Altenburg, 15.02.2026 14:02 Uhr

Regionales

14:31 Uhr | 02.10.2020

Klinikum wieder im Normalbetrieb

Altenburg – Mit Monatsbeginn Oktober kehrt das Klinikum Altenburger Land zurück zum Normalbetrieb, allerdings unter Corona-Bedingungen.

„Nach über einem halben Jahr, in dem wir nur eingeschränkt tätig sein konnten, sind unsere Stationen nun wieder uneingeschränkt aufnahmefähig“ erklärt Dr. Gundula Werner, Geschäftsführerin des Klinikums Altenburger Land. In den vergangenen Monaten hielt das Klinikum entsprechend der gesetzlichen Vorgaben 25 % der Intensivbetten sowie zunächst mehrere  und in den letzten Wochen noch eine komplette Station für Corona-Patienten frei. Dazu war eine zwischenzeitliche komplette Umstrukturierung im Klinikum notwendig geworden.

„Mit einem Stufenplan ist das Klinikum auf weiteres Corona-Geschehen vorbereitet. Der Plan dient dazu, trotz des Infektionsgeschehens rund um das Corona-Virus der Behandlung aller Patienten gerecht zu werden, ohne die „Nicht-Corona-Patienten“ zu gefährden“ blickt Dr. Werner auf die Anforderungen der nächsten Monate.

Neben der Krankenhausleitung ist eine Steuerungsgruppe unter Leitung des Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Jörg Berrouschot für alle Fragen und Erfordernisse im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verantwortlich. 

Der Stufenplan sieht eine Ampelregelung vor. Stufe eins bedeutet Grün. Es herrscht Normalbetrieb. Als Vorsichtsmaßnahmen werden weiterhin 3 Intensivbetten und 12 Normalbetten für Corona-infizierte oder Verdachtspatienten separat und isoliert freigehalten. 

Steigen die Infektionszahlen und kommt es zu vermehrten Einweisungen von Corona-positiven Patienten ins Klinikum, wird die Stufe zwei – Gelb – umgesetzt. Ein regionaler Lockdown unter Federführung des Landrats- bzw. des Gesundheitsamtes würde die Stufe drei – Rot – einleiten. Das Klinikum stünde nur noch für den Notfallbetrieb zur Verfügung. 

Für die Bereiche der Kinderklinik sowie der Geburtshilfe wurden jeweils eigene Konzepte entwickelt, da die Versorgung der Kinder und auch die Geburten ganz speziellen Gegebenheiten unterliegen.

„Die Corona-Lage erfordert eine dynamische und ständige Anpassung, auch wenn sie sich momentan im Altenburger Land ruhig gestaltet“ weiß Prof. Berrouschot, der sich dazu regelmäßig im Krisenstab mit weiteren Chefärzten, der Pflegedienstdirektorin, den Hygieneverantwortlichen sowie der Abteilung Einkauf abstimmt.
Auf der Webseite des Klinikums unter www.klinikum-altenburgerland.de sind alle notwendigen Informationen, Formulare zum Download, wie z.B. Besuchserlaubnis und Hygienerichtlinien zusammengestellt.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

13.02.2026

Frauenpower, Quizfieber und „Eine geht noch!“

Es ist wieder soweit: Zum sechsten Mal bitten das Theater Altenburg Gera und Altenburg TV zum großen Schlagabtausch am Weltfrauentag!... [mehr]

11.02.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Frankenstein – ein Musicalerlebnis Als Mary Shelley 1816 im Alter von nur neunzehn Jahren „Frankenstein oder Der moderne... [mehr]

05.02.2026

Baukräne und Jubiläen: Altenburger Museen 2026

ALTENBURG. Auf ihrer Jahrespressekonferenz blickte die Kommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG) Altenburger Museen nicht nur auf ein... [mehr]

09.02.2026

2025: Ein Jahr, das Thüringen veränderte?

War 2025 das Jahr der Entscheidung oder des Stillstands? In unserer neuen Folge von "45 Minuten Thüringen" gehen wir dahin, wo es... [mehr]

11.02.2026

Ferien: Dem Biber auf der Spur

Meister Bockert, wie der Biber in der Fabel heißt, ist ein geschickter Baumeister und gestaltet ganz nebenbei den Lebensraum für viele... [mehr]

09.02.2026

80 junge Talente forschen um die Wette

ROSITZ. Die Anmeldephase ist beendet, die Konzepte stehen: Der Countdown für den 32. Regionalwettbewerb Ostthüringen von „Jugend... [mehr]

11.02.2026

Thüringens Hidden Champion

Innovationskraft aus dem Herzen Thüringens   In Sonneberg, einer beschaulichen Stadt im Süden Thüringens, hat sich ein... [mehr]

04.02.2026

Wolf im Anmarsch? Info-Tag in Nobitz

Nobitz. Die Rückkehr des Wolfes in die thüringischen Wälder sorgt bei Weidetierhaltern nicht nur für Gesprächsstoff, sondern oft auch... [mehr]

08.02.2026

Warum Rumänen Casinos in Deutschland meiden

Die rumänische Community in Deutschland wächst stetig – aktuell leben rund 900.000 Rumänen in der Bundesrepublik. Viele davon... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 12.02.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 09.02.2026

Panorama Altenburg

6. Februar 2026

Sendung vom 06.02.2026