Altenburg, 11.09.2026 03:52 Uhr

Regionales

16:09 Uhr | 13.07.2020

Schenk bleibt Kreisvorsitzende der SPD

In ungewohnt luftiger, aber ausgesprochen angenehmer Atmosphäre fand am Samstag, den 11. Juli 2020 der Kreisparteitag der SPD Altenburger Land statt. Die Bockwindmühle in Lumpzig bot eine tolle Kulisse für den Open-Air-Parteitag, auf dem der Vorstand neu gewählt und Ziele für die Zukunft formuliert wurden.

"Ich freue mich über das erneute Vertrauen", erklärte die neue und alte Vorsitzende Katharina Schenk, die rund 85 Prozent der Stimmen erhielt. Ihre Stellvertreter bleiben Alexander Paulicks aus Meuselwitz und Bürgermeister Frank Rosenfeld aus Altenburg. Komplettiert wird der Vorstand durch Nobitz' Bürgermeister Hendrik Läbe, seinem Schmöllner Amtskollegen Sven Schrade, den  langjährigen Genossen Werner Strasser und Karlheinz Kühn, Schatzmeisterin Karola Winter sowie dem Bürgermeister und ehrenamtlichen Beigeordneten Carsten Helbig aus Langenleuba-Niederhain.

Eröffnet wurde der Parteitag von Landtagsfraktionschef Matthias Hey, der noch einmal den Willen der Thüringer SPD betonte, im April 2021 - wie im Stabilitätsmechanismus mit der CDU vereinbart - in Neuwahlen ziehen zu wollen. Die Krise rund um die Wahl von Kurzzeit-Ministerpräsident Kemmerich sei keinesfalls vergessen und der Vorgang bleibe ein Tiefpunkt, den auch die Corona-Herausforderungen nicht vergessen machen könne.

Auch Innenminister Georg Maier nutzte die Gelegenheit für einen Besuch. Er will die Sozialdemokraten als Spitzenkandidat in Neuwahlen zu einem zweistelligen Ergebnis führen.

Für die anstehenden Neuwahlen des Landesvorstand nominierten die Genossinnen und Genossen Sven Schrade erneut als stellvertretenden Landesvorsitzenden der Thüringer SPD.

"Es war schön endlich mal wieder vor Ort zusammenzukommen. Wir haben uns vereinbart, jetzt wieder persönlich und rege über anstehende wichtige Vorhaben für das Altenburger Land zu diskutieren. Prägend sind dabei natürlich die Themen aus dem Kreistag. Besonders von Interesse sind aktuell die Gelder, die im Rahmen des Kohleausstiegsgesetz auch ins Altenburger Land fließen", erklärte Katharina Schenk. Die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser, die ebenfalls vor Ort war, gab einen Einblick in die Details und motivierte die Anwesenden hier gemeinsam am Ball zu bleiben.

Kaiser wird bei der nächsten Wahl erneut für den Bundestag kandidieren und kann sich der Unterstützung im Altenburger Land sicher sein.

"Unsere Abgeordnete sucht immer wieder den Kontakt auf der Straße, sie scheut sich vor keiner Diskussion und setzt sich gezielt für unseren Landkreis ein. Schon beim Lindenau-Museum hat das hervorragend geklappt und die Tatsache, dass das Altenburger Land jetzt auch in Sachen Kohleausstieg berücksichtigt wird, ist ein Erfolg, den ich klar auch mit Elisabeth Kaiser in Verbindung bringe", sagte Katharina Schenk.  
 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

03.09.2026

Alter Garten trifft altes Handwerk

Altenburg - Alter Garten trifft altes Handwerk – Traditionelles Kunsthandwerk im Botanischen Erlebnisgarten Altenburg. Am 12. und 13.... [mehr]

07.09.2026

DGB ruft zur Teilnahme am Aktionstag auf

Altenburger Land - Der DGB Kreisverband Altenburger Land ruft Beschäftigte, Gewerkschaftsmitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und... [mehr]

07.09.2026

Gewinner-Entwurf für Bahnhofsvorplatz

Altenburg - Die beabsichtigte Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes nimmt Gestalt an. Im Rahmen eines Planer-Wettbewerbs ist vor wenigen... [mehr]

07.09.2026

Bürgersprechstunde des Altenburger OB

André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger. [mehr]

10.09.2026

Thüringen.TV

In dieser Ausgabe von Thüringen.TV blicken wir auf das 10. Thüringer Yogafest in Bad Berka und die feierliche Wiedereröffnung des... [mehr]

02.09.2026

Aktuelles aus dem Kreistag

Wechsel im Kreistag: Sojka übergibt an Hübschmann, AfD sucht Nachfolge für Tänzler:  Im Kreistag kommt es zu personellen Umbrüchen.... [mehr]

01.09.2026

Topfit mit 90: Fritz Zehmisch holt das Sportabzeichen

Altenburg. Dass Alter wirklich nur eine Zahl ist, bewies Fritz Zehmisch beim traditionellen Sportabzeichen-Treff des SV Lerchenberg... [mehr]

03.09.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Altenburg - Von stabilen Arbeitsmarktzahlen und verstärkter Polizeipräsenz über millionenschwere Schulsanierungen bis hin zur heiklen... [mehr]

10.09.2026

Aktuelle Lage im Thüringer Landtag

Nach der Auflösung der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag haben zehn ehemalige BSW-Abgeordnete um Katja Wolf die neue Fraktion... [mehr]

weitere Sendungen

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026