Altenburg, 13.01.2026 01:31 Uhr

Regionales

14:32 Uhr | 05.05.2021

Tatami erhält 846.000 Euro vom Bund

"Das sind sehr gute Nachrichten für das Freizeitbad Tatami in Schmölln", freut sich die für das Altenburger Land zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner Sitzung am Mittwoch eine Förderung für die Sanierung des Sport- und Familienbades Tatami mit bis zu 846.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 45 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 1,88 Millionen Euro.

Der Schmöllner Bürgermeister Sven Schrade hatte bereits im letzten Jahr Kontakt zu Elisabeth Kaiser aufgenommen, um sie über die Beantragung der Bundesmittel für die Sanierung des Tatami zu informieren und die SPD-Politikerin um Unterstützung zu bitten.

"Das Tatami ist ein tolles Bad mit einem vielseitigen Angebot für Familien, Kinder sowie Seniorinnen und Senioren. Da ist vom Planschbecken für die Kleinsten, bis zur Saunalandschaft alles dabei, um dort einen Tag zu verbringen. Das zieht auch Badefreudige über die Kreis- und Landesgrenzen hinweg an", so Kaiser, die seit zwei Monaten Mutter einer kleinen Tochter ist.

Auch Bürgermeister Sven Schrade ist überglücklich, dass es nun endlich mit der Förderung geklappt hat: "Mit den nun beschlossenen Fördermitteln kann das sportliche Aushängeschild der Region in die dringend erforderliche Kur gehen. Nach der Sanierung erhalten wir ein rundum erneuertes Hallenbad, was nach 15 Jahren Betrieb dann in neuem Glanz erstrahlt."

Kaiser weiter: "Es war mir sehr wichtig, den Förderantrag aus Schmölln zu unterstützen. Ich kann jede/n Bürgermeister:in nur ermuntern, bei der Beantragung von Bundesmitteln den örtlichen Bundestagsabgeordneten mit ins Boot zu holen." Es sei wichtig, dass man als Bundespolitiker:in wisse, welche Förderanträge Städte und Gemeinden stellen. So könne man in Berlin immer noch einmal persönlich auf die Bedeutung der Einrichtung aufmerksam machen.

1,88 Millionen Euro betragen die Gesamtkosten. Erneuert werden sollen die Fließen in beiden Becken, die Pumpen und die gesamte Leittechnik, die seit 2006 in Betrieb ist. Zudem soll die rissige Außenfassade saniert und die Beleuchtung auf Vordermann gebracht werden.

"Ich freue mich sehr, dass ich mich erfolgreich für diesen Zuschuss für Schmölln einsetzen konnte. Kommunale Freizeitbäder wie das Tatami sind wertvolle Begegnungsorte, die gerade jetzt unsere Unterstützung benötigen, damit sie uns auch zukünftig als Sportstätten sowie als Erlebnis- und Erholungsorte zur Verfügung stehen", so Kaiser abschließend.

Sven Schrade (SPD): "Ich bin Elisabeth Kaiser außerordentlich dankbar, dass sie sich im letzten Jahr mit den Stadtwerken Schmölln und uns als Stadt auf den langen Weg gemacht hat, an Fördergelder für die Sanierung unseres Publikumsmagneten mit 100.000 Besucher:innen im Jahr zu gelangen. Ihrer Beharrlichkeit und Engagement ist es zu verdanken, dass die Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen geglückt ist. Ein guter Tag für Schmölln. Ein guter Tag fürs Altenburger Land."

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

05.01.2026

Lucas Rauch Trio gastiert in Altenburg

Der Jazzklub Altenburg startet schwungvoll ins neue Jahr: Am 22. Januar lädt der Verein zu einem besonderen Konzerterlebnis in das... [mehr]

09.01.2026

Wilde Nächte in der VHS

Altenburg. Am 20. und 21. Januar lädt die Volkshochschule Altenburger Land zu zwei interessanten Veranstaltungen in ihre Aula in... [mehr]

09.01.2026

Informationsabend zu den Pflegeausbildungen

Altenburg, 02.01.2026 - Was passiert auf einer Station im Krankenhaus? Welche Aufgaben  übernehmen die Pflegekräfte? Welche... [mehr]

05.01.2026

Lehrgang für Übungsleiter

Der Kreissportbund Altenburger Land bietet im Januar 2026 einen Übungsleiter Grundlagenlehrgang an und lädt herzlich zur Teilnahme ein.... [mehr]

04.01.2026

Gott ImPuls am 4. Januar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Stefan Klein, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

12.01.2026

Wetterwarnung des DWD: Blitzeis möglich

Die aktuelle Wetterlage in Altenburg erfordert heute besondere Vorsicht. Bei einer derzeitigen Temperatur von -2°C, die sich aufgrund... [mehr]

07.01.2026

Autobahnauffahrt durch Proteste gesperrt

ALTENBURG / SCHMÖLLN – Die Landwirtschaft setzt zum Jahresauftakt ein deutliches Zeichen: Im Zuge bundesweiter Demonstrationen wird die... [mehr]

31.12.2025

Kultur im Altenburger Land für Januar

Die Veranstaltungstipps für Janur 2026 im Altenburger Land und einem Jahresrückblick auf das Theaterjahr 2025 mit Dr. Sophie... [mehr]

06.01.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

„Komm mit nach Varasdin!“ – Ein Operettenerlebnis mit den schönsten Melodien Das Theater Altenburg Gera lädt erstmals am Sonntag,... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 31.12.2025

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 19.12.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.12.2025