Altenburg, 26.02.2026 10:45 Uhr

Regionales

14:48 Uhr | 10.09.2019

Offene Werkstätten für Kinder und Eltern

Im Studio Bildende Kunst haben die Kurse wieder begonnen. In diesem Herbst gibt es ein neues Angebot: die „Offenen Werkstätten am Donnerstag“. 

Entwickelt wurde dieses Vorhaben von Dozenten des Studios Bildende Kunst für Kinder ab dem Vorschulalter bis 10 mit ihren Eltern oder Großeltern. Gemeinsam werden Ideen für Spiele, Objekte und Bilder erdacht. Jeweils zwischen 15 und 18 Uhr kann an den künstlerischen Projekten gearbeitet werden. Anregung und Unterstützung geben dabei Künstler und Kunsthandwerker, und mit der Museumspädagogin kann das Haus erobert werden!

Vorgesehen sind für den Herbst zwei Themen: Ab 19. September dreht sich alles ums „Spiel“: So können Windspiele, eine Murmelbahn und Geschicklichkeitsspiele entstehen, daneben kleinere Objekte aus Holz, Papier und Keramik. Auch in den Herbstferien werden die Werkstätten geöffnet sein. Passend zum Humboldt-Jubiläum gibt es die Idee, einen Sammlungskasten zu bauen und mit schönen Fundstücken und eigenen kleinen Kunstobjekten zu füllen.

Ab 24. Oktober beginnt dann im Studio die „Vorfreude“ auf die Adventszeit. Wie wäre es in diesem Jahr mit einem eigenen Adventskalender? Erste Weihnachtsgeschenke wie Bilderwürfel, Schmuck aus Holz oder ein Untersetzer, Leuchter und Figürliches aus Ton können gestaltet werden. 

Dem gemeinsamen Werken – mit den Materialien Ton, Papier und Holz wird an diesen Donnerstagen Raum gegeben, daneben ist Kritzeln, Malen und Drucken angesagt. 

Wir laden ein: Einfach kommen und mitmachen!

Start ist am 19.9.2019, 15 Uhr! Weitere Termine sind 26.9, 10.10., 17.10., 24.10., 7.11., 14.11., 21.11. sowie Samstag, 9.11.2019.

 

Teilnehmerbeitrag: 1 Erwachsener mit bis zu 2 Kindern zahlt 10 € pro Termin; jeder weitere Teilnehmer (groß oder klein) einer Familie nur noch 2 €.

 

Um gut planen zu können, bitten wir vorab möglichst um eine kurze

Nachricht, mit wie vielen Personen Sie kommen werden:

Tel.: 03447-895547 oder 895548; weissgerber@lindenau-museum.de

 

Das Projekt wird gefördert vom Landratsamt Altenburger Land, Fachbereich Soziales, Jugend und Gesundheit und vom Förderverein „Studio Bildende Kunst im Lindenau-Museum Altenburg“ e.V. unterstützt.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

23.02.2026

Begegnung mit Großherzogin Maria Pawlowna

Altenburg. Mit einer Filmmatinee laden die Goethe Gesellschaft Altenburg und der Altenburger Schlossverein zur Begegnung mit einer... [mehr]

25.02.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

La Mer! Klang der Wellen – 6. Philharmonisches Konzert Mit dem 6. Philharmonischen Konzert „La Mer! Klang der Wellen“ lädt das... [mehr]

19.02.2026

Vollgas und Feinkost: So viel PS steckt in der Altenburger Wirtschaft

Altenburg - Während es bei den Narren heißt "Am Aschermittwoch ist alles vorbei", startet die Wirtschaft im Altenburger Land... [mehr]

26.02.2026

Mutzbraten – Genussorte gesucht!

Altenburger Land - Es gibt kulinarische Traditionen, die weit über den Teller hinausgehen. Im Altenburger Land gehört der Mutzbraten... [mehr]

24.02.2026

Theater Altenburg Gera erhält Oper!Award

Große Freude am Theater Altenburg Gera: Generalintendant Kay Kuntze hat am Montag, den 23. Februar 2026 im Theater Regensburg den... [mehr]

22.02.2026

Gott ImPuls am 22. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Stefan Klein, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

19.02.2026

Wieviel Brasilien steckt in Altenburg - Como Vento

Altenburg - BUMM! TSCHAK! Schluss mit Langeweile auf dem Sofa! In dieser Folge von "Langeweile gibt's nicht" wird es laut, rhythmisch... [mehr]

18.02.2026

Vater des Unheils: Ein Mann, sein Monster und ein tödlicher Fehler

Altenburg - Der Name ist weltbekannt, die Geschichte ein Klassiker der Schauerliteratur Victor Frankenstein und sein aus... [mehr]

19.02.2026

Thüringen.TV

Beiträge und Geschichten aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

20. Februar 2026

Sendung vom 20.02.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.02.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 12.02.2026