Altenburg, 26.09.2026 00:29 Uhr

Regionales

12:42 Uhr | 17.01.2020

Bislang 15.000 Besucher

PLAYMOBIL Ausstellung verlängert

Aufgrund des gewaltigen Besucherandrangs wird der Schloss- und Kulturbetrieb Altenburg seine Ausstellung „PLAYMOBIL-Winterzauber im Residenzschloss Altenburg – Sammlung Oliver Schaffer“ verlängern. Der Publikumsrenner wird nun bis zum 19. April und damit auch einschließlich der Osterferien im Residenzschloss zu sehen sein.

 

Da die Ausstellung vor allem bei Familien und Kindern nachgefragt ist, haben die Ausstellungsmacher insbesondere nochmal bei den Mitmachmöglichkeiten nachgelegt. Seit Ausstellungsbeginn stehen Spieltische, eine Selfie-Station und ein Drachensuchspiel zur Verfügung. Mit dem Winterferienbeginn am 11. Februar 2020 wird nun außerdem das PLAYMOBIL-Szenerätsel in den Herzoglichen Gemächern angeboten. Dazu werden in den Ausstellungsräumen der zweiten und dritten Schlossetage kleine Szenen aus PLAYMOBIL aufgebaut, die im Kontext mit der Dauerausstellung zur Geschichte des Residenzschlosses stehen. Aus den Fragen, die zu beantworten sind, ergibt sich ein Lösungswort. Bis zum 6. März besteht die Chance, eines der ausgelobten PLAYMOBIL-Sets zu gewinnen. 

Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn: „Wir haben festgestellt, dass viele Besucher der PLAYMOBIL-Ausstellung auch die anderen Räume des Residenzschlosses sehen möchten. Das neue Suchspiel reagiert hierauf und lässt ganz spielerisch nun ebenso unsere herzoglichen Gemächer zum Ort einer Entdeckungstour werden.“ 

 

Auch die extra für Kindergärten und Schulen erarbeiteten Begleitangebote werden, wie der Schloss- und Kulturbetrieb vermeldet, rege nachgefragt. Ebenfalls speziell für die Winterferien wurde das Angebot „Auf der Suche nach der kleinsten PLAYMOBIL-Figur“ geschaffen. Hier gehen Ferienkinder mit einem Fernglas auf Entdeckungsreise durch die PLAYMOBIL-Ausstellung. Das Angebot findet sich vom 11. bis 13. Februar 2020 und erneut vom 18. bis 20. Februar 2020 jeweils um 14 (ohne Anmeldung) im Programm des Schloss- und Kulturbetriebes.





 

Hauptattraktion der Ausstellung bleiben jedoch die PLAYMOBIL-Dioramen und insbesondere das „Königreich der Schneekristalle“ mit 80 Quadratmetern im Festsaal. Der Schloss- und Kulturbetrieb hat sich außerdem entschieden, das Diorama im Entrée zum Festsaal neu gestalten zu lassen. Susanne Stützner, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit dazu: „Viele Besucher kommen ein zweites Mal zu uns und wir wollen auch für die Verlängerung der Ausstellung Abwechslung bieten. Daher bauen wir die weihnachtliche Marktlandschaft ab und eine magische Stadt aus PLAYMOBIL neu auf.“ 

 

Hierfür kommt der Künstler und Ausstellungsgestalter Oliver Schaffer erneut nach Altenburg. Ab dem 21. Januar wird dann sein neues Diorama zu bewundern sein. Besucher dürfen sich in der magischen Stadt auf Hexen, Zauberer und fantastische Tierwesen freuen. Spezielle Figurenzusammenstellungen und farblich veränderte Häuser werden das Herz von PLAYMOBIL-Fans und -Sammlern erneut höherschlagen lassen. Auch ein magischer Express-Zug wird durch eine abstrakte Waldlandschaft rollen.

 

Nachdem die Ausstellung auch stark überregional Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, legt der Schloss- und Kulturbetrieb ebenfalls im überregionalen Marketing nach. Die Ausstellung wird auf der Grünen Woche in Berlin und bei Reisemarkt der Leipziger Volkszeitig im Leipziger Hauptbahnhof Anfang Februar weiter beworben werden.

 

Die Ausstellung „PLAYMOBIL-Winterzauber im Residenzschloss-Altenburg“ wurde in den ersten sechs Wochen von über 15.000 Besuchern besucht. Sie ist auch ein Probelauf, inwiefern die Stadt Altenburg mit der für die Zukunft geplanten Attraktion der „Spielewelt“ bei Besuchern und in der touristischen Vermarktung Erfolge erzielen kann.

 

Somit wird es eine vierwöchige Verlängerung bis zum 19. April 2020 geben, die die Osterferien in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit einschließt.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

14.09.2026

Tag des Gesellschaftsspiels in der VHS

Altenburg. An mehr als 400 Orten im gesamten deutschsprachigen Raum findet 2026 wieder der Tag des Gesellschaftsspiels... [mehr]

10.09.2026

Aktuelle Lage im Thüringer Landtag

Nach der Auflösung der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag haben zehn ehemalige BSW-Abgeordnete um Katja Wolf die neue Fraktion... [mehr]

18.09.2026

Krokodil aus dem großen Teich ist wieder zu Hause

Altenburg - Ende gut, alles gut: Das bei einem ungewöhnlichen Feuerwehr-Einsatz aus dem Großen Teich geborgene Plüsch-Krokodil ist... [mehr]

11.09.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Altenburg - Heute berichten wir über den Start der Luftmessungen am schwelenden Kohletrübebecken in Rusendorf und werfen einen Blick auf... [mehr]

10.09.2026

Luftmessungen zum Schwelbrand Rusendorf starten

Das ANECO Institut für Umweltschutz startet aktuell mit den angekündigten Luftmessungen rund um das schwelende Kohletrübebecken im... [mehr]

13.09.2026

Gott ImPuls am 13. September 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Ulrike Schulter und einem Mitschnitt des Tauffestes im Freibad Vollmershain   [mehr]

20.09.2026

Gott ImPuls am 20. September 2026

Gottesdienst für das Altenburge rLand mit Jörg Bachmann, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

16.09.2026

Infoveranstaltung zur Wärmeplanung

Altenburg - Wie kann die Wärmeversorgung in Altenburg künftig klimafreundlich und zukunftssicher gestaltet werden? Antworten auf diese... [mehr]

18.09.2026

Mario Voigt: Koalition, AfD-Brandmauer und die Doktorarbeit-Affäre

Im abschließenden Sommerinterview der Thüringer Lokal-TV-Sender stellte sich Ministerpräsident Mario Vogt den Fragen zur aktuellen... [mehr]

weitere Sendungen

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026