Altenburg, 29.03.2026 18:16 Uhr

Regionales

12:42 Uhr | 17.01.2020

Bislang 15.000 Besucher

PLAYMOBIL Ausstellung verlängert

Aufgrund des gewaltigen Besucherandrangs wird der Schloss- und Kulturbetrieb Altenburg seine Ausstellung „PLAYMOBIL-Winterzauber im Residenzschloss Altenburg – Sammlung Oliver Schaffer“ verlängern. Der Publikumsrenner wird nun bis zum 19. April und damit auch einschließlich der Osterferien im Residenzschloss zu sehen sein.

 

Da die Ausstellung vor allem bei Familien und Kindern nachgefragt ist, haben die Ausstellungsmacher insbesondere nochmal bei den Mitmachmöglichkeiten nachgelegt. Seit Ausstellungsbeginn stehen Spieltische, eine Selfie-Station und ein Drachensuchspiel zur Verfügung. Mit dem Winterferienbeginn am 11. Februar 2020 wird nun außerdem das PLAYMOBIL-Szenerätsel in den Herzoglichen Gemächern angeboten. Dazu werden in den Ausstellungsräumen der zweiten und dritten Schlossetage kleine Szenen aus PLAYMOBIL aufgebaut, die im Kontext mit der Dauerausstellung zur Geschichte des Residenzschlosses stehen. Aus den Fragen, die zu beantworten sind, ergibt sich ein Lösungswort. Bis zum 6. März besteht die Chance, eines der ausgelobten PLAYMOBIL-Sets zu gewinnen. 

Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn: „Wir haben festgestellt, dass viele Besucher der PLAYMOBIL-Ausstellung auch die anderen Räume des Residenzschlosses sehen möchten. Das neue Suchspiel reagiert hierauf und lässt ganz spielerisch nun ebenso unsere herzoglichen Gemächer zum Ort einer Entdeckungstour werden.“ 

 

Auch die extra für Kindergärten und Schulen erarbeiteten Begleitangebote werden, wie der Schloss- und Kulturbetrieb vermeldet, rege nachgefragt. Ebenfalls speziell für die Winterferien wurde das Angebot „Auf der Suche nach der kleinsten PLAYMOBIL-Figur“ geschaffen. Hier gehen Ferienkinder mit einem Fernglas auf Entdeckungsreise durch die PLAYMOBIL-Ausstellung. Das Angebot findet sich vom 11. bis 13. Februar 2020 und erneut vom 18. bis 20. Februar 2020 jeweils um 14 (ohne Anmeldung) im Programm des Schloss- und Kulturbetriebes.





 

Hauptattraktion der Ausstellung bleiben jedoch die PLAYMOBIL-Dioramen und insbesondere das „Königreich der Schneekristalle“ mit 80 Quadratmetern im Festsaal. Der Schloss- und Kulturbetrieb hat sich außerdem entschieden, das Diorama im Entrée zum Festsaal neu gestalten zu lassen. Susanne Stützner, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit dazu: „Viele Besucher kommen ein zweites Mal zu uns und wir wollen auch für die Verlängerung der Ausstellung Abwechslung bieten. Daher bauen wir die weihnachtliche Marktlandschaft ab und eine magische Stadt aus PLAYMOBIL neu auf.“ 

 

Hierfür kommt der Künstler und Ausstellungsgestalter Oliver Schaffer erneut nach Altenburg. Ab dem 21. Januar wird dann sein neues Diorama zu bewundern sein. Besucher dürfen sich in der magischen Stadt auf Hexen, Zauberer und fantastische Tierwesen freuen. Spezielle Figurenzusammenstellungen und farblich veränderte Häuser werden das Herz von PLAYMOBIL-Fans und -Sammlern erneut höherschlagen lassen. Auch ein magischer Express-Zug wird durch eine abstrakte Waldlandschaft rollen.

 

Nachdem die Ausstellung auch stark überregional Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, legt der Schloss- und Kulturbetrieb ebenfalls im überregionalen Marketing nach. Die Ausstellung wird auf der Grünen Woche in Berlin und bei Reisemarkt der Leipziger Volkszeitig im Leipziger Hauptbahnhof Anfang Februar weiter beworben werden.

 

Die Ausstellung „PLAYMOBIL-Winterzauber im Residenzschloss-Altenburg“ wurde in den ersten sechs Wochen von über 15.000 Besuchern besucht. Sie ist auch ein Probelauf, inwiefern die Stadt Altenburg mit der für die Zukunft geplanten Attraktion der „Spielewelt“ bei Besuchern und in der touristischen Vermarktung Erfolge erzielen kann.

 

Somit wird es eine vierwöchige Verlängerung bis zum 19. April 2020 geben, die die Osterferien in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit einschließt.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

27.03.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Unsere Meldungen Publikumsmagnet Theater Altenburg Gera feiert Besucherrekord / Wirtschaftsmotor Spielewelt OB verteidigt... [mehr]

24.03.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Operette voller Witz Ein schüchterner Musikwissenschaftler, eine abenteuerlustige Prinzessin und ein verrücktes Spiel der... [mehr]

19.03.2026

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen aus dem Altenburger Land Den Auftakt macht das große Bundeswehr-Gelöbnis auf dem Altenburger Hauptmarkt,... [mehr]

23.03.2026

Doppelerfolg: Meuselwitzer Schach-Nachwuchs dominiert

Am vergangenen Wochenende feierte der Meuselwitzer Schachverein beim abschließenden Wettkampfspieltag der Bezirksliga Ostthüringen einen... [mehr]

23.03.2026

250 Millionen Euro für kommunale Schwimmbäder

Die Ostthüringer SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser informiert über den Start eines erneuten Förderprogramms für die Sanierung... [mehr]

19.03.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

„Ich träume von dir“ – 7. Philharmonisches Konzert Mit dem 7. Philharmonischen Konzert lädt das Theater Altenburg Gera zu einem Abend... [mehr]

18.03.2026

1050 Sonnen(blumen) für Altenburg

Für alle Gartenfreunde Altenburgs schreiben die Stadt Altenburg und der Regionalverband Altenburger Land der Kleingärtner e.V. im... [mehr]

26.03.2026

Workshop zu Frühlingskräutern im Altenburger Botanischen Erlebnisgarten

Altenburg – Der Altenburger Botanische Erlebnisgarten lädt am 18. April 2026 um 9:30 Uhr zu einem besonderen Naturerlebnis ein: Unter... [mehr]

19.03.2026

Die anhaltende Vermögenskluft: Warum der Osten anders spart

Ursachenforschung im Altenburger Land   Die Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land (WAMM e.V.) widmete sich in ihrer... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

27. März 2026

Sendung vom 27.03.2026

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Sendung vom 27.03.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 27.03.2026