Altenburg, 19.04.2024 21:11 Uhr

Regionales

10:42 Uhr | 08.10.2019

Uraufführung „Der Neue Mensch“

Im Jahr des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses geht der Schloss- und Kulturbetrieb Altenburg ungewöhnliche Wege. Die Other Music Academy (OMA) e.V. aus Weimar hat in den vergangenen sechs Wochen im Schloss gewohnt und gearbeitet. Die rund ein Dutzend Künstler haben in dieser Zeit einen Theaterabend erarbeitet, der zwischen Fest, Salon und Performance changiert. Wie bei den Gründern des Bauhauses, so steht auch hier die Frage nach neuen Visionen des Zusammenlebens und der Gestaltung des Lebensumfeldes im Zentrum des Interesses.

 

Dabei wird auch der „Bürgerchor Altenburg“ zu erleben sein. Er ist aus Anlass dieser Uraufführung ins Leben gerufen worden. Zu ihm gehören Akteure der Mitspielerakademie, welches als Laien-Theater durch den Schloss- und Kulturbetrieb koordiniert wird. Auch Angehörige der Altenburger Wenzelgarde e.V. werden im Bürgerchor zu hören sein.

 

Die Theateraufführung ist außerdem im Dialog und in Kreativ-Workshops mit Schüler*innen dem Staatlichen regionalen Förderzentrum „Erich Kästner“, mit der Initiative „Jugend macht!“, dem Förderverein Zukunftswerkstatt Paul-Gustavus-Haus e.V., dem Weltladen Altenburg Förderverein e.V. sowie mit dem Integrativen Zentrum Futura e.V. entstanden. Gemeinsam hat man sich Fragen gestellt, wie Menschen leben möchten, woran Menschen glauben und was die neuen Geschichten sind, welche Menschen faszinieren.




 

Im Rückgriff auf das historische Bauhaus der 1920er Jahre, auf die damals gelebten Utopien und gescheiterte Visionen verwandelt sich der Festsaal im Residenzschloss Altenburg nun zu einem Ort, an dem Wahrheit und Fiktion, Kunst und Leben umeinander kreisen. Ein weißer Pfau wird auf den Resten zerbrochener Spiegel stolzieren, eine Diseuse besingt den Tanz am Abgrund des Lebens. Cyborgs, Götter und Menschen erzählen aus einem früheren Leben, das aber doch in die Zukunft weist.

 

In Anlehnung an Oskar Schlemmers Triadisches Ballett gliedert sich der Abend in die drei Farben Altrosa, Zitronengelb, Nachtblau. Zu den drei Akten Rausch – Zweifel – Traum wird ein Drei-Gänge-Essen für alle serviert. Mit Musik, Tanz, szenischen Nummern und spielerischer Beteiligung eröffnet der facettenreiche Cabaret-Abend seinen Gästen die Suche nach dem Neuen Menschen.

 

Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn zeigt sich begeistert: „Die Other Music Academy e.V. hat meine tiefe Bewunderung für den Mut und die Offenheit, mit der sie als künstlerisches Kollektiv arbeitet. Der Dialog mit Altenburger Akteuren und die sechs Wochen auf dem Schloss haben gezeigt, welche kreative und auch soziale Kraft hieraus erwächst. Wie bei den Bauhaus-Künstlern vor 100 Jahren gilt: Ausgang offen. Der Theaterabend im Festsaal wird der Höhepunkt dieses beeindruckenden Arbeitsprozesses sein.“

 

Von und mit:     Olav Amende, Simon Geuchen, Alexandra Hennig, Agnes Kern, 

Lina Mayer, Ilana Reynolds, Valentin Rion, Laura Schubert, 

Rosanna Ter-Berg, Helena Wölfl

 

Gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei und den Fonds Soziokultur. Im Rahmen von 100 jahre bauhaus. In Kooperation mit dem Schloss- und Kulturbetrieb Residenzschloss Altenburg.

 

Daten im Überblick

 

Aufführungen

Freitag, 18.10.2019, 19.00 Uhr, Festsaal, Residenzschloss Altenburg, (Uraufführung)

Samstag, 19.10.2019,19.00 Uhr, Festsaal, Residenzschloss Altenburg

 

Dauer: ca. 120 min.

 

Eintrittspreise: 

Nach eigenem Ermessen zwischen 7.00 –15.00 Euro (Abendessen inklusive)

 

Ticketverkauf:

Altenburger Tourismus GmbH, Markt 17, 04600 Altenburg

Museumskasse im Residenzschloss Altenburg, Die – So 10.00 – 17.00 Uhr

Abendkasse im Residenzschloss Altenburg ab 18.00 Uhr

 

Reservierungen unter: www.openpavillon.eu/cabaret (Ticketabholung an der Abendkasse)

 

Kontakt: agneskern@posteo.net / valentin.schmehl@othermusicacademy.eu>

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

12.04.2024

Inselzoo mit neuem Fahrzeug

Dem Auto sieht man an, dass es etwas Besonderes ist: Dank der Sponsoren, die auf der Lackierung abgebildet sind, hat das Team des... [mehr]

16.04.2024

Übergriff auf Altenburger Linken-Büro

Am frühen Mittag des 16. April kam es zu einem weiteren Angriff auf das Wahlkreisbüro des Altenburger Landtagsabgeordneten Ralf Plötner.... [mehr]

15.04.2024

HEPpy Day zurück im Goldenen Pflug

Große Aufregung war zu spüren, als die Klasse der Heilerziehungspfleger HEP22 des 2. Ausbildungsjahres der Staatlichen Berufsbildenden... [mehr]

26.01.2024

Altenburger Benefizkonzert für benachteiligte Kinder

Nach dem Benefizalbum "G.B.A." präsentiert Digital Factor das Album live bei einem Benefizkonzert in unserer Konzerthalle. Dabei werden... [mehr]

12.04.2024

Worauf sollte man beim Kauf einer Solaranlage achten?

Solaranlagen können das Eigenheim mit sauberer, erneuerbarer Energie versorgen. Der Einstieg in die Solarenergie ist jedoch nicht nur... [mehr]

12.04.2024

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

11.04.2024

Aus unserem Archiv: Die Unabhängige Wählergemeinschaft

Am 26. Mai sind Kommunalwahlen und Parteien aber auch Wählergruppierungen treten an. Während z.B. Die Regionalen, Pro Altenburg... [mehr]

17.04.2024

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Wiener Schmäh Deluxe „Die Fledermaus“ gilt als die Operette überhaupt, voll von Walzer, Polka, Wer-mit-Wem, Champagner, reich an... [mehr]

12.04.2024

Nonsenf die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.04.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel 18. April 2024

Sendung vom 18.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 18.04.2024