Altenburg, 31.03.2023 21:30 Uhr

Regionales

11:10 Uhr | 14.02.2023

Jury entscheidet über Lindenau-Museum

Altenburg. Nach einer intensiv geführten Debatte um die neue Eingangsgestaltung des Lindenau-Museums Altenburg wird das künftige Aussehen des Museumsgebäudes nun konkreter: Ein hochkarätig besetztes Gremium hat am 10. Februar 2023 aus sechs in einem Bearbeitungsverfahren eingereichten Vorschlägen zur Neugestaltung des Eingangsbereiches mit dem Entwurf des Architekturbüros Hoskins Planungs GmbH nun eine zur Umsetzung empfohlene Vorplanung bestimmt. 
Der bevorzugte Vorentwurf für den Eingangsbereich des Lindenau-Museums wurde gekürt Sechs überregional bekannte Architekturbüros haben sich in den letzten zehn Wochen intensiv mit dem Gebäude des Lindenau-Museums Altenburg auseinandergesetzt. Ziel der sechs Teilnehmer eines Bearbeitungsverfahrens war es, einen richtungsweisenden Vorentwurf für die Neugestaltung des Eingangsbereiches des Museums zu erstellen. Dabei gab es Voraussetzungen zu bedenken wie die Herstellung der Barrierefreiheit, die symmetrische Ausrichtung des Gebäudes zur Wettinerstraße hin, die harmonische Einbindung in das Ensemble des Schlossgartens und natürlich die ästhetische Verbindung des neu zu schaffenden vorgelagerten Stadtgeschosses mit dem historischen Museumsgebäude.

Nach Ansicht eines 15-köpfigen Gremiums, welches der Bauherr (Landratsamt Altenburger Land) in Abstimmung mit den Fördermittelgebern Bund und Freistaat Thüringen sowie mit dem Nutzer (Lindenau-Museum) einberufen hatte, wurden diese Kriterien am besten vom Vorentwurf des Berliner Büros Hoskins Planungs GmbH berücksichtigt bzw. umgesetzt.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

31.03.2023

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

28.03.2023

Das große Filmquiz

Manuel Kressin stellt seine Kandidaten im Studio und die interaktiven Mitspieler wieder vor filmische Aufgaben [mehr]

21.03.2023

Nonsenf - Die Lateshow

Die satirische Lateshw mit Daniel Ebert [mehr]

29.03.2023

Kultur im Altenburger Land im April

Die Veranstaltungstipps für das Altenburger Land mit Dr. Sophie Oldenstein. Studiogäste Schauspieler Manuel Struffolino und Toni... [mehr]

24.03.2023

Bericht aus Erfurt - Wahlrechtsreform, Kontrollkommissionen u.a.

Maik Schulz im Gespräch mit den Fraktionsspitzen aus dem Thüringer Landtag [mehr]

28.03.2023

Sechs Häuser verlieren Fernwärme

Die Ewa hat aufgrund ausstehender Versorgungsentgelte angekündigt, die Fernwärmeversorgung bei folgenden Objekten am 3. April 2023, 9.00... [mehr]

23.03.2023

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Die im Jahr 1934 angesiedelte Verwechslungskomödie „Anything Goes“ nimmt seine Gäste mit an Bord eines Luxusliners auf der Fahrt von New... [mehr]

26.03.2023

Gott ImPuls am 26. März 2023

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Familie Lehnert   [mehr]

22.03.2023

Bürgersprechstunde des Altenburger OB

André Neumann stellt sich den Fragen der Bürger [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

31. März 2023

Sendung vom 31.03.2023

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 30.03.2023

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 30.03.2023