Altenburg, 18.12.2025 12:08 Uhr

Regionales

17:05 Uhr | 31.03.2022

Ab Ostern auf Posterstein

Bunt, bunter, Osterei: Ostereier von Peter Rehfeld



Der Ostereier-Gestalter Peter Rehfeld übergab dem Museum Burg Posterstein im vergangenen Jahr seine Sammlung von rund 700 handgefertigten Ostereiern, die nun in der kleinen Schau „Bunt, bunter Osterei“ erstmals gezeigt werden kann. Am Sonntag, ab 15 Uhr, ist Peter Rehfeld im Ausstellungsraum zugegen und beantwortet Fragen zu den verschiedenen Gestaltungstechniken.

Seit rund 40 Jahren gestaltet der Rositzer Handwerker Peter Rehfeld in seiner Freizeit Ostereier. Dabei ist er beständig auf der Suche nach Inspiration. Durch seine eigene filigrane Arbeit sowie eigene Bücher zum Thema will er alte Techniken bewahren und zeigen.


Peter Rehfeld bewahrt und sammelte historische Gestaltungstechniken



Peter Rehfeld gestaltet einfache Eier zu filigran ausgeführten Kunstwerken um. Sein Ziel ist es dabei, alte Handwerkstechniken, die zur Gestaltung dieser berühmten und allseits beliebten Osterdekorationen zum Einsatz kommen, zu sammeln, zu bewahren und einem breiten Publikum bekannt zu machen. Dazu dient ihm nicht nur sein privater Garten als Ausstellungsfläche. Seine handgefertigten Ostereier wurden bereits in verschiedenen Museen und Ausstellungen gezeigt und bewundert.

Zur Verzierung der Hühner-, Wachtel- oder Gänseeier nutzt Peter Rehfeld die unterschiedlichsten Techniken und Materialien. Stroh, Blumen und Gräser, Stoffe und Farben bilden nicht nur Muster, sondern zum Teil ganze Landschaften ab. Jedes Ei ist ein Unikat. Und doch sind die Verzierungen zum Nachahmen geeignet.

Verkäuflich sind die kleinen Kunstwerke nicht. Aber einige einfache Anleitungen, die zu einem erstaunlich raffinierten Endprodukt führen, hat Peter Rehfeld in einem eigenen Buch zusammengefasst und herausgegeben. Es ist im Museum Burg Posterstein erhältlich so lange der Vorrat reicht.



10. – 24. April 2022 Osterferien-Programm: Schäfchenzählen auf Burg Posterstein



Parallel zur kleinen Oster-Schau „Bunt, bunter, Osterei“ gibt es im Museum Burg Posterstein das Ferien-Programm „Schäfchenzählen“. Schaf Wendelin erklärt den Kindern spielerisch, was es mit dem Osterfest auf sich hat. Wer die richtige Anzahl Schäfchen an der Museumskasse nennt, erhält eine kleine österliche Belohnung.

Darüber hinaus kann die beliebte Familien-Ausstellung „Die Kinderburg“ mit Schatzkarte erkundet werden.



8. Mai – 3. Juli 2022 “Manege frei! – Das Lindenau-Museum Altenburg zu Gast auf Burg Posterstein”



Das Lindenau-Museum Altenburg (https://www.lindenau-museum.de/) zeigt in dieser Kunstausstellung Blätter aus seiner Grafischen Sammlung, die den Besucher mitnehmen in eine ebenso faszinierende wie bunte Zirkus-Welt.

Seit der Antike kommen Menschen in einem Zirkus zusammen, um große Emotionen zu erleben. Der Zirkus, wie wir ihn heute kennen, entwickelte sich im 19. Jahrhundert. Mit seinen exotischen Tieren, Artisten, Zauberern und Clowns zieht er von Stadt zu Stadt, um dort die Zuschauerinnen und Zuschauer in seinem großen Zelt zu empfangen.



Traumwelt im Zirkuszelt



Eine Glanzzeit erlebte der Zirkus in den 1920er Jahren. Die Traumwelt im Zirkuszelt zog die Menschen, die in ihrem Alltag nach dem Ersten Weltkrieg viele Entbehrungen erdulden mussten, magisch an. Viele Künstlerinnen und Künstler zeigten sich fasziniert von den schillernden Farben, wilden Tieren und leicht bekleideten Damen. Die scheinbar freie, nomadische Zirkuswelt stellte einen Gegenentwurf zur urbanen Gesellschaft mit ihren Sitten und Normen dar.

Das Interesse der Künstlerinnen und Künstler an dieser Scheinwelt riss auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht ab. Vor allem in der DDR wurden Akrobaten, Seiltänzerinnen und Clowns unter der Hand der Künstlerinnen und Künstler zu Sinnbildern mit vielfältigen Bedeutungsschichten.


Kunstausstellung zeigt Zirkus-Darstellungen der jüngeren Kunstgeschichte



Zirkus-Darstellungen der jüngeren Kunstgeschichte zeigt die Ausstellung „Manege frei! – Das Lindenau-Museum Altenburg zu Gast im Museum Burg Posterstein“ - eine Kooperation zwischen dem Lindenau-Museum Altenburg und dem Museum Burg Posterstein. Aus den reichen Beständen der Grafischen Sammlung des Lindenau-Museums sind in dieser Ausstellung etwa 50 Arbeiten von u. a. Alfred Ahner, Gerhard Altenbourg, Conrad Felixmüller, Hans Grundig, Josef Hegenbarth, Harald Metzkes, Otto Mueller, Max Schwimmer und Maria Uhden zu sehen. Die Werke zeigen Artisten, Clowns oder Zirkustiere auf Papier, als Radierungen, Holzschnitte und Zeichnungen, aber auch in Bronze. - Manege frei!

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

11.12.2025

Katja Wolf zum Parteitag des BSW

Der jüngste Parteitag des früheren Bündnis Sahra Wagenknecht, kurz BSW, hat nicht nur neue Personalien gebracht, sondern auch die... [mehr]

18.12.2025

Parkplatz in Nord fertiggestellt

Die Stadt Altenburg hat den Neubau eines Parkplatzes südlich des Objektes Nordplatz 16 kürzlich abgeschlossen, der nunmehr zur Nutzung... [mehr]

11.12.2025

Thüringen sagt Bürokratie Kampf an

In seiner ersten großen Regierungserklärung hat Mario Voigt klare Kante gezeigt – und dabei ein Thema in den Mittelpunkt gestellt, das... [mehr]

11.12.2025

Vom Kultobjekt zur Kritik: Das Image der Zigarette

Seit den 1950er-Jahren hat die Zigarette einen deutlichen Wahrnehmungswandel erlebt. Einst galt sie als Symbol für Freiheit, Abenteuer... [mehr]

08.12.2025

Abberufung des kaufm. Geschäftsführers

In der vergangenen Sitzung (27.11.2025) des Stadtrates wurde Volker Arnold, seit Beginn der Spielzeit 2015/2016 kaufmännischer... [mehr]

12.12.2025

Worauf man beim Verkauf von altem Schmuck achten sollte

Goldpreis auf Rekordhoch: Chancen für Verkäufer aus dem Altenburger Land   Der Goldpreis klettert derzeit auf historische... [mehr]

16.12.2025

Verkehrsfreigabe K 512 in Bornshain

Im Altenburger Land wurde heute die Kreisstraße 512 in der Ortslage Bornshain offiziell freigegeben. An der Feierlichkeit nahmen Landrat... [mehr]

08.12.2025

Der große Faktencheck zur Weihnachtsgeschichte

Altenburg. „Es begab sich aber zu der Zeit …“ Den Anfang der Weihnachtsgeschichte können wohl alle mitsprechen. Eine zauberhafte... [mehr]

08.12.2025

Deutschland, lass uns reden

Wärmepumpen und Gendern; Geflüchtete und alte weiße Männer; Kriegstreiber und Pazifisten, Schwurbler und die Woke-Kultur: Feindbilder... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

12. Dezember 2025

Sendung vom 12.12.2025

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 12.12.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 12.12.2025