Altenburg, 07.03.2026 11:53 Uhr

Regionales

15:36 Uhr | 09.01.2013

In ländlichen Regionen muss Theaterangebot möglich sein

Die Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Dr. Birgit Klaubert  und ihre Mitarbeiter wünschen allen für das Jahr 2013 Glück, Gesundheit, Schaffenskraft und Humor für die Verwirklichung der persönlichen Aufgaben und Vorhaben!
Ein arbeitsreiches Jahr 2012 fand seinen Abschluss  mit der auswärtigen  Sitzung des Ressorts Jugend/Bildung und Kultur des Thüringer Landtages zusammen mit der Bürogemeinschaft  Dr. B. Klaubert (MdL) / Frank Tempel (MdB). Als Gast begrüßten alle die Landrätin des Altenburger Landes – Michaele Sojka.
Treffend zum Thema: „Kultur und Bildung im ländlichen Raum“ trafen sich alle im traditionellen Marionettentheater Dombrowski in Engertsdorf.  Wer es nicht kennt, dem sei vorweg zu sagen – es ist ein verborgener Schatz im ländlichen Raum, der unbedingt von jedem entdeckt werden sollte!!
Von jedem? Marionettentheater ist doch nur etwas für Kinder! Dieses Vorurteil wird bei einem Blick in das vielfältige Repertoire der  Stücke und Inszenierungen entkräftet.  So reicht die Angebotspalette der  Aufführungen  von Volksmärchen, Lustspielen und Klassikern, aber auch Volksstücken, Opern bis zu Historien und Sagen mit regionalem Charakter. Hier nun einige Beispiele:  Rotkäppchen, Froschkönig, Struwelpeter, Rumpelstilzchen, Berggeist Rübezahl , Dr. Fausts Höllenfahrt,  Freischütz, Der sächsische Prinzenraub, Gräfin Cosel, Karl Stülpner und noch vielen weiteren. Es  ist also für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei.  Die Spieldauer der Kinderstücke liegt bei ca. 60 Minuten, der Jugend- und Erwachsenenprogramme bei 60 bis 90 Minuten.
Das Marionettentheater Dombrowski  zählt heute zu den ältesten und nahezu einzigen Vertretern dieses Genres. Bereits in 7. Generation zieht das Ehepaar Evelyn und Uwe Dombrowki  durch die Lande, um die ewig jungen Themen zu pflegen, zu bewahren und als mobiles Theater auch die entlegendsten Orte zu erreichen.  Sie vertreten die Meinung:
„Auch in ländlichen Regionen muss Theaterangebot möglich sein.“
Gespielt wird mit den – nach historischen Vorlagen nachgestalteten – Marionetten und Bühnenbildern. Veranstaltungsorte sind vorwiegend Gasthöfe, Kultur- und Bürgerzentren, Schulen, Vereinshäuser, Seniorenheime und Kindergärten. Aber auch in Kirchen, Scheunen, Schlössern und unter Tage und im „Hinteruhlmannsdorfer Komödiantenhof“ in Engertsdorf (Altenburger Land)  wird Theater gespielt.
Nicht nur beim Fachgespräch mit dem Ehepaar Dombrowski, sondern auch bei einigen Vorführungen und der Besichtigung der historischen  Bühne wurden viele Informationen ausgetauscht und einige Ansichten neu beleuchtet.  Wir danken der Firma für den lehrreichen Einblick in eine von einigen Menschen längst vergessene, zu wenig beachtete oder unterschätzte Welt des Marionettentheaters!
Die Familie Dombrowski kann zu Recht stolz sein auf die ihnen verliehene Ehrenurkunde für Verdienste bei der Pflege und Erhaltung, der Bewahrung und lebendigen Weiterführung der historischen Marionettenbühne, ehemals Curt Kressig, aus den Anfangsjahren des vorigen Jahrhunderts.
Wir können nur jeden den Tipp für das neue Jahr mit auf den Weg geben – überzeugen Sie sich selbst davon!

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

05.03.2026

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Nachrichten aus dem Altenburger Land - Es gibt gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt, denn die Arbeitslosigkeit sinkt leicht.... [mehr]

24.02.2026

Ist ChatGPT der bessere Therapeut?

Altenburg. Es ist eine Frage, die noch vor wenigen Jahren wie Science-Fiction klang: Können wir tiefgreifende Lebenskrisen und unsere... [mehr]

27.02.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

03.03.2026

Altenburger Land ist FSME Risikogebiet

Altenburg. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat den Landkreis Altenburger Land seit 2024 offiziell als FSME-Risikogebiet eingestuft. Die... [mehr]

04.03.2026

Lebensrettung am Straßenrand

Altenburg - Wenn die Temperaturen steigen und die Nächte feucht sind, beginnt für Kröten, Frösche und Molche eine gefährliche Reise.... [mehr]

26.02.2026

Start der Bürgerräte in Thüringen

Mit dem heutigen Treffen von Vertreterinnen und Vertretern der Landkreise, Städte und Gemeinden fällt der Startschuss für... [mehr]

02.03.2026

Das Ökosystem Streuobstwiese

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist eines der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit. Lebensräume verschwinden, Arten gehen... [mehr]

02.03.2026

„Musik in den Häusern“ geht in vierte Runde

Nach drei erfolgreichen Ausgaben setzt das Theater Altenburg Gera im Frühjahr 2026 sein beliebtes Konzertformat „Musik in den Häusern“... [mehr]

07.03.2026

Frauentagsquiz muss verschoben werden!

Es ist wieder soweit: Zum sechsten Mal bitten das Theater Altenburg Gera und Altenburg TV zum großen Schlagabtausch am Weltfrauentag!... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

6. März 2026

Sendung vom 06.03.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 26.02.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 26.02.2026