Altenburg, 17.12.2025 06:34 Uhr

Regionales

15:36 Uhr | 09.01.2013

In ländlichen Regionen muss Theaterangebot möglich sein

Die Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Dr. Birgit Klaubert  und ihre Mitarbeiter wünschen allen für das Jahr 2013 Glück, Gesundheit, Schaffenskraft und Humor für die Verwirklichung der persönlichen Aufgaben und Vorhaben!
Ein arbeitsreiches Jahr 2012 fand seinen Abschluss  mit der auswärtigen  Sitzung des Ressorts Jugend/Bildung und Kultur des Thüringer Landtages zusammen mit der Bürogemeinschaft  Dr. B. Klaubert (MdL) / Frank Tempel (MdB). Als Gast begrüßten alle die Landrätin des Altenburger Landes – Michaele Sojka.
Treffend zum Thema: „Kultur und Bildung im ländlichen Raum“ trafen sich alle im traditionellen Marionettentheater Dombrowski in Engertsdorf.  Wer es nicht kennt, dem sei vorweg zu sagen – es ist ein verborgener Schatz im ländlichen Raum, der unbedingt von jedem entdeckt werden sollte!!
Von jedem? Marionettentheater ist doch nur etwas für Kinder! Dieses Vorurteil wird bei einem Blick in das vielfältige Repertoire der  Stücke und Inszenierungen entkräftet.  So reicht die Angebotspalette der  Aufführungen  von Volksmärchen, Lustspielen und Klassikern, aber auch Volksstücken, Opern bis zu Historien und Sagen mit regionalem Charakter. Hier nun einige Beispiele:  Rotkäppchen, Froschkönig, Struwelpeter, Rumpelstilzchen, Berggeist Rübezahl , Dr. Fausts Höllenfahrt,  Freischütz, Der sächsische Prinzenraub, Gräfin Cosel, Karl Stülpner und noch vielen weiteren. Es  ist also für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei.  Die Spieldauer der Kinderstücke liegt bei ca. 60 Minuten, der Jugend- und Erwachsenenprogramme bei 60 bis 90 Minuten.
Das Marionettentheater Dombrowski  zählt heute zu den ältesten und nahezu einzigen Vertretern dieses Genres. Bereits in 7. Generation zieht das Ehepaar Evelyn und Uwe Dombrowki  durch die Lande, um die ewig jungen Themen zu pflegen, zu bewahren und als mobiles Theater auch die entlegendsten Orte zu erreichen.  Sie vertreten die Meinung:
„Auch in ländlichen Regionen muss Theaterangebot möglich sein.“
Gespielt wird mit den – nach historischen Vorlagen nachgestalteten – Marionetten und Bühnenbildern. Veranstaltungsorte sind vorwiegend Gasthöfe, Kultur- und Bürgerzentren, Schulen, Vereinshäuser, Seniorenheime und Kindergärten. Aber auch in Kirchen, Scheunen, Schlössern und unter Tage und im „Hinteruhlmannsdorfer Komödiantenhof“ in Engertsdorf (Altenburger Land)  wird Theater gespielt.
Nicht nur beim Fachgespräch mit dem Ehepaar Dombrowski, sondern auch bei einigen Vorführungen und der Besichtigung der historischen  Bühne wurden viele Informationen ausgetauscht und einige Ansichten neu beleuchtet.  Wir danken der Firma für den lehrreichen Einblick in eine von einigen Menschen längst vergessene, zu wenig beachtete oder unterschätzte Welt des Marionettentheaters!
Die Familie Dombrowski kann zu Recht stolz sein auf die ihnen verliehene Ehrenurkunde für Verdienste bei der Pflege und Erhaltung, der Bewahrung und lebendigen Weiterführung der historischen Marionettenbühne, ehemals Curt Kressig, aus den Anfangsjahren des vorigen Jahrhunderts.
Wir können nur jeden den Tipp für das neue Jahr mit auf den Weg geben – überzeugen Sie sich selbst davon!

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

08.12.2025

Der große Faktencheck zur Weihnachtsgeschichte

Altenburg. „Es begab sich aber zu der Zeit …“ Den Anfang der Weihnachtsgeschichte können wohl alle mitsprechen. Eine zauberhafte... [mehr]

14.12.2025

Gott ImPuls am 14. Dezember 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Uwe Heimowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

16.12.2025

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Literatur in den Häusern der Region An mehreren Orten in Altenburg und Umgebung öffnen private Gastgeber:innen ihre Wohnzimmer und... [mehr]

10.12.2025

Literatur in den Häusern am 19.12.

An mehreren Orten in Altenburg, Gera und Umgebung öffnen sich am Freitag, den 19. Dezember um 19:30 Uhr private Gastgeber:innen ihre... [mehr]

16.12.2025

Verkehrsfreigabe K 512 in Bornshain

Im Altenburger Land wurde heute die Kreisstraße 512 in der Ortslage Bornshain offiziell freigegeben. An der Feierlichkeit nahmen Landrat... [mehr]

04.12.2025

Bürgersprechstunde zum Lindenau-Museum

Wie geht es weiter mit der Sanierung des Altenburger Lindenau-Museums? Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten die... [mehr]

08.12.2025

Innovative Herzklappentherapie im Klinikum

Altenburg, 05. Dezember 2025 - Am Klinikum Altenburger Land (KAL) ist erstmals ein modernes, schonendes Katheter-Verfahren zur... [mehr]

12.12.2025

Worauf man beim Verkauf von altem Schmuck achten sollte

Goldpreis auf Rekordhoch: Chancen für Verkäufer aus dem Altenburger Land   Der Goldpreis klettert derzeit auf historische... [mehr]

11.12.2025

Vom Kultobjekt zur Kritik: Das Image der Zigarette

Seit den 1950er-Jahren hat die Zigarette einen deutlichen Wahrnehmungswandel erlebt. Einst galt sie als Symbol für Freiheit, Abenteuer... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

12. Dezember 2025

Sendung vom 12.12.2025

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 12.12.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 12.12.2025