Altenburg, 29.03.2024 12:14 Uhr

Regionales

14:32 Uhr | 05.05.2021

Tatami erhält 846.000 Euro vom Bund

"Das sind sehr gute Nachrichten für das Freizeitbad Tatami in Schmölln", freut sich die für das Altenburger Land zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner Sitzung am Mittwoch eine Förderung für die Sanierung des Sport- und Familienbades Tatami mit bis zu 846.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 45 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 1,88 Millionen Euro.

Der Schmöllner Bürgermeister Sven Schrade hatte bereits im letzten Jahr Kontakt zu Elisabeth Kaiser aufgenommen, um sie über die Beantragung der Bundesmittel für die Sanierung des Tatami zu informieren und die SPD-Politikerin um Unterstützung zu bitten.

"Das Tatami ist ein tolles Bad mit einem vielseitigen Angebot für Familien, Kinder sowie Seniorinnen und Senioren. Da ist vom Planschbecken für die Kleinsten, bis zur Saunalandschaft alles dabei, um dort einen Tag zu verbringen. Das zieht auch Badefreudige über die Kreis- und Landesgrenzen hinweg an", so Kaiser, die seit zwei Monaten Mutter einer kleinen Tochter ist.

Auch Bürgermeister Sven Schrade ist überglücklich, dass es nun endlich mit der Förderung geklappt hat: "Mit den nun beschlossenen Fördermitteln kann das sportliche Aushängeschild der Region in die dringend erforderliche Kur gehen. Nach der Sanierung erhalten wir ein rundum erneuertes Hallenbad, was nach 15 Jahren Betrieb dann in neuem Glanz erstrahlt."

Kaiser weiter: "Es war mir sehr wichtig, den Förderantrag aus Schmölln zu unterstützen. Ich kann jede/n Bürgermeister:in nur ermuntern, bei der Beantragung von Bundesmitteln den örtlichen Bundestagsabgeordneten mit ins Boot zu holen." Es sei wichtig, dass man als Bundespolitiker:in wisse, welche Förderanträge Städte und Gemeinden stellen. So könne man in Berlin immer noch einmal persönlich auf die Bedeutung der Einrichtung aufmerksam machen.

1,88 Millionen Euro betragen die Gesamtkosten. Erneuert werden sollen die Fließen in beiden Becken, die Pumpen und die gesamte Leittechnik, die seit 2006 in Betrieb ist. Zudem soll die rissige Außenfassade saniert und die Beleuchtung auf Vordermann gebracht werden.

"Ich freue mich sehr, dass ich mich erfolgreich für diesen Zuschuss für Schmölln einsetzen konnte. Kommunale Freizeitbäder wie das Tatami sind wertvolle Begegnungsorte, die gerade jetzt unsere Unterstützung benötigen, damit sie uns auch zukünftig als Sportstätten sowie als Erlebnis- und Erholungsorte zur Verfügung stehen", so Kaiser abschließend.

Sven Schrade (SPD): "Ich bin Elisabeth Kaiser außerordentlich dankbar, dass sie sich im letzten Jahr mit den Stadtwerken Schmölln und uns als Stadt auf den langen Weg gemacht hat, an Fördergelder für die Sanierung unseres Publikumsmagneten mit 100.000 Besucher:innen im Jahr zu gelangen. Ihrer Beharrlichkeit und Engagement ist es zu verdanken, dass die Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen geglückt ist. Ein guter Tag für Schmölln. Ein guter Tag fürs Altenburger Land."

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

26.03.2024

Jubiläums-Open-Air: Altenburg grüßt Bella Italia!

Die Stadt Altenburg und das Theater Altenburg Gera laden auch in diesem Jahr wieder zu einem stimmungsvollen Classic-Open-Air der... [mehr]

24.03.2024

Gott ImPuls am 24. März 2024

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Dajka Krentz, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

23.03.2024

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

22.03.2024

Landkreis widerspricht Medienberichten

Altenburg. Entgegen anderslautender Medienberichte wurde der Antrag des Landratsamtes Altenburger Land als zuständige untere ... [mehr]

21.03.2024

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen Altenburg noch kein Erfolg als Fairtrade Stadt / Altenburger Land zu FSME Risikogebiet erklärt / Altenburger... [mehr]

26.03.2024

Exkursion zum Beweidungsprojekt

Die Bergbaufolgelandschaft Phönix Nord bei Falkenhain stellt einen Hotspot der Artenvielfalt in der sonst intensiv genutzten... [mehr]

20.03.2024

Linke für Wahlkampf in Schmölln bereit

Am 24. Februar 2024 hat Die Linke Schmölln ihre Aufstellungsversammlung zur Stadtratswahl am 26. Mai 2024 durchgeführt. Die... [mehr]

28.03.2024

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

26.03.2024

Wie stabil ist Thüringens Justiz?

Wie wichtig ist das Gefühl, Recht zu bekommen? Vor allem im Bereich der Justiz dürfte es wohl jedem Bürger wichtig sein, dass ein Urteil... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel vom 29. März 2024

Sendung vom 29.03.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 29.03.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 29.03.2024