Kennzeichen entwendet
Schmölln: In der Nacht vom 14.12.15 zum 15.12.2015 entwendeten unbekannte Täter im Finkenweg von einem Pkw Ford das hintere amtlichen Kennzeichen ABG-J869.Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet. Wer Hinweise zur Tat oder den Tätern geben kann, soll sich bei der PI Altenburger Land unter Tel. 03447/ 4710 melden.
Ladendiebe erwischt
Schmölln: Am Dienstag den 15.12.20915 teilte ein 30-jähriger Beschäftigter mit, dass er zwei Personen 30 jährige Personen beim Ladendiebstahl beobachtet hat. Dieser hatte im Verbrauchermarkt Kaufland Bekleidung Wert von 20 Euro an sich genommen und ohne zu bezahlen den Kassenbereich durchlaufen. Sie wurde daraufhin festgehalten und die Polizei verständigt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.
Aufklärungserfolge durch die Altenburger Polizei
Schmölln: Etliche Straftaten konnten nach einem gelungenen Coup durch die Polizeiinspektion Altenburger Land aufgeklärt werden. Die Beamten durchsuchten am vergangenen Montag in Schmölln eine Wohnung aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses. In besagter Wohnung befand sich neben der Wohnungsinhaberin auch ein 28-jähriger Mann. Dabei stellte sich heraus, dass dieser nicht nur bereits als Drogenkonsument bekannt war, sondern er auch verschiedene Betäubungsmittel bei sich hatte. Dabei handelte es sich um mehrere Pillen Ecstasy und mehrere Gramm Amphetamin. Auch fanden die Beamten eine größere Menge Bargeld bei dem 28- Jährigen. Das war jedoch nicht alles: Der Mann war bereits wegen verschiedener anderer Delikte, wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, Tankbetrug, Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung und Diebstahl bekannt. Am Fahrzeug, das der 28-Jährige derzeit benutzte, befanden sich Kennzeichen, die einem gänzlich anderem Pkw zugeteilt waren. Im Fahrzeug fanden die Beamten dann neben einer Waffe, die dem Anschein nach eine Maschinenpistole war, eine Sturmhaube, ein Montiereisen und auch eine Feinwaage und mehrere Cliptütchen. Der Mann wurde von den Altenburger Beamten vorläufig festgenommen. In seiner Vernehmung gab er zu, auch zwei weitere Pkw´s, die einige Tage zuvor mit gefälschten Kennzeichen in Schmölln aufgefunden wurden, genutzt zu haben. So konnten weitere Straftaten aufgeklärt werden. Denn in diesen Fahrzeugen fanden die Beamten neben geringen Mengen Drogen, einem Schlagring, einer Gaspistole und einen Elektroschocker. Der 28-Jährige wurde am Dienstag einem Richter vorgeführt, der aufgrund der derzeitigen Ermittlungsergebnisse die Untersuchungshaft anordnete. Der Mann wurde daraufhin sofort in eine JVA gebracht. Da die Ermittlungen derzeit noch nicht abgeschlossen sind, geht die Altenburger Polizei davon aus, dass sich noch etliche weitere Straftaten aufklären lassen.Bei zwei weiteren Wohnungsdurchsuchungen, die am Dienstag aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen in Altenburg stattfanden, konnte die Altenburger Polizei ebenfalls verschiedenes Diebesgut, wie z.B. Laptops auffinden. Des Weiteren fanden sie eine geringe Menge Drogen, mehrere Tausend Euro Bargeld, Fahrradrahmen und diverse Fahrradersatzteile. Auch hier dauern die Ermittlungen noch an.
Schwarzkittel unterwegs
Meuselwitz: Am Dienstag den 15.12.2015 gegen 06:20 Uhr kam es zu einem Unfall mit Schwarzwild. Auf der Ortsverbindungsstraße von Schnauderhainichen nach Wintersdorf kollidierte ein 34-jährigen Fahrers eine PKW Seat Cordoba mit mehreren Wildschweinen. Ein Wildschwein kommt dabei ums Leben. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.
Aufgefahren
Altenburg: Am Dienstag den 15.12.2015, gegen 09.00 Uhr befuhr eine 25-jährige Fahrerin eines PKW Daimler Smart die Offenburger Allee in stadtauswärtige Richtung. Verkehrsbedingt musste diese bremsen. Eine hinter ihr fahrende 58-jährige Fahrerin eine PKW Skoda bemerkt dies zu spät und fährt auf den PKW Smart auf. Beide Fahrzeuge werden beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.