Altenburg, 29.04.2026 07:31 Uhr

Regionales

08:18 Uhr | 18.02.2025

Denkmalschutz unterstützt die Sanierung des Künstlerhauses

Jetzt übergab Martin Burkhardt, Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, offiziell einen Fördervertrag in Höhe von 20.000 Euro an die Stiftung Gerhard Altenbourg. Die Unterstützung durch die Stiftung ist von großer Bedeutung für die geplanten Sanierungsarbeiten an dem historischen Künstlerhaus.

Das ehemalige Wohnhaus des renommierten Künstlers Gerhard Altenbourg zählt zu den bedeutendsten Künstlerhäusern in Thüringen. Die Stiftung Gerhard Altenbourg, der das Haus gehört, legt großen Wert auf die Sicherung dieses einzigartigen künstlerischen Erbes. Die Förderung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ermöglicht nun den Beginn erster Maßnahmen.

Eine der geplanten Maßnahmen ist die photogrammetrische Vermessung des Hauses, die als Grundlage für die Sanierungsplanung dient. Zudem werden die finanziellen Mittel für die statische Notsicherung, die Trockenlegung des Sockels und restauratorische Untersuchungen eingesetzt. Dies dient auch der Erstellung einer Kostenschätzung für weitere Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen.

Das langfristige Ziel der Arbeiten umfasst nicht nur die konservatorische Sicherung des künstlerischen Erbes Gerhard Altenbourgs, sondern auch die Zugänglichkeit des Wohnhauses für Kunstinteressierte. Zukünftig sollen Besucher im Rahmen von Führungen in Kleingruppen die Möglichkeit haben, das Haus zu erkunden und einen Einblick in Altenbourgs Schaffen zu erhalten.

Das heutige Künstlerhaus von Gerhard Altenbourg wurde 1934 im Auftrag seiner Eltern in der Art eines Siedlungsbaus erbaut. Nach 1959 begann Altenbourg, das Haus nach seinen künstlerischen Vorstellungen umzugestalten. Bis zu seinem Tod im Jahr 1989 lebte und arbeitete er im Altenburger Braugartenweg, wo sich das Haus noch heute befindet. Neben dem Gebäude gehört auch ein von Altenbourg gestalteter Garten zum Anwesen. Über die Jahre hinweg entstand so ein einzigartiges Gesamtkunstwerk, das erhalten werden soll.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

24.04.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

26.04.2026

Gott ImPuls am 26. April 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Markus Holtz, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

22.04.2026

Richtfest für Spielewelt am 8. Mai

Zum „Tag der Städtebauförderung“ hat sich die Stadt in diesem Jahr Besonderes einfallen lassen. In einer Ausstellung am Yosephinum wird... [mehr]

28.04.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

East meets West – Kammerkonzert im Heizhaus Altenburg Unter dem Titel „East meets West“ lädt das Theater Altenburg Gera am Sonntag,... [mehr]

19.04.2026

Gott ImPuls am 19. April 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Ulrich Grabowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

23.04.2026

Wie sozial ist die aktuelle Politik?

Altenburg - Der soziale Staat ist in aller Munde – doch gerade bei klammen Kassen wird soziale Arbeit oft nur als reiner Kostenfaktor... [mehr]

28.04.2026

Altenburg entdeckt Altenbourg

Mit dem Schaufenster-Spaziergang „Altenburg entdeckt Altenbourg“ macht das Lindenau-Museum Altenburg vom 5. Mai bis zum 23. August 2026... [mehr]

23.04.2026

Auf der Spur der eigenen Geschichte

Altenburg - Das Mauritianum hat eine Sammlung, welchebis zur Gründung der naturforschenden Gesellschaft im 19. Jahrhundert... [mehr]

22.04.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Sendung vom 23.04.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 23.04.2026

Panorama Altenburg

23. April 2026

Sendung vom 23.04.2026