13:23 Uhr | 23.09.2025
Altenburg - In den märchenhaften Welten der Gebrüder Grimm geht es bekanntlich immer gut aus: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute." Doch was geschieht eigentlich nach dem berühmten Happy End? Dieser Frage widmet sich das Kinder- und Jugendtheater StageLab in Altenburg mit seinem Stück "Schneewittchen", das eine ungewöhnliche und faszinierende Weiterentwicklung des altbekannten Klassikers verspricht.
Die Aufführung, die am 26. September 2025 um 17:30 Uhr in den Räumen der Altenburger Ukrainehilfe in der Heinrich-Heine-Straße 28 stattfindet, entführt das Publikum in eine neue Interpretation der Geschichte von Schneewittchen. Die junge ukrainische Musikerin und Theatermacherin Kateryna Cherniah hat das Märchen auf kreative Weise neu erzählt und wirft dabei einen Blick hinter die Kulissen des vermeintlich glücklichen Endes.
Kateryna Cherniah gründete 2022 das StageLab, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine einen sicheren und kreativen Raum zu bieten. Mit viel Engagement und Leidenschaft schafft sie es, die Erlebnisse und Geschichten der jungen Menschen in eindringliche Theaterstücke zu verwandeln, die nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen.
Seit 2023 hat das StageLab sein Zuhause in den Räumen der Altenburger Ukrainehilfe gefunden und kann dort auf eine professionelle Bühne mit modernster Technik zurückgreifen. Die Aufführungen in deutscher Sprache sind ein weiterer Schritt, um die kulturelle Vielfalt und das Miteinander in Altenburg zu fördern. Das Engagement von Kateryna Cherniah ist bewundernswert und zeigt, wie Kunst und Theater Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft bauen können.
Der Eintritt zur Aufführung von "Schneewittchen" ist frei, jedoch wird um vorherige Anmeldung per Telefon oder über die Social Media-Kanäle gebeten. Spenden sind willkommen und ermöglichen es dem StageLab, weiterhin spannende Projekte für Kinder und Jugendliche zu realisieren.
Lassen Sie sich von der Neuinterpretation eines Märchenklassikers überraschen und tauchen Sie ein in die Welt des Kinder- und Jugendtheaters StageLab. Denn das Ende eines Märchens bedeutet nicht das Ende der Geschichte - es ist vielmehr der Beginn einer neuen, spannenden Erzählung.
Kateryna Cherniah, geboren 1999 in Chernihiv, ist eine talentierte Musikerin und Theatermacherin, die mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität das Kinder- und Jugendtheater StageLab in Altenburg ins Leben gerufen hat. Durch ihre Musik und Theaterstücke schafft sie es, jungen Menschen eine Stimme zu geben und ihre Erlebnisse auf der Bühne zum Ausdruck zu bringen.
Seit ihrem Umzug nach Deutschland hat Kateryna Cherniah bereits zahlreiche Erfolge verbucht und begeistert ihr Publikum mit beeindruckenden Auftritten. Als Musiklehrerin an verschiedenen Schulen leitet sie zudem musikalische Projekte und fördert die künstlerische Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler.
Das StageLab plant weitere Aufführungen und Projekte, die das kulturelle Leben in Altenburg bereichern und Kindern und Jugendlichen eine Plattform bieten, ihre Geschichten zu erzählen. Stay tuned for more exciting performances and initiatives from StageLab!
Für den kommenden Oktober steht bereits eine weitere deutschsprachige Aufführung des Stücks "(Un)zufällige Begegnungen" auf dem Programm. Weitere Informationen dazu werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
22.09.2026
Lucka - In den frühen Morgenstunden des 11. September kam es zu einem schwerwiegenden Vorfall in der Kirche in Lucka. Dabei wurden Teile... [mehr]
16.09.2026
Altenburg - Wie kann die Wärmeversorgung in Altenburg künftig klimafreundlich und zukunftssicher gestaltet werden? Antworten auf diese... [mehr]
10.09.2026
In dieser Ausgabe von Thüringen.TV blicken wir auf das 10. Thüringer Yogafest in Bad Berka und die feierliche Wiedereröffnung des... [mehr]
18.09.2026
Altenurg - Ein gemütlicher Sonntagnachmittag bekommt eine völlig neue Note. Die Erfurter Musikbildungsinitiative EFA verbindet in ihrem... [mehr]
11.09.2026
Altenburg - Heute berichten wir über den Start der Luftmessungen am schwelenden Kohletrübebecken in Rusendorf und werfen einen Blick auf... [mehr]
20.09.2026
Gottesdienst für das Altenburge rLand mit Jörg Bachmann, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
16.09.2026
In einem ausführlichen Sommerinterview mit den Thüringer Lokal-TV-Sendern hat der AfD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Björn Höcke die... [mehr]
10.09.2026
Das ANECO Institut für Umweltschutz startet aktuell mit den angekündigten Luftmessungen rund um das schwelende Kohletrübebecken im... [mehr]
16.09.2026
Blockbuster im Konzertsaal – Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera startet mit bekannten Filmmelodien in die neue Saison Ob... [mehr]