Altenburg, 23.02.2026 04:58 Uhr

Regionales

14:02 Uhr | 12.02.2025

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Originelle Schöpfungsgeschichte für Kinder


Das Buch „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ der Schriftstellerin Gioconda Belli ist längst ein Klassiker. Die Erzählung bringt Puppenspieler Tobias Weishaupt als originelle Schöpfungsgeschichte am Samstag, den 15. Februar um 15:00 Uhr im Heizhaus Altenburg auf die Bühne. Geeignet ab fünf Jahren.

 

Musicalklassiker

 


Im Theaterzelt Altenburg  ist ein echter Musicalklassiker zu erleben: Am Samstag, den 15. Februar um 19:30 Uhr ist auf der Bühne „My Fair Lady“ zu erleben. Neben der charmanten Geschichte des sympathischen Blumenmädchens Eliza Doolittle, die von Professor Higgins Sprachunterricht erhält und ihm dafür eine Lektion in Sachen Lebensweisheit erteilt, dürfen natürlich auch nicht die hinreißenden Evergreens wie „Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht“ oder „Es grünt so grün“ fehlen.

Thementag: Eine Zeitreise in die 90er und die Kultdisco „Flash“
Bevor das Theater Altenburg Gera mit „Rhythm Is a Dancer“ die legendäre 90er-Jahre-Diskothek „Flash“ in Altenburg auf die Bühne bringt, lädt das Inszenierungsteam am Sonntag, den 16. Februar um 11:00 Uhr ins Heizhaus Altenburg zu einem besonderen Thementag ein.
Zum Auftakt stellt das Team gemeinsam mit dem Ensemble die Produktion vor und gibt erste szenische Einblicke in das Stück. Gemeinsam geht es anschließend auf eine Zeitreise in die 90er, um sich auf das besondere Lebensgefühl dieser Ära einzustimmen.
Im Mittelpunkt stehen Erinnerungen an das „Flash“ – Zeitzeugen berichten von ihren Erlebnissen in der legendären Diskothek. Doch auch die Gäste sind eingeladen, ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen aus dieser Zeit zu teilen.
Ein weiteres Highlight ist der Tanzworkshop mit Choreografin Katerina Vlasova, die mit den Teilnehmern Moves aus der damaligen Zeit erarbeitet – für alle, die sich noch einmal wie auf der Tanzfläche des „Flash“ fühlen wollen.
Der Eintritt ist frei – eine einmalige Gelegenheit, in die Atmosphäre der 90er einzutauchen und gemeinsam auf das bevorstehende Bühnenereignis einzustimmen!

 

Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

12.02.2026

Das Große Filmquiz (55)

Altenburg - Drei Männer, eine Leidenschaft, tausende Fragen. Manuel Kressin, Mike Langer und Torsten Brandt fordern sich heraus – und... [mehr]

17.02.2026

Kreisbauernverband: Zukunft der Tierhaltung

Unter dem Motto „Zukunft der Tierhaltung in Deutschland – Zwischen gesellschaftlicher Verantwortung, ökologischer Nachhaltigkeit und... [mehr]

09.02.2026

Heute 19.30 Uhr live: Bürgersprechstunde

Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger   [mehr]

17.02.2026

Meuselwitzer Initiative erkämpft sich 2.000 Euro

Meuselwitz. Die Meuselwitzer Bürgerinitiative zum Wiederaufbau einer Freilufttischtennisplatte auf dem Spielplatz im Schloßpark... [mehr]

19.02.2026

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Was bewegt das Altenburger Land in dieser Woche? Zwischen Behörden-Frust und internationalen Erfolgen! Absturz im Ranking Warum... [mehr]

16.02.2026

Klinikum ruft dringend zur Blutspende auf

Altenburg – Die anhaltende Erkältungswelle hinterlässt deutliche Spuren in den Blutdepots der Region. Um diesem Engpass... [mehr]

13.02.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Altenburg - Geduld gefragt: Ab dem 16. Februar ist die Gabelentzstraße dicht! Bis voraussichtlich Mai 2026 (!) wird hier gebaut. Plant... [mehr]

15.02.2026

Gott ImPuls am 15. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reinhard und Franziska Haucke   [mehr]

19.02.2026

Thüringen.TV

Beiträge und Geschichten aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

20. Februar 2026

Sendung vom 20.02.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.02.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 12.02.2026