trifft man auch im städtischen Kinderheim Sonnenland derzeit Handwerker an. Dort werden in einigen Räumen Fußböden erneuert, was mit circa 40.000 Euro zu Buche schlägt.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

22.01.2026

Wie der Sport durch die Wende kam

Altenburg - Sport ist im Altenburger Land mehr als nur Bewegung – er ist Identität. Viele von Ihnen erinnern sich sicher noch an... [mehr]

26.01.2026

SPD und Linke fordern Investitionen

Schmölln - Schmölln kämpft seit über zwei Jahren unermüdlich um den Erhalt seines Sport- und Freizeitbades Tatami. Das Bad gilt als... [mehr]

25.01.2026

Gott ImPuls am 25. Januar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

26.01.2026

Tourismus GmbH verzeichnet Wachstum

Die Altenburger Tourismus GmbH blickt auf ein höchst erfolgreiches Jahr 2025 zurück und setzt ihren positiven Wachstumskurs auch in der... [mehr]

28.01.2026

Vogelzählung: Sperlinge werden weniger

Thüringen - Mehr als 4.300 Menschen haben sich in Thüringen an der großen NABU-Vogelzählung „Stunde der Wintervögel“ am zweiten... [mehr]

23.01.2026

Koloniales Erbe in Thüringen

Altenburg. Die Historikerin Prof. Dr. Kim Siebenhüner (Friedrich-Schiller-Universität Jena) ist am Montag, dem 2. Februar, 18 Uhr,... [mehr]

20.01.2026

Wie weiter mit den KITAs in Thüringen?

ERFURT. Angesichts sinkender Geburtenzahlen und finanzieller Druckkosten steht Thüringens frühkindliche Bildung vor einem Umbruch.... [mehr]

21.01.2026

Engagierte für JUSEFA gesucht

Die Stadt Altenburg beruft den Jugend-, Familien- und Seniorenbeirat (JuSeFa) neu. Nach Ablauf der ersten dreijährigen Amtszeit werden... [mehr]

23.01.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 29.01.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 20.01.2026

Panorama Altenburg

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Sendung vom 16.01.2026