Für die Altenburger Handballerinnen gab es auch im letzten Punktspiel des Jahres 2009 in der Regionalliga Südwest gegen die SG 09 Kirchhof nichts zu holen. Sie verlieren nach einer erneut desolaten Vorstellung ihr Heimspiel mit 29:38 Toren und „überwintern“ daher auf Platz 13, einem Abstiegsplatz.
Die Anfangsphase der ersten Halbzeit gestalteten die Altenburgerinnen noch ausgeglichen (8. min, 4:4), doch dann zogen die Gäste aus Kirchhof davon. Grund dafür waren erneut zu viele technische Fehler und die fehlende Aggressivität in der Abwehr. Ein Beleg dafür ist auch, dass Kirchhof allein in der ersten Hälfte 15 Rückraumtore werfen kann. Es fehlte der Biss in der Mannschaft und man hatte nicht den Eindruck, dass alle Spielerinnen versuchten, ihr volles Leistungsvermögen abzurufen. So ging es beim Stand von 13:20 Toren in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann, wie die Erste endete. Bei den Altenburgerinnen lief nicht viel zusammen, und wenn, dann waren es Einzelaktionen, mit denen Tore erzielt wurden. Die Gäste aus Kirchhof führten zeitweise mit zwölf Toren, weil die Mannschaft gedanklich nicht auf der Höhe des Geschehens war. Im Angriff wurde der Ball leichtfertig hergegeben und in der Abwehr war man immer wieder zu spät. Den besten Eindruck bei einer enttäuschenden Mannschaftsleistung machten noch die Torfrauen, beide angeschlagen ins Spiel gegangen, die einige Angriffe der Gäste entschärfen konnten. Aber sie allein waren machtlos und wurden ein ums andere Mal von ihren Vorderleuten im Stich gelassen. So endete das Spiel folgerichtig mit 29:38 Toren für den Gast aus Hessen, die im Thüringischen einen weiteren Sieg einfahren konnten und somit weiter auf Kurs „Einzug in die dritte Liga“ sind.
Der Wind in der Regionalliga weht unseren Mädels weiterhin eisig ins Gesicht und nun ist es an jeder Einzelnen, sich während der Weihnachtsfeiertage zu hinterfragen und dann im neuen Jahr ihr Leistungsvermögen endlich abzurufen. Die im Jahr 2010 kommenden Spiele werden nicht einfacher werden. Los geht es am 09.01.2010 im Thüringen Pokal gegen den THC Erfurt III in Bad Langensalza und das erste Punktspiel im neuen Jahr bestreiten die Prinzenräuber dann am 17.01. in Reichensachsen. Regionalliga Handball im Pflug in Altenburg gibt es dann erst am 30.01.2010 wieder. Gegner wird dann Germania Fritzlar sein.
Die Spielerinnen, Trainer und Betreuer der 1. Frauenmannschaft sowie die Verantwortlichen beim SV Aufbau Altenburg e.V. bedanken sich bei allen Fans und Zuschauern für die Unterstützung im Jahr 2009 und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem sie sich dann wieder über die Unterstützung bei den Heimspielen freuen würden!
Aufbau spielte mit: Wodrich, Wippich, Dietrich (3 Tore), Arnold (3), Knappe (1), Teichert (3/2), Thalheim (2), Wurst (2), Holz (6/2), Luttkus (3/1), Doege (6), Rudolph