13:22 Uhr | 29.09.2022
Altenburg. Nach Monaten der Planung, nach zeitaufwendigen Ausschreibungen und erforderlichen Voruntersuchungen der Bausubstanz in verschiedenen Gebäudeteilen nehmen die Bauarbeiten im zu sanierenden Altenburger Lindenau-Museum weiter Fahrt auf.
Aktuell laufen im Haus in der Altenburger Gabelentzstraße restauratorische Schutzmaßnahmen an den Wand- und Deckenmalereien. Damit einher geht die Demontage und Einlagerung von Holzbauteilen wie Türen und halbhohen Wandverkleidungen. Die bestehende Deckenbeleuchtung im Haus wurde abgebaut, eine entsprechende Baustromversorgung aufgestellt.
Zur Restaurierung in die beauftragte Tischlerwerkstatt im Thüringischen Apolda verbracht wurde inzwischen auch das erste von acht bauzeitlichen Holzfenstern aus dem ersten Obergeschoss. Weitere 22 historische Holz-Stahl-Hybridfenster werden in den kommenden Monaten ebenfalls etappenweise restauriert. Nicht restauriert, sondern nach historischem Vorbild nachgebaut werden die 33 Bestandsfenster aus dem zweiten Obergeschoss des Museums.
Im letzten Quartal des Jahres sollen im Außenbereich Bauzaun und Bauschild aufgestellt werden. Der momentan gesetzte Bauzaun wird dann in die komplette Umzäunung des Gebäudes integriert. Die Begehbarkeit des Areals aus Richtung Leipziger Straße/Wettiner Straße in Richtung Kindergarten „Am Schlosspark“ wird bis zum Jahresende erhalten bleiben.
Weiterhin wird im östlichen Außenbereich das Steinpflaster entfernt und bis zum späteren Wiedereinsatz auf einen Lagerplatz gebracht, um für die Bauarbeiten erforderliche Elektroinstallationen durchführen zu können.
Ebenfalls im vierten Quartal wird ein Musterdeckenfeld entstehen. Der Zimmerer wird nach statischen Vorgaben einen Deckenteil zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss ertüchtigen. Dieses Musterfeld dient zur Überprüfung der geplanten Maßnahme und der damit verbundenen Ziele, die statische Tragfähigkeit zu verbessern und das Schwingungsverhalten der Decke zu vermindern.
Gegenwärtig im Ausschreibungsverfahren befinden sich die Spezialtiefbauarbeiten, die zur Sicherung der Bestandsfundamente vorgesehen sind sowie die Leistungen für die Entfernung der Altanstriche auf der Fassade. Die Gerüstbauarbeiten für die Fenster- und Fassadenarbeiten wurden bereits beauftragt.
11.09.2026
Eröffnungskonzert und Preisverleihung zum „Tag des offenen Denkmals“ in der Brüderkirche in Altenburg Zum Auftakt des... [mehr]
18.09.2026
Ob Sportverein, Freiwillige Feuerwehr oder Handwerksbetrieb: Wer im Altenburger Land erstmals Teamkleidung mit Logo bestellt, will vor... [mehr]
18.09.2026
Altenburg - Am 3. Oktober verwandelt sich die historische Tenne der Altenburger Brauerei wieder in ein bajuwarisches Festzelt. Der... [mehr]
10.09.2026
Die ukrainische Künstlerin Nelli Antonova hat der Stadt Altenburg kürzlich vier ihrer Werke übergeben. Anlass war das 1050-jährige... [mehr]
14.09.2026
Der Landkreis Altenburger Land und die Naturforschende Gesellschaft Altenburg e.V. setzen ihre bewährte Zusammenarbeit fort und sichern... [mehr]
20.09.2026
Gottesdienst für das Altenburge rLand mit Jörg Bachmann, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
27.09.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Detlef Bickel, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
18.09.2026
Im abschließenden Sommerinterview der Thüringer Lokal-TV-Sender stellte sich Ministerpräsident Mario Vogt den Fragen zur aktuellen... [mehr]
10.09.2026
Nach der Auflösung der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag haben zehn ehemalige BSW-Abgeordnete um Katja Wolf die neue Fraktion... [mehr]