Altenburg, 17.06.2026 19:34 Uhr

Regionales

11:53 Uhr | 05.05.2022

Bauen und Wohnen im Altenburger Land unbezahlbar?

Altenburg – Droht der Traum vom Eigenheim im Altenburger Land zu platzen? Dieser Frage ist der CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Zippel zusammen mit seiner Fraktion in der aktuellen Plenarsitzung im Thüringer Landtag nachgegangen.

Zippel wirft der Landesregierung eine verfehlte Bau- und Wohnungspolitik vor: „Das Altenburger Land braucht bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraum. Aber fast alles, was die Landesregierung beim Thema Bauen und Wohnraumförderung tut oder unterlässt, verunsichert die Menschen zusätzlich, statt sie zu entlasten“, sagte Zippel.

„Inflation, steigende Energie- und Baupreise lassen den Traum vom eigenen Heim für viele junge Familien in weite Ferne rücken. Wer bauen will, muss aber auch bauen können. Das muss für jeden Ort im Altenburger Land gelten“, erklärte der CDU-Politiker.



Rückgang der Baugenehmigungen im Landkreis um 37 Prozent



Zuletzt war jedoch der Bau von Wohngebäuden im Altenburger Land im Rückgang begriffen. So ging die Zahl der in diesem Januar und Februar beantragten Baugenehmigungen von Wohngebäuden laut einer Übersicht des Thüringer Landesamtes für Statistik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 37 Prozent zurück.

Laut Christoph Zippel binden bei immer mehr Familien die rasant steigenden Wohnkosten einen immer größeren Teil des Einkommens: „Die eigenen vier Wände und Mieten müssen erschwinglich bleiben oder wieder werden. Bauen und Wohnen im Altenburger Land dürfen nicht zu einer sozialen Schlüsselfrage werden.“



Landesregierung lässt sozialen Wohnungsbau ausbluten



Die Bilanz der Landesregierung sei miserabel, so Zippel: Sie rede zwar viel vom sozialen Wohnungsbau, lasse ihn aber zugleich finanziell ausbluten und stelle im Landeshaushalt 2022 keine Eigenmittel bereit. Auch beim Solar-Invest-Programm habe sie mit Ansage eine Enttäuschung produziert, statt den Menschen im Altenburger Land Angebote zu mehr Eigenständigkeit und Energiesicherheit zu machen.

„Die Liste lässt sich fast endlos fortsetzen: Während Rot-Rot-Grün die Grunderwerbsteuer auf 6,5 Prozent und somit den höchsten Satz in ganz Deutschland erhöht hat, bleiben bauwillige Familien beim von der CDU erkämpften Kinder-Bauland-Bonus auf der Strecke“, sagte der Unionsabgeordnete.

„Bis heute ist die Förderrichtlinie nicht für Käufer von Baugrundstücken und Häuslebauer offen. Damit missachtet die Landesregierung einen Beschluss des Landtags, der ausdrücklich auch die Unterstützung für bauwillige Familien gefordert hat“, so Zippel weiter. „Die Landesregierung muss endlich zu einem Mindestmaß an Berechenbarkeit und Planbarkeit in der Bau- und Wohnungspolitik zurückzukehren.“

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

10.06.2026

Wahrheitspolizei oder Wächter der Demokratie?

In einer Welt, in der Algorithmen unser Verhalten besser kennen als wir selbst und gezielte Desinformation zur Waffe wird, stellt sich... [mehr]

11.06.2026

Reformen treffen Altenburger Klinikum hart

Altenburg - Das Klinikum Altenburger Land steht durch die geplante Krankenhausreform und das GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz vor... [mehr]

16.06.2026

ZFC verlängert Verträge

Außen- und Innenverteidiger Ben Nitschke und Mittelfeldspieler Eric Stiller gehören zu den wenigen Spielern des bisherigen... [mehr]

09.06.2026

Altenburger Musikfestival lockt mit Premieren

ALTENBURG. Das Altenburger Musikfestival verspricht vom 13. bis 29. August 2026 wieder musikalischen Hochgenuss im gesamten Landkreis.... [mehr]

11.06.2026

Tornados, Schulfrei & kein Nerd-Klischee: „Jugend forscht“!

Altenburg - Dass „Jugend forscht“ längst nicht nur etwas für einsame Keller-Nerds ist, beweisen uns heute die Patenbeauftragte Lisa... [mehr]

12.06.2026

Thüringens Kulturschätze (Teil 1)

Dieser Film nimmt Sie mit auf eine inspirierende Reise durch die Kulturlandschaft Thüringens, wo Tradition und Moderne auf faszinierende... [mehr]

11.06.2026

Nachrichten für Altenburg und das Altenburger Land

Altenburg - Die geplante Krankenhausreform setzt das Klinikum Altenburger Land massiv unter finanziellen Druck, während die... [mehr]

09.06.2026

Tim Kießling kehrt zum ZFC zurück

Nach einem Jahr Abwesenheit kehrt der Leistungsträger der vorherigen Saison, Tim Kießling, zum ZFC zurück. In der abgelaufenen Saison... [mehr]

12.06.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 11.06.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 10.06.2026