Altenburg, 11.09.2026 16:46 Uhr

Regionales

17:23 Uhr | 15.04.2021

Anmeldung für künftige Erstklässler

Altenburg. Die Vollzeitschulpflicht beginnt für alle Kinder, die am 1. August 2022 sechs Jahre alt sind. Die Anmeldung für diese Schulanfänger findet im Zeitraum vom 03. bis 10. Mai 2021 statt. Sie sind bei der Grundschule ihres Schulbezirks anzumelden. 

 

Bei Bestehen eines gemeinsamen Schulbezirks wählen die Eltern mit jeweils einem Erst- und Zweitwunsch die Schule, an der ihr Kind unterrichtet werden soll. Die Anmeldung wird an der Erstwunschschule abgegeben. Über die Aufnahme des Schülers entscheidet der Schulleiter im Rahmen der Aufnahmekapazität der Schule. 

 

In der nachfolgenden Auflistung sind die Schulbezirke und die Termine zur Anmeldung in den jeweiligen Grundschulen ersichtlich. Weitere Informationen erhalten Sie durch die Schulleitung der jeweiligen Grundschule. Eine persönliche Anmeldung in der Schule erfolgt durch einen Sorgeberechtigten. Die zum Zeitpunkt der Schulanmeldung geltenden Hygiene- und Verhaltensregeln sind in den Schulgebäuden einzuhalten. Das Tragen einer qualifizierten Gesichtsmaske ist Pflicht.

 

Für die Anmeldung sind das Anmeldeformular für die Grundschule, die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch, ggf. gerichtlich festgestellte Sorgerechtsverfügungen, sowie der Impfausweis vorzulegen beziehungsweise Kopien einzureichen. Bitte informieren Sie sich über die Homepage der jeweiligen Grundschule.  

Auf Antrag der Eltern kann ein Kind, das am 30. Juni 2022 mindestens fünf Jahre alt ist, vorzeitig in die Schule aufgenommen werden. Die Entscheidung trifft der Schulleiter im Benehmen mit dem Schularzt.

 

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind in der Grundschule ihres Schulbezirks anzumelden. Dort findet die Beratung durch die Lehrer der Grund- und Förderschule statt und es wird über einen geeigneten Lernort entschieden. Ausgenommen sind Schulanfänger, die in der Regenbogenschule Altenburg beschult werden sollen. Hier ist die Anmeldung direkt in der Regenbogenschule durchzuführen. 

 

Die Termine zu den schulärztlichen Untersuchungen erhalten Eltern über die Kindertagesstätten. Besucht das Kind keine Kindertagesstätte, ist eine telefonische Anmeldung zur schulärztlichen Untersuchung durch die Eltern ab Anfang Januar 2022 beim Landratsamt Altenburger Land, Fachdienst Gesundheit, Lindenaustraße 31, 04600 Altenburg, Tel.: 03447 586-863 oder 586-866 erforderlich. 

 

Entsprechend den §§ 18 und 59 des Thüringer Gesetzes zur Weiterentwicklung des Schulwesens vom 02. Juli 2019 sind die Eltern oder die mit der Erziehung und Pflege Beauftragten verpflichtet, ihre Kinder zum Schulbesuch anzumelden. Falls ohne berechtigten Grund vorsätzlich oder fahrlässig die Anmeldung eines Schulpflichtigen versäumt wird, gilt dies als Ordnungswidrigkeit.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

07.09.2026

Gewinner-Entwurf für Bahnhofsvorplatz

Altenburg - Die beabsichtigte Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes nimmt Gestalt an. Im Rahmen eines Planer-Wettbewerbs ist vor wenigen... [mehr]

01.09.2026

Topfit mit 90: Fritz Zehmisch holt das Sportabzeichen

Altenburg. Dass Alter wirklich nur eine Zahl ist, bewies Fritz Zehmisch beim traditionellen Sportabzeichen-Treff des SV Lerchenberg... [mehr]

07.09.2026

Ambulante Pflege zu Hause

Viele Familien im Altenburger Land kennen diesen Moment: Bei einem Besuch fällt auf, dass die Mutter unsicher auf den Beinen ist, der... [mehr]

02.09.2026

Aktuelles aus dem Kreistag

Wechsel im Kreistag: Sojka übergibt an Hübschmann, AfD sucht Nachfolge für Tänzler:  Im Kreistag kommt es zu personellen Umbrüchen.... [mehr]

07.09.2026

Bürgersprechstunde des Altenburger OB

André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger. [mehr]

11.09.2026

Abfallbeseitigung für die kommenden Jahre gesichert

Die Müllentsorgung im Altenburger Land ist durch die Unterzeichnung von sieben neuen Verträgen bis in die Jahre 2030 beziehungsweise... [mehr]

02.09.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Matinee mit Theaterfrühstück zu „Yvonne, die Burgunderprinzessin“ Kurz vor der Premiere der spartenübergreifenden Theatergroteske... [mehr]

11.09.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Eröffnungskonzert und Preisverleihung zum „Tag des offenen Denkmals“ in der Brüderkirche in Altenburg   Zum Auftakt des... [mehr]

10.09.2026

Ukrainische Künstlerin schenkt Stadt vier Werke

Die ukrainische Künstlerin Nelli Antonova hat der Stadt Altenburg kürzlich vier ihrer Werke übergeben. Anlass war das 1050-jährige... [mehr]

weitere Sendungen

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026