Altenburg, 24.01.2026 00:43 Uhr

Regionales

14:18 Uhr | 27.06.2024

Mobilität für das Altenburger Land 2.0

Nach der erfolgreichen Neugestaltung des ÖPNV-Liniennetzes mit RufBus-System in der Nordregion des Altenburger Landes im Dezember 2022, folgt nun der nächste Schritt. Unter dem Projektnamen „Regionalverkehr verbindet - Mobilität für das Altenburger Land“ wird ab 1. August 2024 die 2. Projektstufe rund um die Region Dobitschen gestartet. Deren Umsetzung wurde im November 2023 durch den Kreistag des Altenburger Landes beschlossen.

Ein neu gestaltetes ÖPNV-Liniennetz, welches zwei weitere RufBus-Regionen (35+36) beinhaltet, wird Fahrgästen künftig eine noch flexiblere Mobilität ermöglichen. Die Neuausrichtung der ÖPNV-Knotenpunkte Dobitschen, Altkirchen und Posa werden das Hauptnetz mit dem Rufbus-System verknüpfen. Dies wird die Erreichbarkeit in den Richtungen Altenburg, Meuselwitz und Schmölln verbessern.

Das neue Angebot wird neue Potentiale für die Region bieten. Kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Bockwindmühle Lumpzig, das Knopf- und Regionalmuseum Schmölln sowie das Rittergut Schwanditz können künftig unkompliziert erreicht werden.

Aber auch die alltägliche Mobilität, wie z.B. das Pendeln zur Arbeitsstelle, der Weg zur ärztlichen Versorgung, das Erreichen von Erzeugern regionaler Produkte oder die flexible Gestaltung von Freizeitaktivitäten, wird bedeutend attraktiver.

Selbstverständlich wird die Schülerbeförderung in der Region Dobitschen auch weiterhin sichergestellt. Besser noch: Durch Nutzung des RufBusses kann der Weg zur Schule oder nach Hause (z.B. bei Änderungen von Stundenplänen) noch individueller geplant werden.

Darüber hinaus bietet das umgestaltete Liniennetz insbesondere für Kinder und Jugendliche große Vorteile um mobil zu Freizeitaktivitäten in der Region zu gelangen.

Sei es um den Sportverein regelmäßig zu erreichen oder um sich mit Freunden im Freibad Altkirchen zu treffen - der RufBus schließt die Lücke zum regulären Liniennetz.

Zudem werden zwei neue TaktBus-Linien Fahrgästen im Zweistundentakt zur Verfügung stehen. Die TaktBus-Linie 680 wird den ÖPNV-Knotenpunkt Dobitschen im Norden mit der Stadt Meuselwitz und im südlichen Altenburger Land mit der Stadt Schmölln verbinden. Die TaktBus-Linie 570 verbindet die TaktBus-Linie 680 in Dobitschen mit der Stadt Altenburg.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

23.01.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

18.01.2026

Gott ImPuls am 18. Januar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Familie Lehnert   [mehr]

15.01.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Unsere Themen im Überblick: Ärger: Bleibt der Marstall eine Ruine? Pro Altenburg fordert Klarheit und fürchtet hohe Kosten. Abriss: In... [mehr]

22.01.2026

Skatbank-Arena soll für 3 Mio. saniert werden

Der Stadrat von Altenburg entscheidet in seiner kommenden Sitzung über die Billigung einer Projektskizze zur Sanierung und zum Umbau der... [mehr]

15.01.2026

Mauerstraße 1 wird abgerissen

Das seit Jahrzehnten leer stehende Haus in der Mauerstraße 1 in Altenburg wird abgerissen. Das Gebäude stellte zuletzt eine Gefahr für... [mehr]

16.01.2026

Altenburger Jens Daniel verstorben

Altenburg. Streitbar und engagiert für das Gemeinwohl – die Worte umfassen wohl am ehesten, was der Altenburger Jens Daniel war. Am 10.... [mehr]

20.01.2026

Sicherheitspartnerschaft läuft weiter

Die Kooperation zwischen der Altenburger Stadtverwaltung und der Polizeiinspektion Altenburger Land wird fortgesetzt. Seit vielen Jahren... [mehr]

23.01.2026

Koloniales Erbe in Thüringen

Altenburg. Die Historikerin Prof. Dr. Kim Siebenhüner (Friedrich-Schiller-Universität Jena) ist am Montag, dem 2. Februar, 18 Uhr,... [mehr]

22.01.2026

Politik zum Anfassen

Altenburg - Die Neuntklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule unternahmen am Mittwoch dieser Woche eine interessante Exkursion. Ihr Ziel... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 20.01.2026

Panorama Altenburg

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Sendung vom 16.01.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 13.01.2026