Altenburg, 28.03.2024 19:12 Uhr

Regionales

15:33 Uhr | 30.04.2020

Schloss- und Kulturbetrieb veröffentlicht Comic

Digital und als Druckbroschur sind die Ergebnisse der Onlinekampagne „Die Liebe in Zeiten der Corona“ nun zu einem Comic verarbeitet worden.

 

Es war ein spontaner Versuch, während der Zeit der Schließung des Residenzschlosses die museale Arbeit kreativ fortzusetzen. Schnell hatte der Schloss- und Kulturbetrieb dazu Mitte März eine Onlinekampagne zum Thema Erinnerungskultur aufgesetzt. Unter dem Titel „Die Liebe in Zeiten der Corona“ lief sie über 30 Tage auf Facebook, Twitter und Instagram. Alle Fragen betrafen das Thema Erinnerung. Verstorbene Lieblingsautoren, besuchte Grabmäler oder auch Überlegungen, wo „Erinnerung“ im menschlichen Körper überhaupt genau „sitzt“, wurden gepostet. An den 30 Aktionstagen gingen über 200 Antworten ein.

 

In einer zweiten Arbeitsphase sind der Schloss- und Kulturbetrieb sowie Akteure der Altenburger Stadtentwicklungsinitiative „Stadtmensch“ in ein Brainstorming gegangen, wie die Antworten aufbereitet werden können. Herausgekommen ist nun ein kleiner Comic. In seinem Mittelpunkt stehen Herzog Joseph von Sachsen-Altenburg und dessen Familie. Herzog Joseph war der zweite Regent des 1826 neugegründeten Herzogtums Sachsen-Altenburg. Als Auftraggeber prägender Stadtbauten, darunter des Marstalls, und durch die europaweite Verheiratung seiner Töchter prägte der konservative Regent die Geschichte von Altenburg und nahm international Einfluss. Im Zuge der Revolution 1848/49 war er aufgrund seiner unnachgiebigen Haltung zum Rücktritt gezwungen. Die Wahl von Herzog Joseph als einer traditionsbewussten Hauptfigur fiel für den Erinnerungscomic also nicht zufällig.

 

Die erzählerische Umsetzung haben Alexander Fischer, Christian Horn und Gina Luisa Kühn gemeinsam vorgenommen. Sie haben sich im Stadtmensch-Netzwerk kennengelernt. Alexander Fischer studiert Museologie in Leipzig, Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn hat die Online-Kampagne im Schloss- und Kulturbetrieb aus der Taufe gehoben und Gina Luisa Kühn hat die Illustrationen übernommen.

 

Gearbeitet wurde zu jedem Zeitpunkt coronakrisenkonform im digitalen Dialog. Während die Kampagne in den sozialen Medien stattfand, erfolgte das Brainstorming mit dem Stadtmensch-Netzwerk in einer Videokonferenz. Die anschließende Erarbeitung des Comics erfolgte dezentral in Skypetreffen und mit der Design-App Canva.


 

Der Comic ist nunmehr in der digitalen Fassung über die Facebook-Seite des Schloss- und Kulturbetriebs abrufbar.

 

Zudem hat sich der Comic Verlag Flying Kiwi entschieden, den Comic in sein Verlagsprogramm aufzunehmen. Voraussichtlich ab Mitte Mai wird der Comic als Broschur direkt bei Flying Kiwi und im stationären Buchhandel erhältlich sein. 

 

Alle Menschen, welche mit Antworten auf Facebook, Twitter und Instagram an der Aktion teilgenommen haben und Interesse an einem Druckexemplar haben, können sich unter Angabe ihrer Postadresse beim Schloss- und Kulturbetrieb (info@residenzschloss-altenburg.de) melden. Der Comic wird ihnen dann kostenfrei zugesendet.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

21.03.2024

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen Altenburg noch kein Erfolg als Fairtrade Stadt / Altenburger Land zu FSME Risikogebiet erklärt / Altenburger... [mehr]

23.03.2024

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

22.03.2024

Landkreis widerspricht Medienberichten

Altenburg. Entgegen anderslautender Medienberichte wurde der Antrag des Landratsamtes Altenburger Land als zuständige untere ... [mehr]

26.03.2024

Exkursion zum Beweidungsprojekt

Die Bergbaufolgelandschaft Phönix Nord bei Falkenhain stellt einen Hotspot der Artenvielfalt in der sonst intensiv genutzten... [mehr]

28.03.2024

Die Regionalen - Bereit für die Wahl

Bei einer Versammlung gestern trafen sich die Mitglieder der Regionalen, um die Kandidatenliste für die bevorstehende Kreistagswahl zu... [mehr]

26.03.2024

Wie stabil ist Thüringens Justiz?

Wie wichtig ist das Gefühl, Recht zu bekommen? Vor allem im Bereich der Justiz dürfte es wohl jedem Bürger wichtig sein, dass ein Urteil... [mehr]

20.03.2024

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Sie schufen Werke für ihre Zeit und weit darüber hinaus, fanden zu Lebzeiten große Anerkennung und wurden dennoch aus rassistischen oder... [mehr]

27.03.2024

Schmöllner SPD für Wahlkampf bereit

Mit einer bis auf den letzten Platz gefüllten Stadtratsliste zieht die Schmöllner Sozialdemokratische Partei (SPD) in die Stadtratswahl.... [mehr]

26.01.2024

Altenburger Benefizkonzert für benachteiligte Kinder

Nach dem Benefizalbum "G.B.A." präsentiert Digital Factor das Album live bei einem Benefizkonzert in unserer Konzerthalle. Dabei werden... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 25.03.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 25.03.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel vom 22. März 2024

Sendung vom 25.03.2024