Altenburg, 01.06.2026 03:00 Uhr

Regionales

14:19 Uhr | 23.04.2021

Notbremse des Bundes gilt seit heute

Altenburg. Die 7-Tage-Inzidenz im Altenburger Land ist wieder gestiegen und liegt heute bei 228,2. Das Gesundheitsamt registrierte 68 Neuinfektionen. Einmal mehr werden Infektionen aus Schulen und Kitas gemeldet: Je einen positiven Fall (Kinder) gibt es in der Kita „Sonnenkäfer“ Meuselwitz sowie in der Kita „Zwergenrevier“ Lumpzig und eine Neuinfektion wurde festgestellt unter der Lehrerschaft der Wieratalschule in Langenleuba-Niederhain.

 

Entgegen der Ankündigung vom Dienstag dieser Woche wird keine neue Allgemeinverfügung des Landkreises in Kraft treten, denn alle Dinge, die der Landkreis in seiner neuen Verfügung hätte regeln müssen, sind nunmehr durch das vom Bundestag beschlossene und seit heute geltende Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite (Notbremse) geregelt. Die im Gesetz verankerten Maßnahmen gelten im Landkreis, wenn die entsprechenden Schwellenwerte je 100.000 Einwohner überschritten werden.

 

Das Thüringer Gesundheitsministerium als oberste Gesundheitsbehörde wird bekanntmachen, ob die jeweiligen Maßnahmen in einem Landkreis oder in einer kreisfreien Stadt gelten. Die maßgeblichen Inzidenzzahlen werden auf der Internetseite des Thüringer Gesundheitsministeriums veröffentlicht. Datenbasis für diese Werte sind die Zahlen des RKI.

 

Wenngleich die Reglungen des Bundes unmittelbar Wirkung entfalten, soll die Thüringer Corona-Verordnung an die bundesrechtliche Lage angepasst werden. Genauere Informationen hierzu liegen der Kreisverwaltung noch nicht vor.

 

Wie im Bundesgesetz formuliert, werden Schulen und Kitas bei einer Überschreitung des Schwellenwertes von 165 geschlossen. Dies betrifft ab Montag auch die Schulen und Kitas im Altenburger Land. In den Einrichtungen soll es eine Notbetreuung geben. Umsetzungsgrundlage für die Notbetreuung ist die Thüringer Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus in Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der weiteren Jugendhilfe und Schulen. Ob die Voraussetzungen für eine Notbetreuung vorliegen, bewerten und entscheiden die Schulleitungen bzw. die Kitaleitungen. Die Kreisverwaltung hat den Verantwortlichen in den Einrichtungen eine Orientierungshilfe an die Hand gegeben, die für den Fall zu Rate gezogen werden kann, dass die Bedingungen und Kapazitäten der Einrichtungen für eine Notbetreuung nicht mehr gegeben sind.

 

Der Landkreis baut seine kostenlosen Schnelltestkapazitäten weiter aus. Nach der Außenstelle Rositz wird kommende Woche eine weitere Außenstelle des Testzentrums Altenburger Land am Hospitalplatz in Altenburg an den Start gehen: und zwar in Meuselwitz. Hier öffnet am 28. April am Markt 8 (ehemaliger Schlecker-Markt) ein neues Testzentrum, in dem sich Bürgerinnen und Bürger jeden Mittwoch in der Zeit von 9 bis 12 Uhr kostenlos testen lassen können. Damit verbessern sich die Testkapazitäten in Meuselwitz weiter. Wie gehabt macht auch jeden Samstag von 9 bis 13 Uhr das DRK-Testmobil vorm Rathaus Station. Zudem kann auch im nicht weit entfernten Rositz jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr (Seniorenclub in der Bahnhofstraße 1) die Möglichkeit eines kostenlosen Schnelltests genutzt werden.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

28.05.2026

Umzug geplant? Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Die Tücken der Zeitplanung bei einem Wohnortwechsel   Ein Wohnungswechsel im Altenburger Land erfordert sorgfältige... [mehr]

27.05.2026

Junge Schreibtalente im Landratsamt ausgezeichnet

Am vergangenen Donnerstag fand im Landratsamt der 27. Literaturwettbewerb der Schulen des Altenburger Landes seinen festlichen... [mehr]

22.05.2026

Vom Zinken und Zaubern in Altenburg

Mit „Vom Zinken und Zaubern – Die große Kunst der Kartentricks” rückte das Spielkartenmuseum Altenburg ein Thema in den Mittelpunkt, das... [mehr]

13.05.2026

Reihe: Rassismus im Alltag - Im Gespräch Akef

Altenburg - Es gibt Geschichten und Perspektiven, die in unserem Alltag viel zu selten Platz bekommen – obwohl sie direkt in... [mehr]

28.05.2026

Nachrichten für Altenburg und das Altenburger Land

Altenburg - In unserem aktuellen Nachrichtenüberblick für das Altenburger Land berichten wir über alarmierende Verstöße bei... [mehr]

29.05.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

22.05.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

20.05.2026

Internationales Jazz-Flair in Altenburg

ALTENBURG. Musikliebhaber aufgepasst: Am Freitag, den 29. Mai 2026, verspricht das Paul-Gustavus-Haus (PGH) in Altenburg einen... [mehr]

31.05.2026

Gott ImPuls am 31. Mai 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Dajka Krentz, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 22.05.2026

Panorama Altenburg

22. Mai 2026

Sendung vom 22.05.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 12.05.2026