Altenburg, 09.08.2025 18:07 Uhr

Regionales

11:49 Uhr | 18.04.2018

Theatertipps zum Wochenende für Altenburg

Das 7. Philharmonische Konzert am Freitag, 20. April, um 19.30 Uhr im Landestheater wird vom Reußischen Kammerorchester gestaltet. Konzertmeister ist Andreas Hartmann, der Solist Nico Treutler (Violoncello). Bereits um 18.45 Uhr lädt Konzertdramaturgin Laura Knoll zur Einführung ein.

Sein Spitzname „Serenaden-Fuchs“ verrät bereits, welche Gattung dem Komponisten Robert Fuchs besonders lag. Dieses Talent brachte ihm die Anerkennung der Kollegen ein: „Fuchs ist doch ein famoser Musiker, alles ist so fein und so gewandt, so reizvoll erfunden!“ (J. Brahms). Sein kompositorischer Stil schlägt eine Brücke von der Spätromantik zu den tonalen Kompositionen in der Zeit nach dem I. Weltkrieg.

Das Cellokonzert Nr. 1 von Haydn galt als verschollen und wurde erst 1961 im Tschechischen Museum für Musik wiederentdeckt. Entstanden um 1763, trägt das Konzert noch spätbarocke Züge, wie den auffälligen, blockartigen Wechsel zwischen Solist und Orchester.

Voll schlichter Schönheit bezaubern die böhmischen Melodien von Dvořáks Streicherserenade E-Dur und lassen herrliche Landschaften vor dem inneren Auge entstehen.

Das Reußische Kammerorchester besteht seit 1960 und erlangte v. a. durch seine regelmäßigen Auftritte in der Dresdner Frauenkirche sowie zahlreiche Rundfunkübertragungen und CD-Produktionen überregionale Anerkennung. Nico Treutler ist seit 2013 Erster Solocellist des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera.

Ausverkauft ist der Heinz-Erhardt-Abend „Fährt der alte Lord mit der Made fort“  am Samstag, 21. April, um 20 Uhr im Theater unterm Dach. Interessenten bleibt nur die Nachfrage an der Abendkasse. Zur Jubiläumsgala „Jugend rezitiert und Jugend musiziert“ lädt die Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e. v. am Sonntag, 22. April, um 16 Uhr ins Landestheater ein.

In einer großen Gala werden die besten Rezitatoren des diesjährigen 20. Wettbewerbs gemeinsam mit Preisträgern verschiedener musikalischer Wettbewerbe zu hören sein. „Ein bunter Strauß voll Poesie“  soll anlässlich des Jubiläums auf der Bühne überreicht werden. Karten zum Preis von 5,00 Euro bzw. für Schüler zum Preis von 3,00 Euro sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.

 

Karten an der Theaterkasse, Telefon 0365-8279105 oder 03447-585160, online buchen unter www.tpthueringen.de

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

30.07.2025

Sommerflimmern im Altenburger Land

Sommerflimmern im Altenburger Land: Großes Kino und lokale Gemeinschaft Die Veranstaltungsreihe Sommerflimmern bringt Anfang August... [mehr]

07.08.2025

Bürgersprechstunde vom 4. August 2025

André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger [mehr]

28.07.2025

Laufen unter Lichtspielen und guter Stimmung

Am Freitag, dem 15. August 2025, steht Altenburg ganz im Zeichen des vierten Nachtlaufs, bei dem Jung und Alt gemeinsam in die... [mehr]

28.07.2025

Plus 143 % rechte Straftaten im Altenburger Land

In Altenburg und Umgebung scheint die rechtsextreme Szene zu wachsen. Laut einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur... [mehr]

29.07.2025

Deutschland lokal

Beiträge aus den touristischen Gebieten unserer Partnersender [mehr]

29.07.2025

Nicht beschlussfähig - einmaliger Fall?

In einer gestern kurzfristig einberufenen außerordentlichen Stadtratssitzung war der Stadtrat nicht beschlussfähig. Vor allem die... [mehr]

06.08.2025

Ausstellung zur Entdeckung der eigenen Träume

Altenburg - Die Altenburger Galerie "7" lädt Kunstliebhaber und Neugierige herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Metamorphosen" am... [mehr]

28.07.2025

26 Vorschläge für Altenburger Bürger-Budget

Der öffentliche Aufruf von „JuSeFa“ (Jugend-, Senioren- und Familienbeirat), Vorschläge für die Verwendung des Einwohnerbudgets 2026 zu... [mehr]

08.08.2025

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 07.07.2025

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

20. Juni 2025

Sendung vom 20.06.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 20.06.2025