14:35 Uhr | 05.08.2024
Unter dem Motto „Macht aus Fragen Antworten“ startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb online anmelden. Schüler(innen), Auszubildende und Studierende sind aufgerufen, in der Wettbewerbsrunde 2025 spannende und innovative Forschungsprojekte zu präsentieren.
Kinder und Jugendliche müssen kein zweiter Einstein sein, wenn sie bei Jugend forscht mitmachen möchten. Sie sollen aber neugierig und kreativ sein und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Wenn sie leidenschaftlich gern forschen, erfinden und experimentieren, dann ist der Wettbewerb genau das Richtige für sie. Hier können die Jungforscherinnen und Jungforscher allein oder im Team zeigen, wie weit sie ihre Gedanken tragen und wie aus kleinen Ideen große Forschungsprojekte werden. Die Botschaft an den Forschungsnachwuchs lautet: Worauf wartet Ihr? Probiert Euch aus. Macht aus Fragen Antworten – bei Jugend forscht 2025!
Am Wettbewerb können junge Menschen bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schüler(innen) müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen höchstens im ersten Studienjahr sein. Stichtag für diese Vorgaben ist der 31. Dezember 2024. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams. Anmeldeschluss für die neue Runde ist der 30. November 2024. Beim Wettbewerb kann das Forschungsthema frei gewählt werden, muss sich aber einem der sieben Fachgebiete zuordnen lassen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik.
Für die Anmeldung im Internet sind zunächst das Thema und eine kurze Projektbeschreibung ausreichend. Im Januar 2025 müssen die Teilnehmer(innen) eine schriftliche Ausarbeitung einreichen. Der 31. Regionalwettbewerb Ostthüringen findet am 19. und 20. Februar 2025 im Kulturhaus Rositz statt. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene in Jena an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale Ende Mai 2025. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro vergeben.
„Seit 60 Jahren ist Jugend forscht Best Practice, wenn es darum geht, junge Menschen für MINT zu begeistern. Die Projektarbeit bei Jugend forscht bietet einen optimalen Rahmen, um Kinder und Jugendliche individuell zu fördern.“, sagt OStDin Katarina Keck, Geschäftsführende Vorständin der Stiftung Jugend forscht e.V..
In Ostthüringen wird dieser von der Wirtschaft ausgerufene und getragene Wettbewerb von über 100 Unternehmen, Einrichtungen und Privatpersonen finanziell und materiell unterstützt. Auf dieses bundesweit einzigartige Engagement setzt der Patenträger Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land, Metropolregion Mitteldeutschland (WAMM) e.V. auch in diesem Jahr.
Die Teilnahmebedingungen, das Formular zur Onlineanmeldung, das aktuelle Plakat zum Download sowie weiterführende Informationen gibt es im Internet unter www.jugend-forscht.de bzw. www.jufo.rositz.de.
09.02.2026
Drei Jahrzehnte nach dem Ende des Uranbergbaus hat sich auf der ehemaligen Halde Drosen bei Löbichau eine bemerkenswerte Naturvielfalt... [mehr]
08.02.2026
Gottesdienst für das Altenburger mit Dajka Krentz und Franziska Haucke [mehr]
09.02.2026
War 2025 das Jahr der Entscheidung oder des Stillstands? In unserer neuen Folge von "45 Minuten Thüringen" gehen wir dahin, wo es... [mehr]
11.02.2026
Meister Bockert, wie der Biber in der Fabel heißt, ist ein geschickter Baumeister und gestaltet ganz nebenbei den Lebensraum für viele... [mehr]
09.02.2026
Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger [mehr]
11.02.2026
Innovationskraft aus dem Herzen Thüringens In Sonneberg, einer beschaulichen Stadt im Süden Thüringens, hat sich ein... [mehr]
05.02.2026
Politik: Der Haushalt 2026 ist durch! Investitionen in Schulen stehen, die Belastung für Gemeinden sinkt überraschend deutlich. -... [mehr]
11.02.2026
Altenburg. Sie galten als eine der besten Rockbands der DDR, ihre Texte hatten Tiefe und ihre Frontfrau Tamara Danz wurde zur Ikone. In... [mehr]