11:47 Uhr | 03.08.2022
Es hat sich bewährt, die Sommerferien für die Durchführung von Bauarbeiten zu nutzen. So werden auch in diesem Jahr während der unterrichtsfreien Wochen an den Altenburger Schulen in Trägerschaft der Stadt viele größere und kleinere Maßnahmen realisiert. Alles in allem stehen dafür an vier städtischen Schulen summa summarum circa 731.000 Euro zur Verfügung – eine stolze Summe.
Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Ein wichtiges Projekt, das derzeit in der nach Dietrich Bonhoeffer benannten Schule realisiert wird, ist die Instandsetzung des Werkraums. Die Maßnahme beinhaltet Elektroinstallationsarbeiten, den Einbau einer Akustikdecke sowie Tischler-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten. Zudem wird der Unterrichtsraum mit modernen Möbeln ausgestattet. Alles in allem werden für den Werkraum circa 100.000 Euro investiert.
Die Gerüste, die an der Schule zu sehen sind, werden von den Fensterbauern benötigt. Auch in diesem Jahr geht die Erneuerung der Fenster an der Bonhoeffer-Schule weiter. Seit 2019 wurden Jahr für Jahr alte durch moderne Fenster ersetzt, nun, im vierten Bauabschnitt, werden es 16 sein. Dafür stehen 75.000 Euro zur Verfügung.
Schließlich werden in der Bonhoeffer-Schule in einigen Räumen Sonnenschutzbehänge eingebaut, dafür stellt die Stadt weitere 13.000 Euro bereit. Die Behänge sind nicht nur ein effektiver Blendschutz, sie verbessern auch das Raumklima.
Wilhelm-Busch-Schule
In der Wilhelm-Busch-Schule werden die Sommerferien für aufwändige Elektroinstallationsarbeiten genutzt. Zu den Maßnahmen gehört die Erneuerung von Leitungen, Lichtschaltern und Beleuchtungen. Die Kosten summieren sich voraussichtlich auf circa 243.000 Euro.
Grundschule Platane
In der Grundschule in der Platanenstraße wird ein Teil der Beleuchtung in den Innenräumen erneuert. Es werden etwa 20 energiesparende LED-Leuchten eingebaut. Außerdem werden Arbeiten auf dem Schulhof ausgeführt. Die Investitionen in der Grundschule Platane belaufen sich auf circa 25.000 Euro.
Martin-Luther-Schule
An der Martin-Luther-Schule geht die Instandsetzung der Fassaden weiter. Im nun laufenden dritten Bauabschnitt sind die westliche Hofseite und der Nordgiebel an der Reihe. Für diese Maßnahme, die voraussichtlich circa 275.000 Euro kosten wird, erhält die Stadt Städtebaufördermittel in Höhe von 220.000 Euro.
Kinderheim Sonnenland - Erneuerung von Fußböden
Nicht nur für die städtischen Schulen gilt: Ferienzeit ist Bauzeit. Und so trifft man auch im städtischen Kinderheim Sonnenland derzeit Handwerker an. Dort werden in einigen Räumen Fußböden erneuert, was mit circa 40.000 Euro zu Buche schlägt.
01.06.2026
Die Thüringer Landespolitik ringt angesichts sinkender Geburtenraten und einer drohenden Schließungswelle intensiv um die langfristige... [mehr]
01.06.2026
Am Sonntag, dem 31. Mai 2026, empfing das Museum Burg Posterstein besonderen Besuch von Christiane Ruoss-Blaack, der Urenkelin der... [mehr]
01.06.2026
Am 25. April nahm der ASC 2000 e.V. mit vier Turnerinnen an der Ostthüringer Meisterschaft in Jena teil. In der Altersklasse 8/9 zeigten... [mehr]
28.05.2026
Altenburg - In unserem aktuellen Nachrichtenüberblick für das Altenburger Land berichten wir über alarmierende Verstöße bei... [mehr]
22.05.2026
Altenburg. Die Vortragsreihe „Seelische Gesundheit“ an der Volkshochschule Altenburger Land wird am Dienstag, dem 2. Juni, 18 Uhr,... [mehr]
20.05.2026
ALTENBURG. Ein kaltblütiger Mord erschüttert die Skatstadt! Aber keine Sorge, die Spurensicherung hat schon alles für Sie vorbereitet.... [mehr]
01.06.2026
Der Jazzklub Altenburg startet derzeit mit einem dichten Kulturmarathon in den Frühsommer und präsentiert innerhalb von nur zwei Wochen... [mehr]