Altenburg, 10.02.2026 03:02 Uhr

Regionales

15:40 Uhr | 14.03.2022

Zippel: „Bundesregierung muss Spritpreis-Schock stoppen“

Petition zur Spritpreisbremse

Altenburg – „Die Bundesregierung muss jetzt handeln und den Spritpreis-Schock stoppen.“ Mit diesen Worten hat der Altenburger CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Zippel seine Unterstützung für eine Petition zu Steuersenkungen bei den Spritpreisen begründet.

„Die Mehrwertsteuer muss von 19 auf 7 Prozent runter“, sagte Zippel. Außerdem setzt sich der CDU-Politiker dafür ein, dass die Energiesteuer pro Liter auf 35,9 Cent bei Benzin und 33 Cent bei Diesel sinkt und die Pendlerpauschale auf 38 Cent ab dem ersten Kilometer erhöht wird.

„Der Staat darf nicht weiter an den steigenden Spritpreisen verdienen - der staatliche Anteil an den Preisen muss runter. Die Ampel-Regierung im Bund darf nicht länger tatenlos zusehen“, machte Zippel deutlich.

Flankiert wird die Petition durch einen Plenarantrag von Zippels CDU-Fraktion, in der die Landesregierung aufgefordert wird, sich im Bund für massive Steuersenkungen im Energiebereich einzusetzen. „Viele Bürger trauen im Moment an der Tankstelle ihren Augen nicht. Tag für Tag klettern die Preise weiter nach oben. Die Steigerungen bei den Spritpreisen fressen vielen Familien im Altenburger Land, die auf das Auto angewiesen sind, ein Loch in die Haushaltskasse“, erklärte Zippel.

„Wir fordern Kanzler Scholz und die Ampel auf: Senken Sie die Steuern auf den Sprit und erhöhen Sie die Pendlerpauschale. Autofahren muss bezahlbar bleiben“, so der Altenburger CDU-Abgeordnete. Die Petition kann sowohl auf der Online-Plattform OpenPetition als auch im Wahlkreisbüro von Christoph Zippel (Weibermarkt 4 in Altenburg) mitgezeichnet werden. Seit dem Start am Donnerstagabend haben bereits mehr als 4400 Bürger (Stand: Montagvormittag) die Petition mitgezeichnet.

Alle Informationen, die aktuelle Zahl der Unterstützer und die Möglichkeit, die Petition mitzuzeichnen, finden sich unter www.spritpreisbremse.com.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

02.02.2026

Prinzenräuber starten in die Saison

2026 - das Jubiläumsjahr der 1050jährigen Ersterwähnung Altenburgs - wird auch für den Traditionsverein Altenburger Prinzenraub e.V. ein... [mehr]

05.02.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

01.02.2026

Gott ImPuls am 1. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Michael Kunz und Reinhard Haucke   [mehr]

29.01.2026

Aktuelles aus dem Altenburger Stadtrat

Bürgerinitiative übergibt Unterschriften   Bereits in der Einwohnerfragestunde der Stadtratssitzung stand der geplante... [mehr]

09.02.2026

Heute 19.30 Uhr live: Bürgersprechstunde

Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger   [mehr]

30.01.2026

Nazi-Symbole an Schulen: Jusos fordern mehr Rückhalt für Lehrkräfte

Hakenkreuze an den Wänden und Hitlergrüße im Schulalltag: Nach dem Bekanntwerden nationalsozialistischer Symbole an Schulen im... [mehr]

30.01.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Eklat im Stadtrat in Altenburg Wortentzug für Peter Müller! Warum eine Debatte über den Roßplan völlig aus dem Ruder lief und der... [mehr]

29.01.2026

Kultur im Altenburger Land für Februar

Altenburg - Wenn Geschichte auf frisches Ensemblespiel trifft, entstehen spannende Gespräche. Im Studio von altenburg.tv trafen... [mehr]

04.02.2026

Wolf im Anmarsch? Info-Tag in Nobitz

Nobitz. Die Rückkehr des Wolfes in die thüringischen Wälder sorgt bei Weidetierhaltern nicht nur für Gesprächsstoff, sondern oft auch... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 09.02.2026

Panorama Altenburg

6. Februar 2026

Sendung vom 06.02.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 06.02.2026