16:10 Uhr | 27.01.2022
Im Rahmen des Projektes Lindenau21Plus erweitert das Lindenau-Museum Altenburg seine Kunstschule um ein Medienlabor, einen Bereich für die künstlerische Arbeit mit kleinen Kindern und eine Holzwerkstatt. Für letztere – das studio LEONARDO – sind die Einrichtungsarbeiten gerade in vollem Gange.
Mit dem studio LEONARDO schafft das Lindenau-Museum einen Raum, in dem sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene künstlerisch am Material Holz ausprobieren können. Bereits in den letzten Wochen wurde der neue Kursraum in der Kunstgasse, unweit der bisherigen Werkstätten des Studios, aufwändig renoviert. Derzeit wird die fast 300qm große Halle fachmännisch eingerichtet. Neben Schränken und Sitzgelegenheiten werden Werkbänke aufgestellt, an denen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer in Zukunft unter professioneller Anleitung arbeiten können.
Das studio LEONARDO soll am 20. Februar im Rahmen einer Offenen Familienwerkstatt eröffnet werden. Dann können Jung und Alt erstmals an den neuen Geräten arbeiten und kreativ werden. Auch während der Osterferien lädt die Holzwerkstatt täglich zum Sägen, Hämmern, Schleifen und Bohren ein.
Mit dem studio LEONARDO wird der erste von insgesamt drei neuen Studiobereichen im Lindenau-Museum eröffnet. Sie sind Teil des Projektes Lindenau21Plus und sollen das künstlerische, aber auch soziokulturelle Angebot in Altenburg bereichern und das innerstädtische Areal aufwerten. Mit dem studio DIGITAL und dem studio BAMBINI eröffnen in den nächsten Monaten zwei zusätzliche Bereiche in direkter Nachbarschaft der neuen Holzwerkstatt.
Das studio-Team offeriert schon seit langer Zeit außergewöhnliche künstlerische Angebote und versucht damit neue Interessengruppen zu erschließen. Mit den bevorstehenden Erweiterungen wird dieses Vorhaben nochmals erheblich befördert.
11.02.2026
Innovationskraft aus dem Herzen Thüringens In Sonneberg, einer beschaulichen Stadt im Süden Thüringens, hat sich ein... [mehr]
08.02.2026
Gottesdienst für das Altenburger mit Dajka Krentz und Franziska Haucke [mehr]
05.02.2026
Altenburg. Kurzentschlossene und Sangesfreudige aufgepasst: An diesem Wochenende verwandelt sich Altenburg wieder in ein Zentrum der... [mehr]
04.02.2026
Altenburger Land. Mit deutlicher Verzögerung hat Landrat Uwe Melzer den Kreishaushalt für das Jahr 2026 eingebracht, da die... [mehr]
05.02.2026
LOHMA. Einst prägten sie das Landschaftsbild und sicherten die Ernährung der Bevölkerung, dann wichen sie der Industrialisierung:... [mehr]
02.02.2026
2026 - das Jubiläumsjahr der 1050jährigen Ersterwähnung Altenburgs - wird auch für den Traditionsverein Altenburger Prinzenraub e.V. ein... [mehr]
11.02.2026
Drei Männer, eine Mission: Film! Spielen Sie aktiv über die Kommentarfunktion bei Youtube oder Facebook mit! [mehr]
01.02.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Michael Kunz und Reinhard Haucke [mehr]