Altenburg, 05.02.2026 11:58 Uhr

Regionales

15:34 Uhr | 13.05.2020

Neue Chefärztin im Klinikum

Altenburg, 13.Mai 2020 – Seit 1. Mai 2020 leitet Denise Riedel als Chefärztin die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Altenburger Land. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Dipl.-Med. Heidemarie Kirmse,  die in den Ruhestand eintritt, aber nach Absprache weiterhin die Klinik unterstützen wird. 

Denise Riedel hat von 1999 bis 2005 ihr Medizinstudium an der Humanmedizinischen Fakultät der Universität Jena absolviert. Bereits seit 2006 ist Denise Riedel als Ärztin tätig. Ihre Facharztweiterbildung absolvierte sie im Klinikum Altenburger Land und im Waldklinikum Gera.

 2012 legte Denise Riedel ihre Facharztprüfung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ab und war im Anschluss mehrere Jahre als Fachärztin in der Frauenklinik in Altenburg tätig. „Hier arbeitete ich eng mit Chefärztin DM Heidemarie Kirmse zusammen und lernte sie sehr schätzen“ blickt sie heute zurück.

Zuletzt sammelte Riedel auch Erfahrungen im ambulanten medizinischen Bereich.

Aus jahrelanger beruflicher Praxis kennt die Fachärztin die besonderen Gesundheitsprobleme von Frauen jeden Alters aus mehreren Blickwinkeln.

Diese im Einzelfall in Ihrer Vielschichtigkeit zu erfassen und zu behandeln ist ihr gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen ein großes Anliegen. Dazu zählen medikamentöse und operative Behandlungen sowie die gynäkologische Onkologie. 

Einen weiteren Schwerpunkt legt Denise Riedel auf den Bereich der Geburtshilfe. Im Klinikum Altenburger Land kommen ca. 450 Babys jährlich zur Welt. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Kinderklinik auf der Mutter-Kind-Station mit integrierter Neonatologie. 

„Hier wissen die Kolleginnen und ich uns gut und kompetent unterstützt durch erfahrene Hebammen und die speziell ausgebildeten und erfahrenen Pflegefachkräfte. Die Arbeit in einem funktionierenden und verlässlichen Team ist speziell auf dem sensiblen Gebiet der Geburtshilfe unerlässlich“ betont Denise Riedel. 

Die junge Chefärztin ist in Altenburg geboren und zur Schule gegangen. Nach ihrem Studium kehrte sie in die Heimat zurück. Als Mutter von 3 Kindern meisterte sie mit Unterstützung ihrer Familie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Kindererziehung. „Langeweile wird für mich hier nicht aufkommen“ schätzt die engagierte Ärztin selbst ein, der es wichtig ist: „dass Frauen auch im Beruf Verantwortung übernehmen und das sie zeigen, dass es machbar ist“.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

01.02.2026

Gott ImPuls am 1. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Michael Kunz und Reinhard Haucke   [mehr]

25.01.2026

Gott ImPuls am 25. Januar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

30.01.2026

Nazi-Symbole an Schulen: Jusos fordern mehr Rückhalt für Lehrkräfte

Hakenkreuze an den Wänden und Hitlergrüße im Schulalltag: Nach dem Bekanntwerden nationalsozialistischer Symbole an Schulen im... [mehr]

04.02.2026

Volkshochschule startet ins Frühjahrssemester

Die Volkshochschule (VHS) steht in den Startlöchern für das Frühjahrssemester 2026. Knapp 250 Kurse und Veranstaltungen werden an den... [mehr]

26.01.2026

Tourismus GmbH verzeichnet Wachstum

Die Altenburger Tourismus GmbH blickt auf ein höchst erfolgreiches Jahr 2025 zurück und setzt ihren positiven Wachstumskurs auch in der... [mehr]

27.01.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Zwischen Himmel und Hölle – Faschingskonzert des Theaters Altenburg Gera Wenn Engel singen und Teufel tanzen, ist es wieder Zeit... [mehr]

29.01.2026

Gesichter der Wismut

Uranabbau – das klingt für viele nach staubigen Archiven oder fernen Industrielandschaften. Doch in Ostthüringen war die Wismut... [mehr]

30.01.2026

Rettungsschirm für vietnamesische Azubis

Im Altenburger Land ist eine konzertierte Rettungsaktion für 38 vietnamesische Auszubildende angelaufen, die nach dem Verlust ihrer... [mehr]

04.02.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Ein heiter-musikalischer Abend voller nostalgischem Charme Mit „Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus“ präsentiert das... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

30. Januar 2026

Sendung vom 30.01.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 30.01.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 29.01.2026