Altenburg, 09.04.2026 17:35 Uhr

Regionales

14:48 Uhr | 10.09.2019

Offene Werkstätten für Kinder und Eltern

Im Studio Bildende Kunst haben die Kurse wieder begonnen. In diesem Herbst gibt es ein neues Angebot: die „Offenen Werkstätten am Donnerstag“. 

Entwickelt wurde dieses Vorhaben von Dozenten des Studios Bildende Kunst für Kinder ab dem Vorschulalter bis 10 mit ihren Eltern oder Großeltern. Gemeinsam werden Ideen für Spiele, Objekte und Bilder erdacht. Jeweils zwischen 15 und 18 Uhr kann an den künstlerischen Projekten gearbeitet werden. Anregung und Unterstützung geben dabei Künstler und Kunsthandwerker, und mit der Museumspädagogin kann das Haus erobert werden!

Vorgesehen sind für den Herbst zwei Themen: Ab 19. September dreht sich alles ums „Spiel“: So können Windspiele, eine Murmelbahn und Geschicklichkeitsspiele entstehen, daneben kleinere Objekte aus Holz, Papier und Keramik. Auch in den Herbstferien werden die Werkstätten geöffnet sein. Passend zum Humboldt-Jubiläum gibt es die Idee, einen Sammlungskasten zu bauen und mit schönen Fundstücken und eigenen kleinen Kunstobjekten zu füllen.

Ab 24. Oktober beginnt dann im Studio die „Vorfreude“ auf die Adventszeit. Wie wäre es in diesem Jahr mit einem eigenen Adventskalender? Erste Weihnachtsgeschenke wie Bilderwürfel, Schmuck aus Holz oder ein Untersetzer, Leuchter und Figürliches aus Ton können gestaltet werden. 

Dem gemeinsamen Werken – mit den Materialien Ton, Papier und Holz wird an diesen Donnerstagen Raum gegeben, daneben ist Kritzeln, Malen und Drucken angesagt. 

Wir laden ein: Einfach kommen und mitmachen!

Start ist am 19.9.2019, 15 Uhr! Weitere Termine sind 26.9, 10.10., 17.10., 24.10., 7.11., 14.11., 21.11. sowie Samstag, 9.11.2019.

 

Teilnehmerbeitrag: 1 Erwachsener mit bis zu 2 Kindern zahlt 10 € pro Termin; jeder weitere Teilnehmer (groß oder klein) einer Familie nur noch 2 €.

 

Um gut planen zu können, bitten wir vorab möglichst um eine kurze

Nachricht, mit wie vielen Personen Sie kommen werden:

Tel.: 03447-895547 oder 895548; weissgerber@lindenau-museum.de

 

Das Projekt wird gefördert vom Landratsamt Altenburger Land, Fachbereich Soziales, Jugend und Gesundheit und vom Förderverein „Studio Bildende Kunst im Lindenau-Museum Altenburg“ e.V. unterstützt.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

09.04.2026

Thüringen werden 140.000 Arbeitnehmer fehlen

Erfurt - Die Thüringer Landesregierung hat bei der dritten Sitzung des „Pakts für Wachstum und Arbeitsplätze“ weitreichende wirtschafts-... [mehr]

07.04.2026

Lauflegende Uta Pippig kommt zum 16. Skatstadtmarathon

Altenburg. Die Organisatoren des Skatstadtmarathons haben für die 16. Auflage des beliebten Laufevents einen echten Coup gelandet: Keine... [mehr]

05.04.2026

Gott ImPuls am 5. April 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Thomas Fischer, Kathleen Clemens, Irene Rohn und David Dittrich   [mehr]

07.04.2026

3. Benefizkonzert für Kinderstiftung

Altenburg. Musik, die bewegt – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Am Samstag, den 16. Mai 2026, vereinen sich in Altenburg einmal... [mehr]

08.04.2026

Tankpreise: Thüringer CDU macht Druck

Angesichts anhaltend extremer Kraftstoffpreise fordert der Thüringer CDU-Fraktionschef Andreas Bühl gemeinsam mit seinen Amtskollegen... [mehr]

07.04.2026

Artenschutz trifft Denkmalschutz: Gefiederter Zuwachs auf Burg Posterstein

Posterstein. Die Sanierung des historischen Turms der Burg Posterstein im vergangenen Jahr war nicht nur aus baulicher Sicht ein... [mehr]

03.04.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

09.04.2026

SPD: CDU und AfD ignorieren Einsparmöglichkeiten

Altenburg. Im Kreistag des Altenburger Landes sorgt die künftige Struktur der Kreisverwaltung für scharfe politische... [mehr]

09.04.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Fesselnde Opernaufführung – „Lucia di Lammermoor“ im Theaterzelt Altenburg Mit Gaetano Donizettis Belcanto-Meisterwerk „Lucia di... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 07.04.2026

Panorama Altenburg

3. April 2026

Sendung vom 03.04.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 02.04.2026