Altenburg, 25.04.2024 16:09 Uhr

Regionales

11:43 Uhr | 22.02.2021

Peter Schnürpel ist 80

Am 20. Februar 2021 feierte der Altenburger Künstler Peter Schnürpel seinen 80. Geburtstag. Durch zahlreiche Ausstellungen im Lindenau-Museum sowie als Dozent im Studio pflegen Künstler und Kunsteinrichtung seit Jahrzehnten eine enge Verbindung. Anlässlich seines Geburtstags wird in der Kunstgasse 1 eine Auswahl seiner Arbeiten ausgestellt.

Zum 80. Geburtstag des Malers und Grafikers Peter Schnürpel präsentiert das Lindenau-Museum in der Kunstgasse 1 eine Auswahl an grafischen Arbeiten des Künstlers, die in den letzten 40 Schaffensjahren entstanden sind. Unter den Exponaten befinden sich Radierungen, Zeichnungen und Lithografien. Sie erlauben einen Einblick in die verschiedenen Schaffensphasen des Künstlers.

Im Mittelpunkt seiner Darstellungen steht der Mensch. Ausgehend von der Bewegung der Figuren schließt er auf die Gefühlswelt Einzelner oder ganzer Gruppen. Dabei besinnt er sich auf die antiken Meister und strebt als genauer Beobachter nach dem idealen Körper. In seinen Figurenbildern spielt Peter Schnürpel mit den verschiedenen Variationsmöglichkeiten, die ihn die Radierung bietet. Hier zeigt sich seine besondere Kunstfertigkeit.

 

Die Werke Peter Schnürpels befinden sich heute in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen, unter anderem im Museum der bildenden Künste Leipzig und dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Mit dem Lindenau-Museum Altenburg verbinden ihn zahlreiche Ausstellungsprojekte und ein langjähriges Engagement als Dozent im Studio des Kunstmuseums. Zudem verfügt das Haus über einen der größten Bestände mit Werken des Künstlers. Des Weiteren waren seine Werke in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen zu sehen.

 

Peter Schnürpel wurde 1941 in Leipzig geboren. Von 1960 bis 1965 absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Anschließend begann er eine Lehrtätigkeit für künstlerische Praxis am Fachbereich Kunsterziehung der Universität Leipzig. Seit seinem Umzug nach Altenburg 1973 ist Peter Schnürpel als Dozent im Studio des Lindenau-Museums tätig. 1978 nahm er seine Lehrtätigkeit an der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Schneeberg auf, 1992 wurde er zum Professor berufen. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des Förderkreises „Freunde des Lindenau-Museums“ e.V., in dem er bis heute im Vorstand aktiv mitwirkt.

 

Die für den 20. Februar 2021, 15 Uhr, geplante kleine Geburtstagsfeier anlässlich des 80. Geburtstages kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die Veranstaltung findet voraussichtlich am 18. April, 15 Uhr, im Lindenau-Museum in der Kunstgasse 1 statt.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

16.04.2024

Kultfilm wird zum Road-Musical

Altenburg wird kurzzeitig zum Südwesten der USA. Das hiesige Theater bringt „Little Miss Sunshine“, basierend auf dem gleichnamigen... [mehr]

17.04.2024

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Wiener Schmäh Deluxe „Die Fledermaus“ gilt als die Operette überhaupt, voll von Walzer, Polka, Wer-mit-Wem, Champagner, reich an... [mehr]

17.04.2024

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen Altenburger Schollstraße bleibt länger Baustelle / Kritik am Zustand der Gehwege nach Breitbandausbau /... [mehr]

21.04.2024

Gott ImPuls am 21. April 2024

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Thomas Fischer, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

23.04.2024

Nonsenf die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

22.04.2024

Tipps zum Arbeiten im Homeoffice

Ein gut eingerichtetes Home Office hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Egal ob für die gelegentliche Arbeit von zu... [mehr]

22.04.2024

Theaterworkshop mal anders

Zu einem interdisziplinären Theaterprojekt mit dem Titel „ART / MUT“  lädt das Theater Altenburg Gera ab dem 24. April immer... [mehr]

19.04.2024

Nonsenf die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

18.04.2024

Thüringen.TV

Geschichten und Beitröge aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 25.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 25.04.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.04.2024