Altenburg, 11.07.2026 14:39 Uhr

Regionales

16:09 Uhr | 13.07.2020

Schenk bleibt Kreisvorsitzende der SPD

In ungewohnt luftiger, aber ausgesprochen angenehmer Atmosphäre fand am Samstag, den 11. Juli 2020 der Kreisparteitag der SPD Altenburger Land statt. Die Bockwindmühle in Lumpzig bot eine tolle Kulisse für den Open-Air-Parteitag, auf dem der Vorstand neu gewählt und Ziele für die Zukunft formuliert wurden.

"Ich freue mich über das erneute Vertrauen", erklärte die neue und alte Vorsitzende Katharina Schenk, die rund 85 Prozent der Stimmen erhielt. Ihre Stellvertreter bleiben Alexander Paulicks aus Meuselwitz und Bürgermeister Frank Rosenfeld aus Altenburg. Komplettiert wird der Vorstand durch Nobitz' Bürgermeister Hendrik Läbe, seinem Schmöllner Amtskollegen Sven Schrade, den  langjährigen Genossen Werner Strasser und Karlheinz Kühn, Schatzmeisterin Karola Winter sowie dem Bürgermeister und ehrenamtlichen Beigeordneten Carsten Helbig aus Langenleuba-Niederhain.

Eröffnet wurde der Parteitag von Landtagsfraktionschef Matthias Hey, der noch einmal den Willen der Thüringer SPD betonte, im April 2021 - wie im Stabilitätsmechanismus mit der CDU vereinbart - in Neuwahlen ziehen zu wollen. Die Krise rund um die Wahl von Kurzzeit-Ministerpräsident Kemmerich sei keinesfalls vergessen und der Vorgang bleibe ein Tiefpunkt, den auch die Corona-Herausforderungen nicht vergessen machen könne.

Auch Innenminister Georg Maier nutzte die Gelegenheit für einen Besuch. Er will die Sozialdemokraten als Spitzenkandidat in Neuwahlen zu einem zweistelligen Ergebnis führen.

Für die anstehenden Neuwahlen des Landesvorstand nominierten die Genossinnen und Genossen Sven Schrade erneut als stellvertretenden Landesvorsitzenden der Thüringer SPD.

"Es war schön endlich mal wieder vor Ort zusammenzukommen. Wir haben uns vereinbart, jetzt wieder persönlich und rege über anstehende wichtige Vorhaben für das Altenburger Land zu diskutieren. Prägend sind dabei natürlich die Themen aus dem Kreistag. Besonders von Interesse sind aktuell die Gelder, die im Rahmen des Kohleausstiegsgesetz auch ins Altenburger Land fließen", erklärte Katharina Schenk. Die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser, die ebenfalls vor Ort war, gab einen Einblick in die Details und motivierte die Anwesenden hier gemeinsam am Ball zu bleiben.

Kaiser wird bei der nächsten Wahl erneut für den Bundestag kandidieren und kann sich der Unterstützung im Altenburger Land sicher sein.

"Unsere Abgeordnete sucht immer wieder den Kontakt auf der Straße, sie scheut sich vor keiner Diskussion und setzt sich gezielt für unseren Landkreis ein. Schon beim Lindenau-Museum hat das hervorragend geklappt und die Tatsache, dass das Altenburger Land jetzt auch in Sachen Kohleausstieg berücksichtigt wird, ist ein Erfolg, den ich klar auch mit Elisabeth Kaiser in Verbindung bringe", sagte Katharina Schenk.  
 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

09.07.2026

So sieht das neue Südbad aus

Altenburg - Es ist so weit Nach knapp einem Jahr Bauzeit öffnet das Freibad Süd in Altenburg am 11. Juli 2026 wieder seine blauen Tore!... [mehr]

07.07.2026

Erntestart im Altenburger Land

Altenburger Land - Normalerweise beginnt die Erntezeit Mitte Juli, die diesjährige große Junihitze hat jedoch zu einer früheren Abreife... [mehr]

30.06.2026

Denkmäler auf Bustour entdecken

Altenburger Land. Am 29. August 2026 lädt der Verein zur Erhaltung der Kirche Wolperndorf e.V. zu einer faszinierenden Bustour entlang... [mehr]

08.07.2026

Thüringen.TV

Thüringen - Austritt aus dem Regionalverbund Thüringer Wald: Der Landkreis Sonneberg zieht die Reißleine. Warum der Kreistag den... [mehr]

02.07.2026

Von Havanna bis zum Zuckerhut: Kammerkonzert im PGH

Altenburg - Das Theater Altenburg Gera sorgt kurz vor der Sommerpause für Urlaubsfeeling im Paul-Gustavus-Haus. Unter dem Titel „Von... [mehr]

30.06.2026

Startschuss für das große Ferien-Leseprojekt

Langenleuba-Niederhain. Pünktlich vor den Sommerferien öffnet die Gemeindebibliothek Langenleuba-Niederhain wieder die Tore zu neuen... [mehr]

29.06.2026

Feuerwehr im Dauereinsatz

Altenburger Land - Seit Samstag befinden sich die Feuerwehren in der Region Altenburg und Meuselwitz in einem ununterbrochenen und... [mehr]

28.06.2026

Gott ImPuls am 28. Juni 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Ulrich Grabowski, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]

08.07.2026

Jubiläumsedition: Besonderer Birnenbrand

Anlässlich des Stadtjubiläums „1050 Jahre Altenburg“ ist in Kooperation zwischen der Stadt Altenburg und der TRILLER Hofmanufaktur aus... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026