Altenburg, 26.04.2026 07:22 Uhr

Regionales

15:34 Uhr | 13.05.2020

Neue Chefärztin im Klinikum

Altenburg, 13.Mai 2020 – Seit 1. Mai 2020 leitet Denise Riedel als Chefärztin die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Altenburger Land. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Dipl.-Med. Heidemarie Kirmse,  die in den Ruhestand eintritt, aber nach Absprache weiterhin die Klinik unterstützen wird. 

Denise Riedel hat von 1999 bis 2005 ihr Medizinstudium an der Humanmedizinischen Fakultät der Universität Jena absolviert. Bereits seit 2006 ist Denise Riedel als Ärztin tätig. Ihre Facharztweiterbildung absolvierte sie im Klinikum Altenburger Land und im Waldklinikum Gera.

 2012 legte Denise Riedel ihre Facharztprüfung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ab und war im Anschluss mehrere Jahre als Fachärztin in der Frauenklinik in Altenburg tätig. „Hier arbeitete ich eng mit Chefärztin DM Heidemarie Kirmse zusammen und lernte sie sehr schätzen“ blickt sie heute zurück.

Zuletzt sammelte Riedel auch Erfahrungen im ambulanten medizinischen Bereich.

Aus jahrelanger beruflicher Praxis kennt die Fachärztin die besonderen Gesundheitsprobleme von Frauen jeden Alters aus mehreren Blickwinkeln.

Diese im Einzelfall in Ihrer Vielschichtigkeit zu erfassen und zu behandeln ist ihr gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen ein großes Anliegen. Dazu zählen medikamentöse und operative Behandlungen sowie die gynäkologische Onkologie. 

Einen weiteren Schwerpunkt legt Denise Riedel auf den Bereich der Geburtshilfe. Im Klinikum Altenburger Land kommen ca. 450 Babys jährlich zur Welt. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Kinderklinik auf der Mutter-Kind-Station mit integrierter Neonatologie. 

„Hier wissen die Kolleginnen und ich uns gut und kompetent unterstützt durch erfahrene Hebammen und die speziell ausgebildeten und erfahrenen Pflegefachkräfte. Die Arbeit in einem funktionierenden und verlässlichen Team ist speziell auf dem sensiblen Gebiet der Geburtshilfe unerlässlich“ betont Denise Riedel. 

Die junge Chefärztin ist in Altenburg geboren und zur Schule gegangen. Nach ihrem Studium kehrte sie in die Heimat zurück. Als Mutter von 3 Kindern meisterte sie mit Unterstützung ihrer Familie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Kindererziehung. „Langeweile wird für mich hier nicht aufkommen“ schätzt die engagierte Ärztin selbst ein, der es wichtig ist: „dass Frauen auch im Beruf Verantwortung übernehmen und das sie zeigen, dass es machbar ist“.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

23.04.2026

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Altenburg - Unser News-Update aus dem Altenburger Land - Es wird ernst mit einem spektakulären Drogenfund in Ostthüringen – hier... [mehr]

22.04.2026

Mit Bildern und Musik ans Ende der Welt

Altenburg, 21.04.2026 - Eine Reise in eine der faszinierendsten Regionen der Erde erwartet die Besucherinnen und Besucher bei einem... [mehr]

23.04.2026

Auf der Spur der eigenen Geschichte

Altenburg - Das Mauritianum hat eine Sammlung, welchebis zur Gründung der naturforschenden Gesellschaft im 19. Jahrhundert... [mehr]

14.04.2026

Ghosten geht gar nicht! - Klassiker auf Bühne in Altenburg

Wenn Stolz auf Liebe trifft, entstehen turbulente Verwicklungen – und große Unterhaltung. „Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück“... [mehr]

15.04.2026

Talsperre Windischleuba: Entwarnung mit Einschränkungen

Altenburg/Windischleuba. Sind Schlamm und Sand der Talsperre Windischleuba mit Schadstoffen belastet? Geht von den Ablagerungen eine... [mehr]

14.04.2026

Konzert: ECHO for Peace

Auch beim diesjährigen europaweiten Konzertevent „ECHO for Peace“ beteiligt sich Altenburg am 25. April 2026 um 17 Uhr mit einer... [mehr]

19.04.2026

Gott ImPuls am 19. April 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Ulrich Grabowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

16.04.2026

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Altenburger Land - In unserem neuesten Update fassen wir die wichtigsten Themen der Woche kompakt für euch zusammen. Wir berichten... [mehr]

22.04.2026

Richtfest für Spielewelt am 8. Mai

Zum „Tag der Städtebauförderung“ hat sich die Stadt in diesem Jahr Besonderes einfallen lassen. In einer Ausstellung am Yosephinum wird... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Sendung vom 23.04.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 23.04.2026

Panorama Altenburg

23. April 2026

Sendung vom 23.04.2026