14:18 Uhr | 27.06.2024
Nach der erfolgreichen Neugestaltung des ÖPNV-Liniennetzes mit RufBus-System in der Nordregion des Altenburger Landes im Dezember 2022, folgt nun der nächste Schritt. Unter dem Projektnamen „Regionalverkehr verbindet - Mobilität für das Altenburger Land“ wird ab 1. August 2024 die 2. Projektstufe rund um die Region Dobitschen gestartet. Deren Umsetzung wurde im November 2023 durch den Kreistag des Altenburger Landes beschlossen.
Ein neu gestaltetes ÖPNV-Liniennetz, welches zwei weitere RufBus-Regionen (35+36) beinhaltet, wird Fahrgästen künftig eine noch flexiblere Mobilität ermöglichen. Die Neuausrichtung der ÖPNV-Knotenpunkte Dobitschen, Altkirchen und Posa werden das Hauptnetz mit dem Rufbus-System verknüpfen. Dies wird die Erreichbarkeit in den Richtungen Altenburg, Meuselwitz und Schmölln verbessern.
Das neue Angebot wird neue Potentiale für die Region bieten. Kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Bockwindmühle Lumpzig, das Knopf- und Regionalmuseum Schmölln sowie das Rittergut Schwanditz können künftig unkompliziert erreicht werden.
Aber auch die alltägliche Mobilität, wie z.B. das Pendeln zur Arbeitsstelle, der Weg zur ärztlichen Versorgung, das Erreichen von Erzeugern regionaler Produkte oder die flexible Gestaltung von Freizeitaktivitäten, wird bedeutend attraktiver.
Selbstverständlich wird die Schülerbeförderung in der Region Dobitschen auch weiterhin sichergestellt. Besser noch: Durch Nutzung des RufBusses kann der Weg zur Schule oder nach Hause (z.B. bei Änderungen von Stundenplänen) noch individueller geplant werden.
Darüber hinaus bietet das umgestaltete Liniennetz insbesondere für Kinder und Jugendliche große Vorteile um mobil zu Freizeitaktivitäten in der Region zu gelangen.
Sei es um den Sportverein regelmäßig zu erreichen oder um sich mit Freunden im Freibad Altkirchen zu treffen - der RufBus schließt die Lücke zum regulären Liniennetz.
Zudem werden zwei neue TaktBus-Linien Fahrgästen im Zweistundentakt zur Verfügung stehen. Die TaktBus-Linie 680 wird den ÖPNV-Knotenpunkt Dobitschen im Norden mit der Stadt Meuselwitz und im südlichen Altenburger Land mit der Stadt Schmölln verbinden. Die TaktBus-Linie 570 verbindet die TaktBus-Linie 680 in Dobitschen mit der Stadt Altenburg.
22.04.2026
Altenburg, 21.04.2026 - Eine Reise in eine der faszinierendsten Regionen der Erde erwartet die Besucherinnen und Besucher bei einem... [mehr]
22.04.2026
Zum „Tag der Städtebauförderung“ hat sich die Stadt in diesem Jahr Besonderes einfallen lassen. In einer Ausstellung am Yosephinum wird... [mehr]
23.04.2026
Altenburg - Unser News-Update aus dem Altenburger Land - Es wird ernst mit einem spektakulären Drogenfund in Ostthüringen – hier... [mehr]
14.04.2026
Altenburg. Am Montag, dem 20. April, 18 Uhr, ist der Politikwissenschaftler Priv.-Doz. Dr. Achim Brunnengräber (Freie Universität... [mehr]
22.04.2026
Altenburg. Wo begegnen uns Gerechtigkeit und Frieden im Alltag? Wo fehlen sie? Und wie sähe unsere Welt aus, wenn sie vollkommen gerecht... [mehr]
20.04.2026
André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger [mehr]
16.04.2026
Altenburger Land - In unserem neuesten Update fassen wir die wichtigsten Themen der Woche kompakt für euch zusammen. Wir berichten... [mehr]
14.04.2026
Wenn Stolz auf Liebe trifft, entstehen turbulente Verwicklungen – und große Unterhaltung. „Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück“... [mehr]
22.04.2026
Während anderswo oft über fehlende Freizeitangebote gemeckert wird, drehen die Jugendlichen in Bornshain den Spieß einfach um: Machen... [mehr]