Altenburg, 11.01.2026 15:46 Uhr

Regionales

11:43 Uhr | 23.07.2024

Bürgerumfrage zum Klimaschutz ausgewertet

Die Stadt Altenburg hat im Rahmen der Erstellung ihres kommunalen Klimaschutzkonzeptes eine umfassende Bürgerumfrage durchgeführt, deren Ergebnisse nun vorliegen. Diese Umfrage war ein bedeutender Bestandteil des Bürgerbeteiligungsprozesses und ermöglichte es den Bürgern, ihre Meinungen und Wünsche bezüglich des Klimaschutzes zu äußern. Die Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke, die direkt in das Klimaschutzkonzept der Stadt einfließen werden.
An der Umfrage nahmen insgesamt 140 Bürgerinnen und Bürger teil, wobei die Altersgruppen der 41 bis 50-Jährigen, 61 bis 70-Jährigen und 51 bis 60-Jährigen am stärksten vertreten waren. 
Ein zentrales Ergebnis der Umfrage ist die hohe Bedeutung, die dem Klimaschutz beigemessen wird. Die Mehrheit der Befragten betrachtet Klimaschutz als ein wichtiges Thema, sowohl im Allgemeinen als auch im täglichen Leben. Insbesondere die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt und die Landwirtschaft bereiten den Bürgern große Sorgen. Mehr als 100 Teilnehmer äußerten ihre Besorgnis über die zunehmende Trockenheit und ihre Folgen für die Landwirtschaft. Auch die negativen Auswirkungen die Artenvielfalt im Zuge der Klimaerwärmung sowie die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit werden als besorgniserregend bezeichnet.

 

Die Umfrage verdeutlicht auch, dass die Bürgerinnen und Bürger klare Vorstellungen darüber haben, in welchen Bereichen die Stadt Altenburg verstärkt tätig werden sollte. Eine große Mehrheit wünscht sich mehr städtisches Grün und eine Stadtentwicklung, die Klimaschutz und Klimaanpassung berücksichtigt. Ebenso wurden eine klimafreundliche Mobilität und der Ausbau erneuerbarer Energien als wichtige Handlungsfelder identifiziert.
Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung von Maßnahmen zur Klimaanpassung. Die Bürger wünschen sich auch hier verstärkte Begrünungen durch Bepflanzungen sowie Dach- und Fassadenbegrünungen. Die Entsiegelung von Flächen wurde ebenfalls als wichtige Maßnahme genannt, um beispielsweise der Entstehung von Hitzeinseln und Überflutungsereignissen entgegenzuwirken.

 

Ein weiteres zentrales Thema der Umfrage war die Energieversorgung. Mehr als die Hälfte der Befragten heizt derzeit mit Erdgas. Der Ausbau erneuerbarer Energien wird von den Befragten generell befürwortet. Großes Interesse zeigten die Umfrageteilnehmer an Beteiligungsmöglichkeiten bei der Entwicklung von Erneuerbare-Energien-Projekten, wie zum Beispiel über Genossenschaftsmodelle oder Mieterstrom.
Die Mobilität in Altenburg war ebenfalls ein wichtiges Thema der Umfrage. Viele Bürger sind auf verschiedene Verkehrsmittel angewiesen, um ihre täglichen Wege zurückzulegen. Der Pkw ist dabei nach wie vor das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel. Der öffentliche Nahverkehr wird von den Befragten hingegen kaum genutzt. Ein besser ausgebautes Radwegenetz und sichere Fahrradabstellmöglichkeiten wurden als Voraussetzungen genannt, um die Nutzung des Fahrrads in Altenburg zu erhöhen.

 

Auch das Konsumverhalten der Altenburger wurde in der Umfrage beleuchtet. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Bürger bereits saisonale und regionale Produkte bevorzugen. Besonders Lebensmittel werden vor Ort oder in regionalen Geschäften gekauft, während Onlineeinkäufe bei Büchern, Kleidung und Elektronik dominieren.

 

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage bieten noch tiefere Einblicke und können auf der Webseite der Stadt Altenburg unter www.stadt-altenburg.de unter „Aktuelles“ (Startseite) eingesehen werden. Die Stadt bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre wertvollen Beiträge und wird die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Klimaschutzkonzept zu entwickeln.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

06.01.2026

Fast 100.000 Besucher und Rekord bei Tierpatenschaften

Altenburg - Das Team des Inselzoos blickt auf ein bewegtes Jahr 2025 zurück und präsentiert eine beeindruckende Bilanz. Im vergangenen... [mehr]

09.01.2026

Informationsabend zu den Pflegeausbildungen

Altenburg, 02.01.2026 - Was passiert auf einer Station im Krankenhaus? Welche Aufgaben  übernehmen die Pflegekräfte? Welche... [mehr]

24.12.2025

Gedanken zur Weihnachtszeit

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,   zum Jahresende wünschen sich viele von uns vor allem eines: Ruhe. Momente der Stille,... [mehr]

05.01.2026

Lehrgang für Übungsleiter

Der Kreissportbund Altenburger Land bietet im Januar 2026 einen Übungsleiter Grundlagenlehrgang an und lädt herzlich zur Teilnahme ein.... [mehr]

07.01.2026

103 Fundstücke abgegeben

Altenburg - Im vergangenen Jahr hat sich im Altenburger Fundbüro erneut eine Vielzahl von Gegenständen angesammelt, darunter Fahrräder,... [mehr]

09.01.2026

Innenministerium: Bevölkerung soll Warnungen ernst nehmen

Altenburg - Der Deutsche Wetterdienst warnt für die kommenden Tage vor einer extremen Winterwetterlage auch in Thüringen. Nach aktuellen... [mehr]

31.12.2025

Kultur im Altenburger Land für Januar

Die Veranstaltungstipps für Janur 2026 im Altenburger Land und einem Jahresrückblick auf das Theaterjahr 2025 mit Dr. Sophie... [mehr]

09.01.2026

Faschingskonzert zwischen Himmel und Hölle

Wenn Engel singen und Teufel tanzen, ist es wieder Zeit für das Traditionelle Faschingskonzert des Theaters Altenburg Gera. Unter der... [mehr]

04.01.2026

Gott ImPuls am 4. Januar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Stefan Klein, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 31.12.2025

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 19.12.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.12.2025