12:12 Uhr | 17.12.2021
Altenburg. Das Gesundheitsamt meldet heute 114 Neuinfektionen und eine 7-Tage-Inzidenz von 720,9. Erneut sind drei mit dem Virus infizierte Patienten verstorben.
Nach mehreren Gesprächen von Landrat Uwe Melzer mit der KV Thüringen ist nun entschieden, dass die Impfstelle in Schmölln den Bürgern im Altenburger Land auch weiterhin zur Verfügung stehen wird. Geimpft wird bis zum 23. Dezember 2021 und dann wieder ab dem 3. Januar 2022.
Entsprechend der aktuellen Corona-Pandemielage hat die Kreisverwaltung die Struktur des Gesundheitsamtes angepasst. Es wurde nunmehr eine Stabsstelle mit direkter Zuordnung zum Fachdienst Gesundheit installiert, welche die einzelnen Bereiche Kontaktnachverfolgung, Corona-Hotline und Testungen koordiniert und noch gezielter unterstützt.
Derzeit finden im Kreisgebiet durch das Gesundheitsamt täglich Kontrollen im Rahmen der aktuell gültigen Thüringer SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung
statt. Festgestellt wird, dass sich der überwiegende Teil der Veranstalter, Unternehmen, Gaststätten und Privatpersonen an die geltenden Vorschriften hält.
Verfahrensweise in der Kontaktnachverfolgung ab 20. Dezember
Nach entsprechender Beratung im Verwaltungsstab und im Gesundheitsamt wird insbesondere zur Verfahrensvereinfachung und -beschleunigung ab 20.12.2021 für die nächsten drei Wochen bei positiven Befunden ausschließlich der schriftliche Quarantänebescheid an die positiv getestete Person versendet. Eine telefonische Kontaktaufnahme durch den Bereich Kontaktnachverfolgung findet in dieser Zeit nicht statt.
Wir bitten Bürgerinnen und Bürger nur in dringenden Angelegenheiten die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes Altenburger Land zu kontaktieren. Informationen zur Quarantäne, Termin zur Nachtestung, Verhaltensweisen und Information an die engen Kontaktpersonen sind ausführlich in den Quarantänebescheiden beschrieben. In dieser Zeit werden auch rückständige Fälle durch die Kontaktnachverfolgung aufgearbeitet.
Öffnungszeiten am 24.12. und 31.12.2021
Am 24.12.2021 und 31.12.2021 ist das Schnelltestzentrum des Gesundheitsamtes Altenburger Land (Music-Hall, Johannisgraben 5 in Altenburg) von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.
Die PCR-Abstrichstelle am Gesundheitsamt (Lindenaustraße 31, Hinterhaus, Eingang ehemalige Turnhalle) ist nach vorheriger Terminvergabe von 8 bis ca. 11.30 Uhr geöffnet.
Der Bereich Kontaktnachverfolgung ist von 8 Uhr bis 12 Uhr besetzt.
Die Corona-Hotline ist nicht aktiv.
An den Feiertagen, 25.12.-26.12.2021 sowie am 1.1.2022, sind die vorgenannten Bereiche geschlossen. Vom 27.12. bis 30.12.2021 sind die Bereiche zu den üblichen Zeiten geöffnet und erreichbar.
08.07.2026
Der kürzlich staatlich anerkannte Mitteldeutsche Betreuungsverein e.V. hat seine Arbeit im Altenburger Land aufgenommen, um Menschen zu... [mehr]
30.06.2026
Die Produktion „Ich hasse Menschen“ der Schauspielsparte des Theaters Altenburg Gera ist für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2026... [mehr]
28.06.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Ulrich Grabowski, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
24.06.2026
Die kurze Antwort vorweg: Wer im Alltag systematisch Schnäppchen-Deals machen will, kombiniert Preisvergleich, Gutscheine, Cashback und... [mehr]
08.07.2026
Thüringen - Austritt aus dem Regionalverbund Thüringer Wald: Der Landkreis Sonneberg zieht die Reißleine. Warum der Kreistag den... [mehr]
24.06.2026
Altenburg, 19.06.2026 - Die Schlaganfalleinheit des Klinikums Altenburger Land wurde erneut erfolgreich zertifiziert. Die sogenannte... [mehr]
30.06.2026
Altenburg - Kreisverkehr am Herzog-Ernst-Platz: Linken-Vorsitzender Andreas Huhn kritisiert ausufernde Kosten für geplanten... [mehr]
02.07.2026
Altenburg - In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick aus dem Altenburger Land informieren wir Sie unter anderem über ein striktes... [mehr]
29.06.2026
Altenburger Land - Seit Samstag befinden sich die Feuerwehren in der Region Altenburg und Meuselwitz in einem ununterbrochenen und... [mehr]