Altenburg, 16.06.2026 12:45 Uhr

Regionales

16:09 Uhr | 13.07.2020

Schenk bleibt Kreisvorsitzende der SPD

In ungewohnt luftiger, aber ausgesprochen angenehmer Atmosphäre fand am Samstag, den 11. Juli 2020 der Kreisparteitag der SPD Altenburger Land statt. Die Bockwindmühle in Lumpzig bot eine tolle Kulisse für den Open-Air-Parteitag, auf dem der Vorstand neu gewählt und Ziele für die Zukunft formuliert wurden.

"Ich freue mich über das erneute Vertrauen", erklärte die neue und alte Vorsitzende Katharina Schenk, die rund 85 Prozent der Stimmen erhielt. Ihre Stellvertreter bleiben Alexander Paulicks aus Meuselwitz und Bürgermeister Frank Rosenfeld aus Altenburg. Komplettiert wird der Vorstand durch Nobitz' Bürgermeister Hendrik Läbe, seinem Schmöllner Amtskollegen Sven Schrade, den  langjährigen Genossen Werner Strasser und Karlheinz Kühn, Schatzmeisterin Karola Winter sowie dem Bürgermeister und ehrenamtlichen Beigeordneten Carsten Helbig aus Langenleuba-Niederhain.

Eröffnet wurde der Parteitag von Landtagsfraktionschef Matthias Hey, der noch einmal den Willen der Thüringer SPD betonte, im April 2021 - wie im Stabilitätsmechanismus mit der CDU vereinbart - in Neuwahlen ziehen zu wollen. Die Krise rund um die Wahl von Kurzzeit-Ministerpräsident Kemmerich sei keinesfalls vergessen und der Vorgang bleibe ein Tiefpunkt, den auch die Corona-Herausforderungen nicht vergessen machen könne.

Auch Innenminister Georg Maier nutzte die Gelegenheit für einen Besuch. Er will die Sozialdemokraten als Spitzenkandidat in Neuwahlen zu einem zweistelligen Ergebnis führen.

Für die anstehenden Neuwahlen des Landesvorstand nominierten die Genossinnen und Genossen Sven Schrade erneut als stellvertretenden Landesvorsitzenden der Thüringer SPD.

"Es war schön endlich mal wieder vor Ort zusammenzukommen. Wir haben uns vereinbart, jetzt wieder persönlich und rege über anstehende wichtige Vorhaben für das Altenburger Land zu diskutieren. Prägend sind dabei natürlich die Themen aus dem Kreistag. Besonders von Interesse sind aktuell die Gelder, die im Rahmen des Kohleausstiegsgesetz auch ins Altenburger Land fließen", erklärte Katharina Schenk. Die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser, die ebenfalls vor Ort war, gab einen Einblick in die Details und motivierte die Anwesenden hier gemeinsam am Ball zu bleiben.

Kaiser wird bei der nächsten Wahl erneut für den Bundestag kandidieren und kann sich der Unterstützung im Altenburger Land sicher sein.

"Unsere Abgeordnete sucht immer wieder den Kontakt auf der Straße, sie scheut sich vor keiner Diskussion und setzt sich gezielt für unseren Landkreis ein. Schon beim Lindenau-Museum hat das hervorragend geklappt und die Tatsache, dass das Altenburger Land jetzt auch in Sachen Kohleausstieg berücksichtigt wird, ist ein Erfolg, den ich klar auch mit Elisabeth Kaiser in Verbindung bringe", sagte Katharina Schenk.  
 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

08.06.2026

Bierkultur trifft Literatur

Beim Jazzklub Altenburg jagt derzeit ein Highlight das nächste. Am kommenden Mittwoch verwandelt sich das Paul-Gustavus-Haus in ein... [mehr]

09.06.2026

Ein Handwerk für die Ewigkeit

Steinerne Zeugen der Zeit   Wer über die historischen Friedhöfe im Zwickauer Land wandelt, begegnet stummen Zeugen... [mehr]

10.06.2026

Kultur im Altenburger Land im Mai

Die Kulturtipps für das Altenburger Land im Mai, mit Dr. Sophie Oldenstein. Studiogäste Schauspielerin Leah Eleonora Geber und der... [mehr]

05.06.2026

Vortrag: Wehrhafte Demokratie und Parteiverbot

Altenburg. Zum Semesterabschluss der „Akademie in der Aula“ ist am Montag, dem 15. Juni, 18 Uhr, der Greifswalder... [mehr]

12.06.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

05.06.2026

Zippel sprich wegen Kelvion mit Wirtschaftsministerium

Kelvion will das Werk in Nobitz-Wilchwitz bis Ende 2026 schließen. Damit stehen im Altenburger Land hochwertige Industriearbeitsplätze... [mehr]

09.06.2026

Altenburger Musikfestival lockt mit Premieren

ALTENBURG. Das Altenburger Musikfestival verspricht vom 13. bis 29. August 2026 wieder musikalischen Hochgenuss im gesamten Landkreis.... [mehr]

15.06.2026

Spielfläche auf dem Markt geht an den Start

Am Donnerstag, dem 18. Juni 2026 wird der Markt wieder spielerisch belebt. Die Altenburger Spielfläche der Altenburger Tourismus GmbH... [mehr]

07.06.2026

Gott ImPuls am 7. Mai 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Wwe Heimowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 11.06.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 10.06.2026