Altenburg, 18.08.2026 03:16 Uhr

Regionales

16:01 Uhr | 02.09.2019

Kaiser fordert Grundrente und mehr Anerkennung für Ostdeutsche

Zu den Ergebnissen der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg am 1. September erklärt die Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser:

"Die Wahlen in Sachsen und Brandenburg erzeugen bei mir gemischte Gefühle. Es macht mich traurig und besorgt, dass etwa ein Viertel der Wählerinnen und Wähler die AfD gewählt haben. Wir müssen der Frage auf den Grund gehen, warum Menschen so viel Hoffnung in eine rechtspopulistische und rechtsextreme Partei setzen, die nicht mit konstruktiven Vorschlägen auffällt, sondern Hass schürt und über Ängste mobilisiert. 

Es stimmt mich aber optimistisch, dass die demokratischen Kräfte dennoch in beiden Bundesländern eine deutliche Mehrheit haben. Die SPD Brandenburg hat in den letzten Wochen bewiesen, dass die SPD sich aus Umfragetiefständen erholen, das Vertrauen der Menschen wiedergewinnen und wieder als Sieger vom Platz gehen kann, wenn auch leicht geschwächt. Ich bleibe optimistisch, dass wir in Thüringen und im Bund das Potential haben, die Menschen wieder von uns überzeugen. 

Wenn wir die Sorgen und Enttäuschungen der Ostdeutschen ernst nehmen und entsprechende Maßnahmen auf den Weg bringen, können wir Vertrauen zurückgewinnen. Die Menschen in den Städten und insbesondere auf dem Land dürfen nicht das Gefühl haben, ihr Lebensumfeld und damit ihre Chance auf ein gutes Leben würde sich verschlechtern. Deswegen ist es wichtig, dass wir trotz des Konjunkturabschwungs in Schienenwege, flexible Verkehrsanbindungen, verlässliche medizinische Versorgung und bezahlbare Mieten investieren. 

Zudem wird es darauf ankommen, die gebrochenen Erwerbsbiografien nicht mit niedrigen Renten zu bestrafen. Mit dem SPD-Vorschlag einer Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung sollen die Frauen und Männer, die ihr Leben lang gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, eine auskömmliche Rente erhalten.

Ich will mich dafür einsetzen, dass diejenigen, die privat für das Alter vorgesorgt haben, zukünftig nicht mehr unverhältnismäßig mit Sozialabgaben darauf belastet werden.

Wenn wir unsere Ziele wieder klar benennen und daran festhalten, kann die SPD endlich die Glaubwürdigkeit zurückgewinnen, die sie in den letzten Jahren verspielt hat."

Elisabeth Kaiser ist stellvertretende Sprecherin der Landesgruppe Ost in der SPD-Bundestagsfraktion. Sie begleitete die Arbeit der Regierungskommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" und setzt sich dafür ein, dass von den milliardenschweren Bundeshilfen zur Bewältigung des Kohle-Ausstiegs u.a. auch das Altenburger Land profitieren wird.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

17.08.2026

DGB unterstützt weiter Lelvion-Belegschaft

Der DGB Kreisverband Altenburger Land steht geschlossen an der Seite der streikenden Kolleginnen und Kollegen bei Kelvion in... [mehr]

09.08.2026

Gott ImPuls am 9. August 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reinhard und Franziska Haucke     [mehr]

26.07.2026

Gott ImPuls am 26. Juli 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Sarah Ann Orymek, Franziska und Reinhard Haucke     [mehr]

14.08.2026

Auflagen für Messungen nach Kohlebrand

Altenburg/Meuselwitz. Im Kampf gegen den andauernden Brand und die damit verbundene Rauch- und Geruchsbelästigung am Kohletrübebecken I... [mehr]

13.08.2026

Der Klimawandel ist Realität

Beim jüngsten Erntefachgespräch zog der Kreisbauernverband des Altenburger Landes eine überaus durchwachsene Bilanz. Obwohl in ganz... [mehr]

17.08.2026

Der Tipp für eine kurze Auszeit

Der Kalender ist voll, das Telefon auch – und zwischen Terminen, Bildschirmzeit und den kleinen Verpflichtungen des Alltags bleibt eines... [mehr]

10.08.2026

Berufliche Perspektiven bei der JOBChance 2026

Altenburg. Am 29. August 2026 erlebt die JOBChance ihre nunmehr  vierte Auflage. Die Messe, die gemeinsam von Landkreis Altenbur... [mehr]

21.07.2026

Ostbeauftragte sieht Altenburger Land als Zukunftsregion

Altenburg - Im Rahmen des Formats „Bube und Dame“ der Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land sprach die Ostbeauftragte und... [mehr]

12.08.2026

Raumakustik für Büros, Praxen und Vereinsheime

Stellen Sie sich einen vollen Besprechungsraum vor, in dem jedes Wort doppelt zu hallen scheint und man sich nach einer Stunde erschöpft... [mehr]

weitere Sendungen

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026