Altenburg, 19.05.2026 14:38 Uhr

Regionales

15:33 Uhr | 20.03.2020

Einschränkungen bei der Abfallentsorgung

Altenburg.  Aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus kann es zu Einschränkungen in der Abfallentsorgung kommen.

 

Bitte beachten Sie auf den Recyclinghöfen zum Schutz des Personals und zum Eigenschutz die allgemeinen Hygienehinweise. Ein direkter Kontakt (z.B. Hilfe beim Entladen oder Entgegennahme von Elektroaltgeräten) ist mit dem Personal unbedingt zu vermeiden. Unser Personal wird Ihnen aber beratend zur Verfügung stehen. Bitte befolgen Sie aus diesem Grund unbedingt den Anweisungen unseres Personals.

 

Aktuelle Einschränkungen bei den Entsorgungsangeboten

Beachten Sie bitte, dass es auf Grund von Fachkräftemangel und damit verbundenen Änderungen in den Einsatzbereichen und Arbeitsaufgaben einzelner Mitarbeiter der Entsorgungsunternehmen zu Einschränkungen kommen kann. Auch im Ablauf der Abfallentsorgung kann es perspektivisch zu Einschränkungen kommen. An erster Stelle steht nach wie vor die Entsorgungssicherheit des Restabfalls. Danach schließen sich die Entsorgung von Bioabfall, gelber Sack und Papiertonne an. Bitte stellen Sie deshalb auch Ihre Abfallbehälter und Säcke gut sichtbar bereit, so dass das Entsorgungsfahrzeug ungehindert die Entsorgung vornehmen kann. Es ist unbedingt darauf achten, dass die Abfallbehälter nicht hinter parkenden Autos abgestellt werden. 

 

Ab dem 23.03.2020 erfolgt die Vergabe von Entsorgungsterminen für Sperrmüll sowie Elektroaltgeräten nur noch im eingeschränkten Maße. Bitte prüfen Sie, ob es unbedingt notwendig ist, dass gerade jetzt Sperrmüll bzw. Elektroaltgeräte entsorgt werden müssen.

Sollte sich die Situation weiter verschärfen, wird alles dafür getan, dass die Restmüllabfuhr und der Transport zur Verbrennungsanlage nicht in Gefahr geraten. Ebenso soll die Abfuhr von Bioabfall und die Kompostierung sichergestellt werden.
Es kann dann auch erforderlich werden, dass die Recyclinghöfe schließen müssen. Bitte beachten Sie die Aushänge an den Recyclinghöfen. 

 

Des Weiteren kann es in einer weiteren Stufe zur Einstellung der Sperrmüllsammlung sowie der Sammlung von Elektroaltgeräte kommen. Es kann also zur Absage eines bereits gebuchten Termins kommen. Außerdem ist die Einstellung der Leerung der Glasbehälter nicht auszuschließen.

 

Der Publikumsbereich des Abfallwirtschaftsbetriebes in der Jüdengasse 7 in Altenburg bleibt bis auf weiteres geschlossen. Für dringende Fälle besteht die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme oder per Email unter Nutzung der bekannten Kontaktdaten. 

 

Wenn weitere Änderungen eintreten, werden wir Sie auf unserer Website www.awb-altenburg.de und auf der Homepage des Landkreises informieren.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

16.05.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

08.05.2026

Nachrichten für Altenburg und das Altenburger Land

Altenburg - Altenburg schließt Finanzjahr 2025 erfolgreich ab und vom Richtfest der neuen Spielewelt YOSEPHINUM über die... [mehr]

06.05.2026

Rote Schuhe gesucht

Altenburger Land. Das „Altenburger Netzwerk gegen häusliche Gewalt“ beteiligt sich rund um den 25. November – dem Internationalen Tag... [mehr]

06.05.2026

Fantastische Welten zum 100. Geburtstag

Altenburg - Er war ein Meister der feinen Linien, ein Schöpfer grotesker Traumwelten und einer der bedeutendsten deutschen... [mehr]

12.05.2026

Das Große Filmquiz (58)

Willkommen zu einer neuen, epischen Episode von "Das große FILMQUIZ"! Unsere "Kämpfer für das filmische Wissen" haben sich im... [mehr]

08.05.2026

Reihe: Rassismus im Alltag - Im Gespräch Satsita

Altenburg - Es gibt Geschichten und Perspektiven, die in unserem Alltag viel zu selten Platz bekommen – obwohl sie direkt in... [mehr]

12.05.2026

Kultursommer im Altenburger Land 2026

Mit der groß angelegten Kampagne „DEIN Sommer-Moment“ rückt der Tourismusverband das Altenburger Land 2026 als herausragendes Reiseziel... [mehr]

17.05.2026

Gott ImPuls am 17. Mai 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Michael Kunz, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

08.05.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 12.05.2026

Panorama Altenburg

Panorama Altenburg

Sendung vom 08.05.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 07.05.2026