Altenburg, 23.05.2022 00:36 Uhr

Polizeinachrichten

08:57 Uhr | 29.04.2022

Ein Toter nach Brand in Pflegeheim

Altenburg: Gegen 00:30 Uhr heute Nacht (29.04.2022) rücken Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aufgrund eines gemeldeten Brandes in einem Pflegeheim in der Zwickauer Straße in Altenburg aus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, so dass unverzüglich mit den Rettungs- bzw. Löscharbeiten begonnen wurde.

Nach aktuellen Erkenntnissen brach aus noch ungeklärter Ursache in einem Zimmer des Pflegeheimes ein Feuer aus. Ein 83-jähriges Ehepaar befand sich in der betroffenen Wohneinheit. Trotz schnellen Einschreitens der Rettungskräfte verstarb der 83-jährige Mann noch vor Ort. Seine gleichaltrige Frau wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Des Weiteren musste eine Mitarbeiterin des Pflegeheimes (52) leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Aufgrund des Brandes war es notwendig, alle 52 Bewohner des Pflegeheimes zu evakuieren. Hierzu wurde zunächst ein Bus der örtlichen Verkehrsbetriebe angefordert. Im Verlauf des Einsatzes wurde allerdings ein Nebengebäude des Pflegeheimes geöffnet, so dass die Bewohner dort untergebracht werden konnten. Die Evakuierung gestaltete sich zum Teil als sehr schwierig, da einige Bewohner körperlich eingeschränkt waren.

Gegen 01:30 Uhr gelang es den Kameraden der Feuerwehr, den Brand zu löschen. Das Haus wurde seitens der Feuerwehr durchgelüftet, so dass die Bewohner noch heute Nacht wieder in das Pflegeheim bzw. ihre Wohneinheiten zurückkehren konnten.

Die Kriminalpolizei in Altenburg übernimmt die Ermittlungen zum Brandgeschehen. Diese dauern gegenwärtig noch an, so dass derzeit keine weiteren Auskünfte möglich sind. 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

19.05.2022

Polizeibericht vom 19. Mai

Georgische Diebesbande festgestellt   Schmölln: Am 18.05.2022 zwischen 17:00 und 17:15 Uhr haben fünf georgische Bürger... [mehr]

25.04.2022

Massenschlägerei in Altenburg

Am frühen Sonntag gegen 02:30 Uhr wurde der Polizei eine Massenschlägerei am Brühl gemeldet, bei der mindestens zwanzig Personen... [mehr]

03.05.2022

Polizeibericht vom 3. Mai

Verkehrsschild herausgerissen   Altenburg: Ein 46 Jahre alter Mann aus Altenburg muss seit gestern (02.05.2022) mit einer... [mehr]

05.04.2022

Polzeibericht vom 5. April

Fassaden und Bushaltestelle beschmiert   Altenburg: Am 05.04.2022 wurden in der Teichstraße mit Graffiti beschmierte Fassaden... [mehr]

27.04.2022

Ladendieb versucht Mitarbeiter zu beißen

Altenburg: Als ein 31-jähriger Mann seinen Einkauf nicht bezahlen wollte, kam es gestern Nachmittag (26.04.2022) zu einem Polizeieinsatz... [mehr]

11.05.2022

Zeugen gesucht: Nachts zu Hause überfallen

Starkenberg/Tegkwitz: Im Zuge der anhaltenden Ermittlungen zum Raubdelikt wurde bekannt, dass am Vortag (10.05.2022) zwei Personen als... [mehr]

11.04.2022

Polizeibericht vom 11. April

Schwimmhallenfassade beschmiert   Altenburg: Von Samstag (09.04.2022) zu Sonntag (10.04.2022) trieben unbekannte Täter ihr... [mehr]

30.03.2022

Randalierer mit Hausverbot

Gößnitz: Gegen 13.15 Uhr wurde die Polizei am gestrigen Dienstag (29.03.2022) in die Altenburger Straße in Gößnitz gerufen. Aus einem... [mehr]

17.05.2022

Mit Eigenbau unter Drogen und betrunken unterwegs

Nobitz: Am 17.05.2022, gegen 03:30 Uhr wurde auf der B 93 in der Ortslage Zehma ein 18-jähriger Radfahrer kontrolliert. Dabei stellte... [mehr]