14:18 Uhr | 27.06.2024
Nach der erfolgreichen Neugestaltung des ÖPNV-Liniennetzes mit RufBus-System in der Nordregion des Altenburger Landes im Dezember 2022, folgt nun der nächste Schritt. Unter dem Projektnamen „Regionalverkehr verbindet - Mobilität für das Altenburger Land“ wird ab 1. August 2024 die 2. Projektstufe rund um die Region Dobitschen gestartet. Deren Umsetzung wurde im November 2023 durch den Kreistag des Altenburger Landes beschlossen.
Ein neu gestaltetes ÖPNV-Liniennetz, welches zwei weitere RufBus-Regionen (35+36) beinhaltet, wird Fahrgästen künftig eine noch flexiblere Mobilität ermöglichen. Die Neuausrichtung der ÖPNV-Knotenpunkte Dobitschen, Altkirchen und Posa werden das Hauptnetz mit dem Rufbus-System verknüpfen. Dies wird die Erreichbarkeit in den Richtungen Altenburg, Meuselwitz und Schmölln verbessern.
Das neue Angebot wird neue Potentiale für die Region bieten. Kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Bockwindmühle Lumpzig, das Knopf- und Regionalmuseum Schmölln sowie das Rittergut Schwanditz können künftig unkompliziert erreicht werden.
Aber auch die alltägliche Mobilität, wie z.B. das Pendeln zur Arbeitsstelle, der Weg zur ärztlichen Versorgung, das Erreichen von Erzeugern regionaler Produkte oder die flexible Gestaltung von Freizeitaktivitäten, wird bedeutend attraktiver.
Selbstverständlich wird die Schülerbeförderung in der Region Dobitschen auch weiterhin sichergestellt. Besser noch: Durch Nutzung des RufBusses kann der Weg zur Schule oder nach Hause (z.B. bei Änderungen von Stundenplänen) noch individueller geplant werden.
Darüber hinaus bietet das umgestaltete Liniennetz insbesondere für Kinder und Jugendliche große Vorteile um mobil zu Freizeitaktivitäten in der Region zu gelangen.
Sei es um den Sportverein regelmäßig zu erreichen oder um sich mit Freunden im Freibad Altkirchen zu treffen - der RufBus schließt die Lücke zum regulären Liniennetz.
Zudem werden zwei neue TaktBus-Linien Fahrgästen im Zweistundentakt zur Verfügung stehen. Die TaktBus-Linie 680 wird den ÖPNV-Knotenpunkt Dobitschen im Norden mit der Stadt Meuselwitz und im südlichen Altenburger Land mit der Stadt Schmölln verbinden. Die TaktBus-Linie 570 verbindet die TaktBus-Linie 680 in Dobitschen mit der Stadt Altenburg.
09.01.2026
Altenburg, 02.01.2026 - Was passiert auf einer Station im Krankenhaus? Welche Aufgaben übernehmen die Pflegekräfte? Welche... [mehr]
07.01.2026
ALTENBURG / SCHMÖLLN – Die Landwirtschaft setzt zum Jahresauftakt ein deutliches Zeichen: Im Zuge bundesweiter Demonstrationen wird die... [mehr]
08.01.2026
Unsere Meldungen Thüringer Wirtschaft verharrt in der Strukturkrise / CDU-Fraktion fordert Asphalt statt Pflaster /... [mehr]
09.01.2026
Altenburg. Am 20. und 21. Januar lädt die Volkshochschule Altenburger Land zu zwei interessanten Veranstaltungen in ihre Aula in... [mehr]
11.01.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Eva-Maria Nicklaus, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
08.01.2026
Altenburg - Wie vermittelt man die Schrecken der Vergangenheit einer Generation, die in Frieden und Freiheit aufgewachsen ist? In... [mehr]
06.01.2026
„Komm mit nach Varasdin!“ – Ein Operettenerlebnis mit den schönsten Melodien Das Theater Altenburg Gera lädt erstmals am Sonntag,... [mehr]
12.01.2026
Die aktuelle Wetterlage in Altenburg erfordert heute besondere Vorsicht. Bei einer derzeitigen Temperatur von -2°C, die sich aufgrund... [mehr]
28.12.2025
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Thomas Fischer, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]