Altenburg, 19.04.2024 13:51 Uhr

Regionales

14:55 Uhr | 06.11.2019

Lerchenberggymnasium mit Zukunftsexperiment

Erstmalig veranstaltete das Lerchenberggymnasium am 29. Oktober 2019 in seinen Räumlichkeiten eine Berufs-, Studien- und Stellenbörse für alle Schüler der Klassen 11 und 12.

Nach einer feierlichen Einstimmung durch das Schulorchester unter Leitung von Frau Drafehn begrüßte die Schulleiterin, Frau Preißler, um 11:00 Uhr die anwesenden Geschäftsführer bzw. Stellvertreter vieler Unternehmen der Region sowie zusätzlicher namhafter Partner, die zur Unterzeichnung der neuen Kooperationsverträge gekommen waren. Im regen Gesprächsaustausch war man sich einig, dass es nicht nur das Ziel sein muss Auszubildende in der Region zu halten, sondern den Schulabsolventen die Rückkehr nach dem Studium ans Herz zu legen, da auch die Führungspositionen regionaler Unternehmen auf Nachwuchskräfte angewiesen sind.

Bei der anschließenden Eröffnung der Messe im Speisesaal um 12:45 Uhr wurde in einer humorvollen, aber gleichzeitig akzentuierten Vorstellungsrunde der sechzehn Aussteller vor den Schülern deutlich, wie breitgefächert und vielfältig das Angebot zusammengestellt war. 

Ab ca. 13:15 Uhr bis 15:00 Uhr informierten alle Akteure, zusätzlich auch weitere Unterstützer, wie z. B. die TU Chemnitz, die Bundeswehr oder das THW, über Ausbildungsberufe, Studiengänge oder auch duale Studienmöglichkeiten. Dafür wurden sehr unterschiedliche Stände vorbereitet, an denen die Schüler sich informieren konnten, Informationsmaterial erhielten und erste wichtige Kontakte knüpften.

Es war zu beobachten, dass in den Räumen und Fluren der oberen Etage des Lerchenberggymnasiums ein produktives Gedränge herrschte. Den Standbetreuern gelang es, die Neugier der Messebesucher zu wecken, den teilweise bereits klaren beruflichen Vorstellungen ebenso klare Wege entgegenzusetzen oder Anregungen zu geben bzw. auf Alternativen hinzuweisen. In den vielen intensiv geführten Gesprächen zeigten sich die jungen Menschen offen, sie begrüßten diesen „Service, der ihnen ins Haus gebracht“ wurde und für jeden etwas bereithielt. Eindeutig war zu vernehmen: Viele von ihnen wollen gern bleiben, aber zu wenigen ist bekannt, welche Chancen das Altenburger Land bietet. 

Einig war man sich, dass die exklusiv für die ca. 150 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe des Lerchenberggymnasiums organisierte Veranstaltung sehr gelungen war. Sie hat nicht nur ihr Ziel einer optimierten Berufsorientierung, sondern ebenfalls das Aufzeigen von Perspektiven im Altenburger Land und der umliegenden Region erreicht. Die Berufs-, Studien- und Stellenbörse des Lerchenberggymnasiums hat damit eine Plattform geschaffen, mit dem „Personal der Zukunft“ vor Ort ins Gespräch zu kommen und den Schülern der Abiturstufe bisher unbekannte Möglichkeiten zu unterbreiten. Auch von Seiten der Schüler besteht der Wunsch, dass es im nächsten Schuljahr unbedingt eine Neuauflage (eventuell mit einer zweiten Universität) geben soll, denn Profiteure dieser Aktion sind schließlich alle Beteiligten: die jungen Menschen, deren Eltern und die Unternehmen. 

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die sich engagiert in dieses Projekt eingebracht und dessen Vorbereitung unterstützt haben, da ihnen unsere Region und ihre junge Generation am Herzen liegen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

11.04.2024

Kultur im Altenburger Land

Die kulturellen Tipps für das Altenburger Land, präsentiert von Dr. Sophie Oldenstein. Studiogäste Miriam Stadie (Lindenau-Museum... [mehr]

15.04.2024

HEPpy Day zurück im Goldenen Pflug

Große Aufregung war zu spüren, als die Klasse der Heilerziehungspfleger HEP22 des 2. Ausbildungsjahres der Staatlichen Berufsbildenden... [mehr]

12.04.2024

Nonsenf die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

16.04.2024

Nonsenf die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

11.04.2024

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen Bürgerbeteiligung zum Klimaschutz / Milben-Alarm im Altenburger Land Sensibilisierungskampagne gestartet /... [mehr]

12.04.2024

Worauf sollte man beim Kauf einer Solaranlage achten?

Solaranlagen können das Eigenheim mit sauberer, erneuerbarer Energie versorgen. Der Einstieg in die Solarenergie ist jedoch nicht nur... [mehr]

18.04.2024

Vier! Setzen! - Krankt unser Schulsystem?

Unser Schulsystem krankt. Fehlender Lehrer, Stundenausfall und technische Standards aus dem letzten Jahrtausend, sind nur einige... [mehr]

18.04.2024

Umziehen nach Altenburg

Die Stadt Altenburg schafft es immer wieder, nicht nur ihre Einwohner, sondern auch diejenigen, die aktuell (noch?) in anderen Orten... [mehr]

12.04.2024

Inselzoo mit neuem Fahrzeug

Dem Auto sieht man an, dass es etwas Besonderes ist: Dank der Sponsoren, die auf der Lackierung abgebildet sind, hat das Team des... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.04.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel 18. April 2024

Sendung vom 18.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 18.04.2024