Altenburg, 24.09.2025 11:05 Uhr

Regionales

00:00 Uhr | 29.01.2010

Machnig ohne Gesprächsbereitschaft

„Wir werden von dieser Landesregierung nichts zu erwarten haben“ meinte Dr. Birgit Klaubert (Die Linke) in der Stadtratsdebatte in Altenburg um die Kündigung der Flughafenanteile. Basis für dieses Fazit war ein Brief des Thüringer Wirtschaftsministers Matthias Machnig (SPD). Klaubert hatte versucht, ein gemeinsames Gespräch zum Thema Airport Leipzig-Altenburg zwischen Wirtschaftsminister, Stadtrat und Flugplatzgeschäftsleitung zu initiieren. Machnig hat dieses Gesprächsersuchen Klauberts, die auch Vizepräsidentin des Thüringer Landtages ist, abgelehnt.

Auch die mittlerweile beantwortete Anfrage der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag zum Thema der Flughäfen in Altenburg und Erfurt an die Regierung, befriedigt die Politiker derzeit keineswegs. Während man im Groben erläutert, dass eine Förderung Altenburgs nicht möglich sei, weil man keine Wirtschaftlichkeit sehe, wird mit dem gleichen Argument die finanzielle Förderung Erfurts begründet.

Fazit aus Erfurter Sicht ist aber, dass „Aufgrund der Entfernung zwischen Altenburg und den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Thüringen … die Anreisemöglichkeit für Touristen über den Verkehrslandesplatz Leipzig-Altenburg auch zukünftig nur eine untergeordnete Rolle spielen“ wird.

Die Begründungen treiben der Linken Politikerin Michaele Sojka die Zornesröte ins Gesicht. „Von 1991 bis 2009 wurden in Erfurt 200 Millionen Euro Steuermittel im Prinzip ohne Prüfung, nur mit einfachen Verwendungsnachweisen ausgegeben… Laut Landeshaushaltordnung hätten diese Gelder durch das Land zurückgefordert werden müssen… Nicht umsonst sitzt der ehemalige Geschäftsführer Ballentin hinter Gittern, und wenn der Verkehrsleiter sich selbst nicht angezeigt hätte, wäre dies alles so gar nicht heraus gekommen“ meint Sojka in einer Pressemitteilung.

Auch bezweifeln die Linken die Zukunft des Flughafens in Erfurt. Während deutschlandweit, wie auch in Altenburg, die Passagierzahlen steigen, weist Erfurt ein Minus von knapp 5 Prozent aus. Verkehrsexperten sehen dabei tatsächlich wenig Chancen für das Erfurter Projekt. Mit der Fertigstellung der ICE-Trasse von Leipzig in die Thüringische Landeshauptstadt im Jahr 2015, befindet sich Erfurt 36 Zugminuten vom Flughafen in Leipzig entfernt.

Dabei dürfte der Streit zwischen Erfurt und Altenburg noch weitere Dimensionen haben. So wird derzeit die Fluglinie Cirrus Airlines in Erfurt mit Millionenbeträgen für die Verbindung Erfurt-München bezuschusst. Das Unternehmen ist selbst enger Partner des Branchenriesen Lufthansa, denen Ryanairchef Michael O’Leary gern nachweist, dass er Stück für Stück Marktanteile abluchst.

Während man in Altenburg um den Ausstieg der Stadtwerke zwar streitet, sind sich aber fast alle lokalen Politiker einig, dass das Land Thüringen beim Airport Leipzig-Altenburg einsteigen muss. Damit fordern dieses ein, was die CDU-Landesregierung im Wahlkampf 2009 versprochen und die SPD im gleichen Wahlkampf gefordert hat.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

18.09.2025

Obstsorten-Bestimmung im Mauritianum

Am Sonntag, dem 12.10.2025, findet von 10 bis 16 Uhr eine Apfel- und Birnensorten-Ausstellung im Naturkundemuseum Mauritianum Altenburg... [mehr]

18.09.2025

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

O Romeo! – Musik der großen Gefühlen zum Saisonauftakt Mit dem ersten Philharmonischen Konzert der Saison startet das Theater... [mehr]

22.09.2025

Geschichten aus Altenburg Nord

Am kommenden Samstag, den 27. September, lädt die Ludwig-Heyne-Straße 17-21 in Altenburg zu einem besonderen Event ein: das... [mehr]

23.09.2025

Cluburlaub – Tipps zur Ferienplanung

Die Sehnsucht nach einer Auszeit vom Alltag ist ein stetiger Begleiter. Träumen auch Sie von einem Urlaub, in dem einfach alles stimmt –... [mehr]

10.09.2025

Warntag in Thüringen

Wie gut sind wir auf Krisen vorbereitet – und wie zuverlässig funktionieren unsere Warnsysteme? Darüber hat heute die Thüringer... [mehr]

15.09.2025

Kino in der VHS: Der Helsinki Effekt

Schmölln. Die Volkshochschule Schmölln lädt am Donnerstag, dem 25. September, 19 Uhr, zur nächsten Vorstellung in der Reihe „VHS-Kino:... [mehr]

18.09.2025

Thüringen.TV

Geschichten und Beitrge aus dem Freistaat [mehr]

21.09.2025

Gott ImPuls am 21. September 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Ulrich Grabowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

14.09.2025

Gott ImPuls am 14. September 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Detelf Bickel, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

19. September 2025

Sendung vom 18.09.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.09.2025

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Sendung vom 18.09.2025