Altenburg, 09.04.2026 07:20 Uhr

Regionales

16:09 Uhr | 13.07.2020

Schenk bleibt Kreisvorsitzende der SPD

In ungewohnt luftiger, aber ausgesprochen angenehmer Atmosphäre fand am Samstag, den 11. Juli 2020 der Kreisparteitag der SPD Altenburger Land statt. Die Bockwindmühle in Lumpzig bot eine tolle Kulisse für den Open-Air-Parteitag, auf dem der Vorstand neu gewählt und Ziele für die Zukunft formuliert wurden.

"Ich freue mich über das erneute Vertrauen", erklärte die neue und alte Vorsitzende Katharina Schenk, die rund 85 Prozent der Stimmen erhielt. Ihre Stellvertreter bleiben Alexander Paulicks aus Meuselwitz und Bürgermeister Frank Rosenfeld aus Altenburg. Komplettiert wird der Vorstand durch Nobitz' Bürgermeister Hendrik Läbe, seinem Schmöllner Amtskollegen Sven Schrade, den  langjährigen Genossen Werner Strasser und Karlheinz Kühn, Schatzmeisterin Karola Winter sowie dem Bürgermeister und ehrenamtlichen Beigeordneten Carsten Helbig aus Langenleuba-Niederhain.

Eröffnet wurde der Parteitag von Landtagsfraktionschef Matthias Hey, der noch einmal den Willen der Thüringer SPD betonte, im April 2021 - wie im Stabilitätsmechanismus mit der CDU vereinbart - in Neuwahlen ziehen zu wollen. Die Krise rund um die Wahl von Kurzzeit-Ministerpräsident Kemmerich sei keinesfalls vergessen und der Vorgang bleibe ein Tiefpunkt, den auch die Corona-Herausforderungen nicht vergessen machen könne.

Auch Innenminister Georg Maier nutzte die Gelegenheit für einen Besuch. Er will die Sozialdemokraten als Spitzenkandidat in Neuwahlen zu einem zweistelligen Ergebnis führen.

Für die anstehenden Neuwahlen des Landesvorstand nominierten die Genossinnen und Genossen Sven Schrade erneut als stellvertretenden Landesvorsitzenden der Thüringer SPD.

"Es war schön endlich mal wieder vor Ort zusammenzukommen. Wir haben uns vereinbart, jetzt wieder persönlich und rege über anstehende wichtige Vorhaben für das Altenburger Land zu diskutieren. Prägend sind dabei natürlich die Themen aus dem Kreistag. Besonders von Interesse sind aktuell die Gelder, die im Rahmen des Kohleausstiegsgesetz auch ins Altenburger Land fließen", erklärte Katharina Schenk. Die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser, die ebenfalls vor Ort war, gab einen Einblick in die Details und motivierte die Anwesenden hier gemeinsam am Ball zu bleiben.

Kaiser wird bei der nächsten Wahl erneut für den Bundestag kandidieren und kann sich der Unterstützung im Altenburger Land sicher sein.

"Unsere Abgeordnete sucht immer wieder den Kontakt auf der Straße, sie scheut sich vor keiner Diskussion und setzt sich gezielt für unseren Landkreis ein. Schon beim Lindenau-Museum hat das hervorragend geklappt und die Tatsache, dass das Altenburger Land jetzt auch in Sachen Kohleausstieg berücksichtigt wird, ist ein Erfolg, den ich klar auch mit Elisabeth Kaiser in Verbindung bringe", sagte Katharina Schenk.  
 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

08.04.2026

Tulpenbaum umgepflanzt

Zwar heißt es im Sprichwort: Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Doch genau das ist am Mittwoch dieser Woche aus gutem Grund am... [mehr]

07.04.2026

Starke Forscher aus dem Altenburger Land

Altenburg/Jena. Unter dem Motto „Maximale Perspektive“ fand am 1. April der 35. Landeswettbewerb „Jugend forscht“ sowie der 14.... [mehr]

01.04.2026

Führungswechsel bei der Altenburger Brauerei

Altenburg. An der Spitze der Altenburger Brauerei GmbH vollzieht sich ein strategischer Wechsel: Mit dem heutigen 1. April 2026 rückt... [mehr]

01.04.2026

Classic Open Air 2026: Vorverkauf gestartet

Sommer, Open-Air-Atmosphäre und Musikgenuss der Extraklasse – das bietet das Classic Open Air 2026 auf dem Altenburger Marktplatz. Am... [mehr]

03.04.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

07.04.2026

Lauflegende Uta Pippig kommt zum 16. Skatstadtmarathon

Altenburg. Die Organisatoren des Skatstadtmarathons haben für die 16. Auflage des beliebten Laufevents einen echten Coup gelandet: Keine... [mehr]

07.04.2026

Altenburg investiert massiv weiter

Mit einem klaren Votum verabschiedete Altenburgs Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung den Nachtragshaushalt für das laufende Jahr. Damit... [mehr]

31.03.2026

"Eine geht noch" - Das Frauentagsquiz

Wir haben es versprochen und holen das ausgefallene Frauenquiz vom 8. März 2026 nach! Zum sechsten Mal bitten das Theater Altenburg Gera... [mehr]

01.04.2026

Neue Chefin in der Volkshochschule

Altenburg. In der Volkshochschule Altenburger Land ist eine Ära zu Ende gegangen: Nach 25-jähriger Tätigkeit wurde Gudrun Pfeiffer am... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 07.04.2026

Panorama Altenburg

3. April 2026

Sendung vom 03.04.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 02.04.2026