Altenburg, 04.06.2026 22:13 Uhr

Regionales

10:42 Uhr | 08.10.2019

Uraufführung „Der Neue Mensch“

Im Jahr des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses geht der Schloss- und Kulturbetrieb Altenburg ungewöhnliche Wege. Die Other Music Academy (OMA) e.V. aus Weimar hat in den vergangenen sechs Wochen im Schloss gewohnt und gearbeitet. Die rund ein Dutzend Künstler haben in dieser Zeit einen Theaterabend erarbeitet, der zwischen Fest, Salon und Performance changiert. Wie bei den Gründern des Bauhauses, so steht auch hier die Frage nach neuen Visionen des Zusammenlebens und der Gestaltung des Lebensumfeldes im Zentrum des Interesses.

 

Dabei wird auch der „Bürgerchor Altenburg“ zu erleben sein. Er ist aus Anlass dieser Uraufführung ins Leben gerufen worden. Zu ihm gehören Akteure der Mitspielerakademie, welches als Laien-Theater durch den Schloss- und Kulturbetrieb koordiniert wird. Auch Angehörige der Altenburger Wenzelgarde e.V. werden im Bürgerchor zu hören sein.

 

Die Theateraufführung ist außerdem im Dialog und in Kreativ-Workshops mit Schüler*innen dem Staatlichen regionalen Förderzentrum „Erich Kästner“, mit der Initiative „Jugend macht!“, dem Förderverein Zukunftswerkstatt Paul-Gustavus-Haus e.V., dem Weltladen Altenburg Förderverein e.V. sowie mit dem Integrativen Zentrum Futura e.V. entstanden. Gemeinsam hat man sich Fragen gestellt, wie Menschen leben möchten, woran Menschen glauben und was die neuen Geschichten sind, welche Menschen faszinieren.




 

Im Rückgriff auf das historische Bauhaus der 1920er Jahre, auf die damals gelebten Utopien und gescheiterte Visionen verwandelt sich der Festsaal im Residenzschloss Altenburg nun zu einem Ort, an dem Wahrheit und Fiktion, Kunst und Leben umeinander kreisen. Ein weißer Pfau wird auf den Resten zerbrochener Spiegel stolzieren, eine Diseuse besingt den Tanz am Abgrund des Lebens. Cyborgs, Götter und Menschen erzählen aus einem früheren Leben, das aber doch in die Zukunft weist.

 

In Anlehnung an Oskar Schlemmers Triadisches Ballett gliedert sich der Abend in die drei Farben Altrosa, Zitronengelb, Nachtblau. Zu den drei Akten Rausch – Zweifel – Traum wird ein Drei-Gänge-Essen für alle serviert. Mit Musik, Tanz, szenischen Nummern und spielerischer Beteiligung eröffnet der facettenreiche Cabaret-Abend seinen Gästen die Suche nach dem Neuen Menschen.

 

Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn zeigt sich begeistert: „Die Other Music Academy e.V. hat meine tiefe Bewunderung für den Mut und die Offenheit, mit der sie als künstlerisches Kollektiv arbeitet. Der Dialog mit Altenburger Akteuren und die sechs Wochen auf dem Schloss haben gezeigt, welche kreative und auch soziale Kraft hieraus erwächst. Wie bei den Bauhaus-Künstlern vor 100 Jahren gilt: Ausgang offen. Der Theaterabend im Festsaal wird der Höhepunkt dieses beeindruckenden Arbeitsprozesses sein.“

 

Von und mit:     Olav Amende, Simon Geuchen, Alexandra Hennig, Agnes Kern, 

Lina Mayer, Ilana Reynolds, Valentin Rion, Laura Schubert, 

Rosanna Ter-Berg, Helena Wölfl

 

Gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei und den Fonds Soziokultur. Im Rahmen von 100 jahre bauhaus. In Kooperation mit dem Schloss- und Kulturbetrieb Residenzschloss Altenburg.

 

Daten im Überblick

 

Aufführungen

Freitag, 18.10.2019, 19.00 Uhr, Festsaal, Residenzschloss Altenburg, (Uraufführung)

Samstag, 19.10.2019,19.00 Uhr, Festsaal, Residenzschloss Altenburg

 

Dauer: ca. 120 min.

 

Eintrittspreise: 

Nach eigenem Ermessen zwischen 7.00 –15.00 Euro (Abendessen inklusive)

 

Ticketverkauf:

Altenburger Tourismus GmbH, Markt 17, 04600 Altenburg

Museumskasse im Residenzschloss Altenburg, Die – So 10.00 – 17.00 Uhr

Abendkasse im Residenzschloss Altenburg ab 18.00 Uhr

 

Reservierungen unter: www.openpavillon.eu/cabaret (Ticketabholung an der Abendkasse)

 

Kontakt: agneskern@posteo.net / valentin.schmehl@othermusicacademy.eu>

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

31.05.2026

Gott ImPuls am 31. Mai 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Dajka Krentz, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

22.05.2026

Vortrag zur ambulanten Psychotherapie

Altenburg. Die Vortragsreihe „Seelische Gesundheit“ an der Volkshochschule Altenburger Land wird am Dienstag, dem 2. Juni, 18 Uhr,... [mehr]

03.06.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

„Blutrote Spitzen“ – Interaktiver Altenburg-Krimi lädt zur Spurensuche ein Ein Mordfall erschüttert Altenburg – und das Publikum... [mehr]

22.05.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

01.06.2026

Erfolgreicher Wettkampftag für den ASC 2000

Am 25. April nahm der ASC 2000 e.V. mit vier Turnerinnen an der Ostthüringer Meisterschaft in Jena teil. In der Altersklasse 8/9 zeigten... [mehr]

28.05.2026

Umzug geplant? Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Die Tücken der Zeitplanung bei einem Wohnortwechsel   Ein Wohnungswechsel im Altenburger Land erfordert sorgfältige... [mehr]

04.06.2026

Skatstadtmarathon rückt heran

Startschuss voraus Der Altenburger Skatstadtmarathon am 13. Juni steht vor der Tür. Du willst noch spontan mitlaufen oder wissen,... [mehr]

01.06.2026

Wege zur Fachkräftesicherung

Altenburg - Die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und das Landratsamt Altenburger Land laden interessierte Unternehmen... [mehr]

22.05.2026

Thüringer lehnen Abschaffung der Schulpflicht mehrheitlich ab

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Thüringer CDU-Landtagsfraktion zeigt eine massive Ablehnung gegenüber der Abschaffung der... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 22.05.2026

Panorama Altenburg

22. Mai 2026

Sendung vom 22.05.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 12.05.2026