Altenburg, 04.10.2026 11:58 Uhr

Regionales

11:53 Uhr | 05.05.2022

Bauen und Wohnen im Altenburger Land unbezahlbar?

Altenburg – Droht der Traum vom Eigenheim im Altenburger Land zu platzen? Dieser Frage ist der CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Zippel zusammen mit seiner Fraktion in der aktuellen Plenarsitzung im Thüringer Landtag nachgegangen.

Zippel wirft der Landesregierung eine verfehlte Bau- und Wohnungspolitik vor: „Das Altenburger Land braucht bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraum. Aber fast alles, was die Landesregierung beim Thema Bauen und Wohnraumförderung tut oder unterlässt, verunsichert die Menschen zusätzlich, statt sie zu entlasten“, sagte Zippel.

„Inflation, steigende Energie- und Baupreise lassen den Traum vom eigenen Heim für viele junge Familien in weite Ferne rücken. Wer bauen will, muss aber auch bauen können. Das muss für jeden Ort im Altenburger Land gelten“, erklärte der CDU-Politiker.



Rückgang der Baugenehmigungen im Landkreis um 37 Prozent



Zuletzt war jedoch der Bau von Wohngebäuden im Altenburger Land im Rückgang begriffen. So ging die Zahl der in diesem Januar und Februar beantragten Baugenehmigungen von Wohngebäuden laut einer Übersicht des Thüringer Landesamtes für Statistik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 37 Prozent zurück.

Laut Christoph Zippel binden bei immer mehr Familien die rasant steigenden Wohnkosten einen immer größeren Teil des Einkommens: „Die eigenen vier Wände und Mieten müssen erschwinglich bleiben oder wieder werden. Bauen und Wohnen im Altenburger Land dürfen nicht zu einer sozialen Schlüsselfrage werden.“



Landesregierung lässt sozialen Wohnungsbau ausbluten



Die Bilanz der Landesregierung sei miserabel, so Zippel: Sie rede zwar viel vom sozialen Wohnungsbau, lasse ihn aber zugleich finanziell ausbluten und stelle im Landeshaushalt 2022 keine Eigenmittel bereit. Auch beim Solar-Invest-Programm habe sie mit Ansage eine Enttäuschung produziert, statt den Menschen im Altenburger Land Angebote zu mehr Eigenständigkeit und Energiesicherheit zu machen.

„Die Liste lässt sich fast endlos fortsetzen: Während Rot-Rot-Grün die Grunderwerbsteuer auf 6,5 Prozent und somit den höchsten Satz in ganz Deutschland erhöht hat, bleiben bauwillige Familien beim von der CDU erkämpften Kinder-Bauland-Bonus auf der Strecke“, sagte der Unionsabgeordnete.

„Bis heute ist die Förderrichtlinie nicht für Käufer von Baugrundstücken und Häuslebauer offen. Damit missachtet die Landesregierung einen Beschluss des Landtags, der ausdrücklich auch die Unterstützung für bauwillige Familien gefordert hat“, so Zippel weiter. „Die Landesregierung muss endlich zu einem Mindestmaß an Berechenbarkeit und Planbarkeit in der Bau- und Wohnungspolitik zurückzukehren.“

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

22.09.2026

Schwerer Schaden in Luckaer Kirche

Lucka - In den frühen Morgenstunden des 11. September kam es zu einem schwerwiegenden Vorfall in der Kirche in Lucka. Dabei wurden Teile... [mehr]

20.09.2026

Gott ImPuls am 20. September 2026

Gottesdienst für das Altenburge rLand mit Jörg Bachmann, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

01.10.2026

Live aus dem Klinikum: Das neue Knie

Jedes Knie ist anders. Was bedeutet das für jeden einzelnen Patienten und wie hilft Robotik im klinischen Alltag? Diese und viele... [mehr]

18.09.2026

Oktoberfest für einen guten Zweck

Altenburg - Am 3. Oktober verwandelt sich die historische Tenne der Altenburger Brauerei wieder in ein bajuwarisches Festzelt. Der... [mehr]

30.09.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

„Pauls fulminante Weltreise“ macht Station in Peru Mit einem amüsanten „Lama-Alpaka-Drama“ führt die Veranstaltungsreihe „Pauls... [mehr]

01.10.2026

Satirischer Blick in die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz

Altenburg - In der Komödie „Ich hasse Menschen“, die erstmals am Samstag, den 17. Oktober um 19:30 Uhr im Heizhaus Altenburg zu erleben... [mehr]

16.09.2026

Infoveranstaltung zur Wärmeplanung

Altenburg - Wie kann die Wärmeversorgung in Altenburg künftig klimafreundlich und zukunftssicher gestaltet werden? Antworten auf diese... [mehr]

18.09.2026

Mario Voigt: Koalition, AfD-Brandmauer und die Doktorarbeit-Affäre

Im abschließenden Sommerinterview der Thüringer Lokal-TV-Sender stellte sich Ministerpräsident Mario Vogt den Fragen zur aktuellen... [mehr]

20.09.2026

Wer ist der Doppelmörder in Altenburg?

Altenburg - Ein Doppelmord. Keine Spur. Und die Uhr tickt…  Werdet selbst zu Ermittlern bei „Blutrote Spitzen“ – dem ersten... [mehr]

weitere Sendungen

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026