Altenburg, 29.03.2024 10:07 Uhr

Regionales

17:28 Uhr | 08.01.2020

Abschluss des Wohnbauprojekts Puschkinstraße

Mit einer außergewöhnlichen Fassaden- und Fenstergestaltung ziehen die drei neuen Wohnhäuser in der Puschkinstraße alle Blicke auf sich. Nach anderthalb Jahren Bauzeit hat die Städtische Wohnungsgesellschaft Altenburg mbH (SWG) nun das ambitionierte Neubauprojekt abgeschlossen. 

 

Zeitgemäßes Wohnen in der Innenstadt ist nach wie vor beliebt. Bereits während der Bauphase wurde ein Großteil der 32 Wohnungen vermietet. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch zwei Wohnungen zu haben. Nach dem Wohnbauprojekt am Areal am Markt schafft die SWG mit dem aktuellen Neubau erneut gefragte innenstadtnahe Wohnungen. Hinsichtlich Komfort und Ausstattung lassen diese keine Wünsche offen. Optimale Wohnungsgrößen, barrierefreie Gestaltung und verschiedenste Grundrissvarianten sprechen Menschen jeder Lebenslage an – egal ob es sich dabei um junge Familien mit Kindern, Singles oder Senioren handelt. 

 

Zur Ausstattung der Wohnungen gehören unter anderem große Balkone und Terrassen, bodentiefe Fenster mit Wärmeschutzverglasung, Fußbodenheizung und kontrollierte Wohnraumlüftung. Im Hof wurden 32 Stellplätze neu geschaffen. Die Größen der Wohnungen bewegen sich zwischen 50 und 130 Quadratmeter. Jedes der drei Wohngebäude verfügt über einen eigenen Aufzug. Vom Eingang bis zu den Wohnungen – alles wurde bewusst ohne Barrieren gestaltet. In den beiden oberen Geschossen entstehen großzügige, hochwertige Maisonettwohnungen mit freiem Blick über die Altstadt. Im Erdgeschossbereich bieten Gemeinschaftsräume, die von beiden Seiten zugängig sind, Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern oder Kinderwagen. Mietereigene Abstellräume eignen sich für die Unterbringung des einen oder anderen Gegenstandes. 

 

Wichtiger Bestandteil der Planungen war das komplexe Fassadenkonzept. Dabei stehen nicht nur architektonische, sondern auch praktische Elemente im Vordergrund. Die Kombination von Schallschutzfenstern und vorgehängten Glaselementen reduzieren störende Einflüsse des Straßenverkehrs. Selbstverständlich erfüllt der Neubau auch die Forderungen der Energieeinsparverordnung, eine Solaranlage im Dachbereich unterstützt die Beheizung. Die Fußbodenheizung ist mit einer kontrollierten Wohnungslüftung kombiniert. Mit der zentralen Heizungsanlage wird das Warmwasser über Wohnungsstationen aufbereitet. 

 

Mit einem Kostenumfang von insgesamt 7,3 Mio. Euro entwickelten sich die Ausgaben wie im Plan vorgesehen. In den wichtigsten Gewerken konnten wir überwiegend regionale Unternehmen gewinnen. Nachdem Mitte Januar alle Mieter ihr neues Zuhause bezogen haben, werden abschließend die Treppenhäuser malermäßig vorgerichtet und mit modernen digitalen Mieterinfotafeln ausgestattet. 

 

Die Städtische Wohnungsgesellschaft bedankt sich bei allen am Bau beteiligten Planern und Handwerksfirmen für die professionelle und solide Planung und Umsetzung der Bauarbeiten.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

25.03.2024

Fakeanrufe vom "Gesundheitsamt"

Altenburg. Derzeit gibt es im Raum Altenburg Telefonanrufe bei Bürge rinnen und Bürgern, in denen nach Sozialdaten wie etwa nach der... [mehr]

23.03.2024

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

26.03.2024

Jubiläums-Open-Air: Altenburg grüßt Bella Italia!

Die Stadt Altenburg und das Theater Altenburg Gera laden auch in diesem Jahr wieder zu einem stimmungsvollen Classic-Open-Air der... [mehr]

26.03.2024

Wie stabil ist Thüringens Justiz?

Wie wichtig ist das Gefühl, Recht zu bekommen? Vor allem im Bereich der Justiz dürfte es wohl jedem Bürger wichtig sein, dass ein Urteil... [mehr]

22.03.2024

Landkreis widerspricht Medienberichten

Altenburg. Entgegen anderslautender Medienberichte wurde der Antrag des Landratsamtes Altenburger Land als zuständige untere ... [mehr]

26.03.2024

Nonsenf die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

27.03.2024

Schmöllner SPD für Wahlkampf bereit

Mit einer bis auf den letzten Platz gefüllten Stadtratsliste zieht die Schmöllner Sozialdemokratische Partei (SPD) in die Stadtratswahl.... [mehr]

22.03.2024

Nonsenf - Die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

21.03.2024

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen Altenburg noch kein Erfolg als Fairtrade Stadt / Altenburger Land zu FSME Risikogebiet erklärt / Altenburger... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 29.03.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 29.03.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 25.03.2024