14:20 Uhr | 18.10.2021
Die Immobilienpreise in Thüringen steigen auch 2021 weiter. Den höchsten Preiszuwachs erlebt dabei der Landkreis Greiz. Dort ist der durchschnittliche Quadratmeterschätzwert seit dem ersten Quartal um etwa 9 Prozent auf 889 Euro gestiegen. Damit gehört die Region aber weiterhin zu den günstigsten des Landes. Das geht aus dem aktuellen Immobilienmarktbericht von Scoperty (www.scoperty.de) zum zweiten Quartal 2021 hervor. Im Landesschnitt kostet der Immobilienquadratmeter aktuell 1.256 Euro.
Im landesweiten Durchschnitt sind die geschätzten Quadratmeterpreise seit dem ersten Quartal 2021 (1.204 Euro / m2) um weitere 4 Prozent gestiegen. Im Zeitraum von einem Jahr (seit dem 2. Quartal 2020) liegt der Preiszuwachs für Immobilien in Thüringen bei rund 11 Prozent. „Die Immobilienpreise in Thüringen sind im vergangenen Jahr deutlich stärker gestiegen als noch davor“, erklärt Yashar Moradi, Geschäftsführer von Scoperty. „Zum Vergleich: Von 2019 bis 2020 lag der jährliche Preiszuwachs gerade einmal bei rund 4 Prozent.“
Seit Jahresbeginn wurde es für Immobiliensuchende auch im Altenburger Land teurer. Dort stiegen die durchschnittlichen Quadratmeterschätzwerte um 7 Prozent seit dem ersten Quartal 2021 auf 865 Euro. Damit gehört der Landkreis aber immer noch zu den drei günstigsten. Die Landeshauptstadt kommt mit einem Preiszuwachs von 6 Prozent aktuell auf 2.194 Euro pro Quadratmeter. In keiner Landeshauptstadt sind die Preise seit Jahresbeginn so stark gestiegen wie in Erfurt.
Am stabilsten verhielten sich die Preise im Landkreis Hildburghausen. Dort stiegen die Preise um weniger als ein Prozent auf 945 Euro / m2.
Wo Immobiliensuchende noch günstig kaufen können
Wer mit dem Gedanken spielt, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, der sollte sich zudem im Kyffhäuser- und Saale-Orla-Kreis umsehen. Dort kostet der Quadratmeter Immobilieneigentum aktuell geschätzt 754 Euro bzw. 808 Euro. Die günstigsten Gemeinden in Thüringen sind Deesbach und Menterode. Dort kostet der Quadratmeter Immobilieneigentum laut Scoperty aktuell jeweils 497 Euro.
Tiefer in die Tasche greifen müssen Kaufwillige dagegen im Weimarer Land (1.286 Euro / m2), Ilm-Kreis (1.180 Euro / m2) und im Landkreis Gotha (1.158 Euro / m2). Mit den landesweit höchsten Preisen müssen Kaufwillige in Jena (2.382 Euro / m2), Großlöbichau (2.345 Euro / m2) und Troistedt (2.245 Euro / m2) rechnen. In Weimar liegen die aktuellen Quadratmeterschätzwerte bei 1.954 Euro / m2.
01.10.2026
In der Landespressekonferenz vor dem Thüringer Landtag stellt sich CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Bühl den Fragen der... [mehr]
18.09.2026
Altenburg - Am 3. Oktober verwandelt sich die historische Tenne der Altenburger Brauerei wieder in ein bajuwarisches Festzelt. Der... [mehr]
20.09.2026
Gottesdienst für das Altenburge rLand mit Jörg Bachmann, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
01.10.2026
Altenburg - Von einer sinkenden Arbeitslosenquote und der kommunalen Wärmeplanung über Baufortschritte am Lindenau-Museum bis hin... [mehr]
01.10.2026
Altenburg - In der Komödie „Ich hasse Menschen“, die erstmals am Samstag, den 17. Oktober um 19:30 Uhr im Heizhaus Altenburg zu erleben... [mehr]
27.09.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Detlef Bickel, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
30.09.2026
Altenburg – Wenn die Panflöten erklingen und der Duft von exotischen Gewürzen durch den Saal weht, dann ist es wieder so weit: Am 20.... [mehr]
04.10.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Markus Holtz, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
30.09.2026
Eine Heiratsurkunde aus dem Ausland, ein Schulzeugnis in einer anderen Sprache oder ein Vertrag für ein Gerichtsverfahren: Wer solche... [mehr]