Altenburg, 27.12.2025 03:08 Uhr

Regionales

15:33 Uhr | 20.03.2020

Einschränkungen bei der Abfallentsorgung

Altenburg.  Aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus kann es zu Einschränkungen in der Abfallentsorgung kommen.

 

Bitte beachten Sie auf den Recyclinghöfen zum Schutz des Personals und zum Eigenschutz die allgemeinen Hygienehinweise. Ein direkter Kontakt (z.B. Hilfe beim Entladen oder Entgegennahme von Elektroaltgeräten) ist mit dem Personal unbedingt zu vermeiden. Unser Personal wird Ihnen aber beratend zur Verfügung stehen. Bitte befolgen Sie aus diesem Grund unbedingt den Anweisungen unseres Personals.

 

Aktuelle Einschränkungen bei den Entsorgungsangeboten

Beachten Sie bitte, dass es auf Grund von Fachkräftemangel und damit verbundenen Änderungen in den Einsatzbereichen und Arbeitsaufgaben einzelner Mitarbeiter der Entsorgungsunternehmen zu Einschränkungen kommen kann. Auch im Ablauf der Abfallentsorgung kann es perspektivisch zu Einschränkungen kommen. An erster Stelle steht nach wie vor die Entsorgungssicherheit des Restabfalls. Danach schließen sich die Entsorgung von Bioabfall, gelber Sack und Papiertonne an. Bitte stellen Sie deshalb auch Ihre Abfallbehälter und Säcke gut sichtbar bereit, so dass das Entsorgungsfahrzeug ungehindert die Entsorgung vornehmen kann. Es ist unbedingt darauf achten, dass die Abfallbehälter nicht hinter parkenden Autos abgestellt werden. 

 

Ab dem 23.03.2020 erfolgt die Vergabe von Entsorgungsterminen für Sperrmüll sowie Elektroaltgeräten nur noch im eingeschränkten Maße. Bitte prüfen Sie, ob es unbedingt notwendig ist, dass gerade jetzt Sperrmüll bzw. Elektroaltgeräte entsorgt werden müssen.

Sollte sich die Situation weiter verschärfen, wird alles dafür getan, dass die Restmüllabfuhr und der Transport zur Verbrennungsanlage nicht in Gefahr geraten. Ebenso soll die Abfuhr von Bioabfall und die Kompostierung sichergestellt werden.
Es kann dann auch erforderlich werden, dass die Recyclinghöfe schließen müssen. Bitte beachten Sie die Aushänge an den Recyclinghöfen. 

 

Des Weiteren kann es in einer weiteren Stufe zur Einstellung der Sperrmüllsammlung sowie der Sammlung von Elektroaltgeräte kommen. Es kann also zur Absage eines bereits gebuchten Termins kommen. Außerdem ist die Einstellung der Leerung der Glasbehälter nicht auszuschließen.

 

Der Publikumsbereich des Abfallwirtschaftsbetriebes in der Jüdengasse 7 in Altenburg bleibt bis auf weiteres geschlossen. Für dringende Fälle besteht die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme oder per Email unter Nutzung der bekannten Kontaktdaten. 

 

Wenn weitere Änderungen eintreten, werden wir Sie auf unserer Website www.awb-altenburg.de und auf der Homepage des Landkreises informieren.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

21.12.2025

Gott ImPuls am 21. Dezember 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Ulrich Grabowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

19.12.2025

Theatertipps zu Weihnachten

Musicalklassiker Im Theaterzelt Altenburg ist ein echter Musicalklassiker zu erleben: Am Donnerstag, den 25. Dezember um 18:00 Uhr... [mehr]

18.12.2025

Bürgersprechstunde vom 17. Dezember 2025

André Neumann stellt sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger   [mehr]

24.12.2025

Gott ImPuls zu Weihnachten

Gottesdienst zu Weihnachten mit Jörg Bachmann, Hans-Martin Kluge und dem Kirchenchor Langenleuba-Niederhain/Nobitz   [mehr]

18.12.2025

Parkplatz in Nord fertiggestellt

Die Stadt Altenburg hat den Neubau eines Parkplatzes südlich des Objektes Nordplatz 16 kürzlich abgeschlossen, der nunmehr zur Nutzung... [mehr]

11.12.2025

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat   [mehr]

12.12.2025

Schluss mit dem Amtsschimmel

Ministerpräsident Dr. Mario Voigt hat im Landtag einen radikalen Kurswechsel in der Verwaltungspolitik angekündigt, um das... [mehr]

14.12.2025

Gott ImPuls am 14. Dezember 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Uwe Heimowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

19.12.2025

Das große Filmquiz - Weihnachtsedition

In einer Welt, in der Google alles weiß, stehen zwei Männer völlig allein da ... im Scheinwerferlicht des Filmquiz! Manuel Kressin ist... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 19.12.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.12.2025

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 18.12.2025