„Rettet die Kaffeefahrt“ heißt das Programm, mit dem das bekannte Kabarett „academixer“ aus Leipzig am Samstag, 1. März, um 19.30 Uhr im Landestheater gastiert.
Eine Busreise in die Abgründe von Angebot und Nachfrage, versprechen die Kabarettisten Anke Geißler, Carolin Fischer und Jörg Metzner. Denn in der globalisierten Krise geraten immer Menschen aus der Überholspur, navigieren sich in die ewigen Baustellen der Politik und geraten selbst im Reformstau noch unter die Räder ihrer eigenen Inspektion.
Erleben Sie an diesem Abend glückliche Menschen auf Marsmission, glückliche Hühner bei Anti-Legebatterie-Demos und glückliche Ärzte im Alkoholrausch! Reisen Sie gemeinsam mit den academixern in die politischen Abgründe unserer Gesellschaft! Mit Rheumadecke und Wackeldackel für eine ehrlichere Welt! Einige Karten sind noch erhältlich.
27 hat Silvana Schröder ihren Ballettabend genannt, der am Sonntag, 2. März, um 18.00 Uhr seine Altenburger Premiere im Landestheater erleben wird. Die Ballettdirektorin von Theater&Philharmonie Thüringen stellt einen Jungen in den Fokus, der so sein will wie seine Pop-Idole: Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain, Amy Winehouse. Diese Popikonen, die zu den einflussreichsten der Rockgeschichte zählen, eint ein exzessiver Lebensstil, das Auskosten und Ausleben des Augenblicks, die absolute Hingabe an die Musik, sozialer Aufstieg und unermesslicher Reichtum, Berühmtheit und Verehrung – und das Todesalter 27. Sie gehören – trotz unterschiedlicher Lebens- und Todesumstände sowie Musikstile – dem sogenannten Club 27 an. Hatten sie ihren frühen Tod billigend in Kauf genommen oder gar mutwillig herbeigeführt? Ist ihnen der Erfolg so zu Kopf gestiegen, dass sie nicht damit zurechtkamen? Inwieweit haben sie die Sehnsüchte ihrer Fans ausgelebt und ausgedrückt? Welche Rolle spielten Sex, Alkohol und Drogen? Und gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen künstlerischer Produktivität und Selbstaufgabe?
Der Junge nimmt sich vor, seinen Vorbildern mit allen Konsequenzen nachzueifern, bis er das ominöse Alter erreicht hat, davon träumend, selbst in die Musikgeschichte einzugehen und dadurch unsterblich zu werden. Wird er seinen 28. Geburtstag erleben?
Für Bühne, Kostüme und Video zeichnet Andreas Auerbach verantwortlich. Es tanzen die Damen und Herren des Thüringer Staatsballetts. Die Musik von Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Kurt Cobaim und Amy Winehouse kommt vom Band. Als Live-Gitarrist ist Arto Mäkelä auf der Bühne. Der junge Finne kam 2008 als Erasmus-Student nach Leipzig. Er wurde in der Szene schnell bekannt und ist in Stilrichtungen von Dixieland und Country über Surf und Rock bis Modern Jazz zuhause.
Anschließend findet im Rangfoyer die Premierenfeier statt, auf der alle Besucher herzlich willkommen sind. Auch für die Premiere sind noch einige Karten erhältlich.