Altenburg, 22.03.2026 21:13 Uhr

Regionales

09:22 Uhr | 06.06.2025

Bonhoefferschule: Wurden Lokalpolitiker hinters Licht geführt?

Die Wogen in Altenburg zum Zustand der Dietrich-Bonhoeffer-Schule kochen hoch. Nachdem ein „Brandbrief“ der Direktorin der Schule an Altenburgs Oberbürgermeister an eine Zeitung durchgestochen wurde, war öffentlich von unhaltbaren Zuständen in der Schule die Rede. Vor allem die Fraktion Pro Altenburg machte im Stadtrat Druck auf die Verwaltung. Allerdings wurde bereits in einer unmittelbar folgenden Stadtratssitzung der „Brandbrief“ der Direktorin verlesen. Darin gab es keine Vorwürfe gegen die Stadtverwaltung; vielmehr wurde Altenburgs OB gebeten, sich beim Land Thüringen für mehr Lehrer einzusetzen. Sowohl der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund als auch der Mangel an Lehrkräften lägen an der Schule weit über dem Durchschnitt.

In der Folge kündigte die Direktorin ihre Stellung. Danach wurden unter anderem in der OVZ fehlende Toiletten, desolate Fachkabinette, eine fehlende Schulspeisung sowie ein zehn Jahre altes Computerkabinett mit 13 Rechnern kritisiert.

Nach mehreren Begehungen durch Fraktionen des Stadtrates sowie Vertreter der Verwaltung und der gestrigen Stadtratssitzung ergibt sich offenbar nun ein anderes Bild. Torsten Weiß von der Stadtverwaltung zitierte aus dem Protokoll der Schulbegehung. So stimme die Situation des Computerkabinetts, allerdings sei verschwiegen worden, dass die Schule im Zuge des Digitalpakts mit Glasfaseranschluss, Schul-WLAN sowie 75 Schüler- und 16 Lehrer-Notebooks und digitalen Tafeln ausgestattet worden sei.

Bei den Begehungen seien die unsanierten, geschlossenen Toiletten gezeigt worden – nicht jedoch die sanierten, ausreichend zur Verfügung stehenden Toiletten. Das gezeigte marode Physikkabinett sei längst außer Betrieb genommen und durch ein funktionierendes Kabinett ersetzt worden. Auch Letzteres sei bei den Besuchen nicht gezeigt worden.

Das Problemkind der von 1990 bis 2005 instand gesetzten Schule sei vor allem ein undichtes Dach, was auf Baumängel bei dessen damaliger Sanierung zurückzuführen sei. Hier arbeite man seit Längerem an der Behebung. Auch das Chemiekabinett befinde sich derzeit noch auf DDR-Standard, kritisierten Vertreter von Pro Altenburg.

Diese Probleme allerdings hätten den Stadtratsmitgliedern bekannt sein müssen – immerhin habe auch Pro Altenburg der Schulnetzplanung 2022 zugestimmt. In diesem Dokument seien alle baulichen Probleme der Schulen aufgeführt – so auch die inzwischen marode Elektrik der Schule, deren Erneuerung im Haushalt 2025 eingeplant und bereits ausgeschrieben sei.

Vertreter aus CDU und der Linken kritisierten den skandalisierenden Umgang mit den Problemen der Schule durch verschiedene Zeitungsartikel. Einig war man sich im Stadtrat, dass man die Forderung Altenburgs Oberbürgermeisters gegenüber dem Freistaat nach ausreichend Lehrkräften und einem maximalen Anteil von 25 Prozent an Schülern mit Migrationshintergrund pro Schule unterstützen wolle.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

16.03.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

13.03.2026

Ärztemangel im Altenburger Land?

Herausforderungen der medizinischen Versorgung im Altenburger Land   Die medizinische Versorgungslage im Altenburger Land... [mehr]

12.03.2026

Aktuelles aus dem März-Stadtrat

Pro Altenburg hakt im Stadtrat nach Das neue Verwaltungslogo der Stadt sorgt in Altenburg weiterhin für reichlich Diskussionsstoff.... [mehr]

13.03.2026

Immobilien im Landkreis auf realistischerem Niveau

Die aktuelle Marktsituation aus Sicht eines Erfurter Immobilienexperten   Der Thüringer Immobilienmarkt befindet sich derzeit... [mehr]

12.03.2026

Hat Müller hinter verschlossenen Türen dem Stadtlogo zugestimmt?

Altenburg - Offenbar hat der Fraktionsvorsitzende von Pro Altenburg, Peter Müller, hinter verschlossenen Türen dem, jetzt von ihm... [mehr]

19.03.2026

Die anhaltende Vermögenskluft: Warum der Osten anders spart

Ursachenforschung im Altenburger Land   Die Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land (WAMM e.V.) widmete sich in ihrer... [mehr]

13.03.2026

Ist die FDP auch in Thüringen am Ende?

Thorsten Klöppel steht als neuer Landesvorsitzender der Thüringer FDP vor einer gewaltigen Herausforderung. Nach dem überraschenden... [mehr]

22.03.2026

Gott ImPuls am 22. März 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Detlef Bickel, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

13.03.2026

Glitzer, Schweiß und Teamgeist: Hinter den Kulissen der Energy Diamonds

Was passiert eigentlich, wenn das Scheinwerferlicht ausgeht und der Vorhang fällt? In dieser Folge von "Langeweile Gibt's Nicht" tauchen... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

20. März 2026

Sendung vom 20.03.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 19.03.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.03.2026