14:06 Uhr | 24.08.2026
Gerstenberg: Polizei sucht Zeugen nach mehreren Unfällen Gerstenberg. In den frühen Morgenstunden des Sonntags kam es im Bereich der Mittelstraße sowie an der Kreuzung Luckaer Straße / Am Sportplatz zu mehreren Verkehrsunfällen.
Nach bisherigen Erkenntnissen war ein weißer BMW zwischen etwa 02:30 Uhr und 03:00 Uhr an den Unfällen beteiligt. Vor Ort konnte ein mutmaßlich 24-jähriger Fahrer festgestellt werden. Bei diesem nahmen die eingesetzten Beamten deutlichen Atemalkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,4 Promille.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die die Unfälle beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zum Geschehen geben können, sich unter Angabe der Bezugsnummer 0213606/2026 bei der Polizeiinspektion Altenburger Land unter 03447 471-0 zu melden.
Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und flüchtet
Gerstenberg. In den frühen Morgenstunden des Sonntags kam es in Gerstenberg zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Gegen 02:30 Uhr kollidierte ein Pkw BMW mit einem ordnungsgemäß abgestellten Fahrzeug. Dabei entstand am geparkten Pkw ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Am verursachenden Fahrzeug entstand ebenfalls erheblicher Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Der 34-jährige deutsche Fahrzeugführer entfernte sich anschließend mit seinem Pkw von der Unfallstelle. Das Fahrzeug konnte später im Ortsbereich festgestellt werden. In unmittelbarer Nähe hielt sich eine Personengruppe auf. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte ein 34-Jähriger als möglicher Fahrzeugführer identifiziert werden.
Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 1,48 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden zwei Blutentnahmen durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Das beschädigte Fahrzeug wurde anschließend geborgen.
Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Im Rahmen der Ermittlungen wurden mehrere Zeugen vernommen. Weitere Nachermittlungen dauern an.
Scheibe an Pkw beschädigt
Altenburg. In der Franz-Mehring-Straße wurde im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagvormittag ein Pkw beschädigt.
Der bislang unbekannte Täter beschädigte zwischen 18:00 Uhr und 10:00 Uhr die Beifahrerscheibe eines Renault Twingo. Der entstandene Sachschaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise von Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. (KB)
18.06.2026
Altenburg. Ein 80-jähriger Mann ist Opfer eines Anlagebetrugs geworden. Im Internet stieß er auf eine vermeintliche Werbeanzeige, die... [mehr]
13.08.2026
Sechsjähriger bei Verkehrsunfall verletzt Schmölln. Bei einem Verkehrsunfall in der Crimmitschauer Straße wurde am... [mehr]
09.06.2026
Gößnitz. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Aufklärung eines Verkehrsdelikts. Am Freitag, dem 02.05.2026, gegen 08:40 Uhr, befuhr... [mehr]
30.06.2026
Altenburg. Am frühen Montagmorgen (29.06.2026) gegen 06:50 Uhr wurde eine 60-jährige Frau auf dem Parkplatz eines Verbrauchernarktes in... [mehr]
17.07.2026
Windischleuba. Die Polizei ermittelt nach einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag (16.07.2026) gegen 15:50 Uhr auf der B7... [mehr]
20.07.2026
Auseinandersetzung mit Stichverletzung - Täter gestellt Altenburg - Am Nachmittag des 18.07.2026 kam es im Bereich... [mehr]
17.06.2026
Altenburg. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Heinrich-Heine-Straße stellten Polizeibeamte am Dienstagmittag (16.06.2026) gegen... [mehr]
14.07.2026
Der Inselzoo Altenburg erweitert sein Vivarium um gleich drei spannende Reptilienarten. Seit diesem Sommer können Besucherinnen und... [mehr]
19.08.2026
Meuselwitz. Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Sonntag bis Dienstag in Meuselwitz, Ortsteil Falkenhain, zahlreiche... [mehr]