Altenburg, 31.03.2023 21:28 Uhr

Regionales

13:45 Uhr | 13.05.2022

Jahresfest in der Lukasstiftung

Nach zwei coronabedingt ausgefallenen Jahresfesten – 2020 konnte lediglich das Konzert mit Clemens Bittlinger live aus dem Andachtsraum gestreamt werden – lädt die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg am kommenden Wochenende erstmals wieder zu ihrem beliebten Jahresfest auf das weitläufige Klinikgelände an der Zeitzer Straße ein.

Den Auftakt macht auch in diesem Jahr ein Symposium mit zwei international renommierten Referenten am Samstag vormittag. Es steht unter dem Motto "Wegbegleiter - Wegbereiter!?“ und wendet sich neben einem überregionalen Fachpublikum auch an interessierte Besucherinnen und Besucher aus der Region. Nach der Begrüßung und Einführung durch den Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Dr. med. Christian Schäfer, wird sich um 10 Uhr zunächst Prof. Dr. med. Dr. Phil. Peter Kaiser mit der Frage "Komplexe Traumatisierungen nach Folter, Krieg und Flucht - was hilft, was heilt, was schadet?" auseinandersetzen. Kaiser ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Tropenmedizin, Suchtmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur, Umweltmedizin und Allerlogie. Er hat regelmäßig in Krisengebieten und Flüchtlingslagern gearbeitet und leitet seit 2018 das Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer des Schweizer Roten Kreuzes in Bern. Der zweite Vortrag des Symposiums beginnt um 11.15 Uhr. Unter der Überschrift "Menschen mit schweren traumatischen Erlebnissen begleiten" wird die bekannte Traumatherapeutin Lena Levin (M.A.) aus Jerusalem den Besuchern ihre Mission vermitteln, bedingungslose Liebe und Mitgefühl für bedürftige und gebrochene Menschen zu teilen. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen.

Das beliebte Familienfest beginnt am Samstag um 12 Uhr. Neben vielen attraktiven Angeboten für Kinder runden auch in diesem Jahr wieder ein Büchertisch sowie verschiedene Infostände von Eine-Welt-Laden, Blauem Kreuz, Christen im Gesundheitswesen (CIG), Familienzentrum, Farbküche, Horizonte, Hospizverein, Klinik, Kongohilfe und Lindenau-Museum das umfangreiche Angebot ab. Darüber hinaus informiert die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über die aktuelle Lage im Sheptytsky Hospital, ihrem Partnerkrankenhaus im westukrainischen Lemberg, sowie über die konkrete Arbeit der Ukrainehilfe hier vor Ort im Altenburger Land. Für das leibliche Wohl gibt es Leckeres vom Grill, verschiedene Salate, alkoholfreie Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Um 13.30 Uhr lädt die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg dann alle kunstinteressierten Altenburger zur Vernissage mit neuen Bildern von Ralf Johannes Kratz ins Foyer der Klinik. Unter der Überschrift "Kratzart 2022" stellt der bekannte Wormser Künstler bereits zum zweiten Mal in der Klinik aus.

Abschließender Höhepunkt des Tages ist der Auftritt von Clemens Bittlinger im Amphitheater der Klinik. Ab 15 Uhr setzt sich der bekannte Autor und Liedermacher in seinem Programm "Frieden für das Land" mit den aktuellen Problemen unserer Zeit auseinander, wirbt für mehr Miteinander und Vertrauen, für den inneren Frieden zwischen den Menschen. Das Rahmenprogramm klingt gegen 17 Uhr aus; der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist wie immer frei.

Am Sonntag Vormittag um 10 Uhr schließt ein Kantatengottesdienst in der Altenburger Brüderkirche das Jahresfest der Evangelischen Lukas-Stiftung ab. Die Altenburger Kantorei und das Ensemble des Osterländer Musikbundes Altenburg e.V. werden unter Leitung von Johann Friedrich Röpke die Kantate "Sei Lob und Ehr dem höchsten gut" von Johann Sebastian Bach (BWV 117) darbringen. Die Predigt hält Pfarrer Sandro Vogler. Nach dem Gottesdienst gibt es bei einem kleinen Mittagsimbiss die Gelegenheit, das Jahresfest 2022 noch einmal im lockeren Gespräch Revue passieren und entspannt ausklingen zu lassen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

28.03.2023

Das große Filmquiz

Manuel Kressin stellt seine Kandidaten im Studio und die interaktiven Mitspieler wieder vor filmische Aufgaben [mehr]

29.03.2023

Nonsenf - Die Lateshow

Die satirische Wocheshow mit Daniel Ebert [mehr]

31.03.2023

Blühpatenschaften starten in die Saison

Seit mehreren Jahren organisiert der Kreisbauernverband Blühwiesen und -streifen im Altenburger Land. Jetzt startet man sozusagen... [mehr]

29.03.2023

Kultur im Altenburger Land im April

Die Veranstaltungstipps für das Altenburger Land mit Dr. Sophie Oldenstein. Studiogäste Schauspieler Manuel Struffolino und Toni... [mehr]

31.03.2023

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

28.03.2023

Sechs Häuser verlieren Fernwärme

Die Ewa hat aufgrund ausstehender Versorgungsentgelte angekündigt, die Fernwärmeversorgung bei folgenden Objekten am 3. April 2023, 9.00... [mehr]

31.03.2023

Insektenhotel für Altenburger Altstadt

Wenn man das Wort "Hotel" hört, dann ist man schnell bei Urlaubsgefühlen. Das Summen von Insekten kann ebenfalls dazu beitragen,... [mehr]

30.03.2023

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen Mann spricht 12jähriges Kind an / Queerer Frühling im PGH / Feuer in Nobitzer Mehrfamilienhaus /... [mehr]

30.03.2023

Premiere: Liebe macht frei

Ja, Liebe sollte irgendwie frei machen, doch das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte zeigt, dass Liebe auch zur Unfreiheit... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

31. März 2023

Sendung vom 31.03.2023

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 30.03.2023

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 30.03.2023