Altenburg, 28.04.2026 04:15 Uhr

Regionales

11:53 Uhr | 05.05.2022

Bauen und Wohnen im Altenburger Land unbezahlbar?

Altenburg – Droht der Traum vom Eigenheim im Altenburger Land zu platzen? Dieser Frage ist der CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Zippel zusammen mit seiner Fraktion in der aktuellen Plenarsitzung im Thüringer Landtag nachgegangen.

Zippel wirft der Landesregierung eine verfehlte Bau- und Wohnungspolitik vor: „Das Altenburger Land braucht bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraum. Aber fast alles, was die Landesregierung beim Thema Bauen und Wohnraumförderung tut oder unterlässt, verunsichert die Menschen zusätzlich, statt sie zu entlasten“, sagte Zippel.

„Inflation, steigende Energie- und Baupreise lassen den Traum vom eigenen Heim für viele junge Familien in weite Ferne rücken. Wer bauen will, muss aber auch bauen können. Das muss für jeden Ort im Altenburger Land gelten“, erklärte der CDU-Politiker.



Rückgang der Baugenehmigungen im Landkreis um 37 Prozent



Zuletzt war jedoch der Bau von Wohngebäuden im Altenburger Land im Rückgang begriffen. So ging die Zahl der in diesem Januar und Februar beantragten Baugenehmigungen von Wohngebäuden laut einer Übersicht des Thüringer Landesamtes für Statistik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 37 Prozent zurück.

Laut Christoph Zippel binden bei immer mehr Familien die rasant steigenden Wohnkosten einen immer größeren Teil des Einkommens: „Die eigenen vier Wände und Mieten müssen erschwinglich bleiben oder wieder werden. Bauen und Wohnen im Altenburger Land dürfen nicht zu einer sozialen Schlüsselfrage werden.“



Landesregierung lässt sozialen Wohnungsbau ausbluten



Die Bilanz der Landesregierung sei miserabel, so Zippel: Sie rede zwar viel vom sozialen Wohnungsbau, lasse ihn aber zugleich finanziell ausbluten und stelle im Landeshaushalt 2022 keine Eigenmittel bereit. Auch beim Solar-Invest-Programm habe sie mit Ansage eine Enttäuschung produziert, statt den Menschen im Altenburger Land Angebote zu mehr Eigenständigkeit und Energiesicherheit zu machen.

„Die Liste lässt sich fast endlos fortsetzen: Während Rot-Rot-Grün die Grunderwerbsteuer auf 6,5 Prozent und somit den höchsten Satz in ganz Deutschland erhöht hat, bleiben bauwillige Familien beim von der CDU erkämpften Kinder-Bauland-Bonus auf der Strecke“, sagte der Unionsabgeordnete.

„Bis heute ist die Förderrichtlinie nicht für Käufer von Baugrundstücken und Häuslebauer offen. Damit missachtet die Landesregierung einen Beschluss des Landtags, der ausdrücklich auch die Unterstützung für bauwillige Familien gefordert hat“, so Zippel weiter. „Die Landesregierung muss endlich zu einem Mindestmaß an Berechenbarkeit und Planbarkeit in der Bau- und Wohnungspolitik zurückzukehren.“

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

27.04.2026

Fördermittel für Skatbankarena kommen vorerst nicht

Der Sekt bleibt im Kühlschrank: Altenburgs Antrag auf Fördermittel für die Sanierung des Areals der Skatbank-Arena ist vorerst nicht... [mehr]

26.04.2026

Gott ImPuls am 26. April 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Markus Holtz, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

16.04.2026

Wenn Eltern aufeinander treffen

Altenburg - Was passiert, wenn sich zwei vernünftige Elternpaare zusammensetzen, um den handfesten Streit ihrer elfjährigen Söhne... [mehr]

14.04.2026

Konzert: ECHO for Peace

Auch beim diesjährigen europaweiten Konzertevent „ECHO for Peace“ beteiligt sich Altenburg am 25. April 2026 um 17 Uhr mit einer... [mehr]

27.04.2026

Altenburg isst wieder gemeinsam

Altenburg. Der Altenburger Markt verwandelt sich in Kürze wieder in einen großen, gemeinsamen Speisesaal unter freiem Himmel. Der... [mehr]

20.04.2026

Bürgersprechstunde des Altenburger OB

André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger [mehr]

22.04.2026

Thüringen wagt mehr Demokratie und weniger Bürokratie

Bürgerräte: Dialog über Frieden und Diplomatie   Die Thüringer Landesregierung hat am Dienstag in Erfurt mit den Themen... [mehr]

23.04.2026

Auf der Spur der eigenen Geschichte

Altenburg - Das Mauritianum hat eine Sammlung, welchebis zur Gründung der naturforschenden Gesellschaft im 19. Jahrhundert... [mehr]

15.04.2026

Talsperre Windischleuba: Entwarnung mit Einschränkungen

Altenburg/Windischleuba. Sind Schlamm und Sand der Talsperre Windischleuba mit Schadstoffen belastet? Geht von den Ablagerungen eine... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Sendung vom 23.04.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 23.04.2026

Panorama Altenburg

23. April 2026

Sendung vom 23.04.2026