Altenburg, 01.02.2026 23:49 Uhr

Regionales

15:33 Uhr | 20.03.2020

Einschränkungen bei der Abfallentsorgung

Altenburg.  Aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus kann es zu Einschränkungen in der Abfallentsorgung kommen.

 

Bitte beachten Sie auf den Recyclinghöfen zum Schutz des Personals und zum Eigenschutz die allgemeinen Hygienehinweise. Ein direkter Kontakt (z.B. Hilfe beim Entladen oder Entgegennahme von Elektroaltgeräten) ist mit dem Personal unbedingt zu vermeiden. Unser Personal wird Ihnen aber beratend zur Verfügung stehen. Bitte befolgen Sie aus diesem Grund unbedingt den Anweisungen unseres Personals.

 

Aktuelle Einschränkungen bei den Entsorgungsangeboten

Beachten Sie bitte, dass es auf Grund von Fachkräftemangel und damit verbundenen Änderungen in den Einsatzbereichen und Arbeitsaufgaben einzelner Mitarbeiter der Entsorgungsunternehmen zu Einschränkungen kommen kann. Auch im Ablauf der Abfallentsorgung kann es perspektivisch zu Einschränkungen kommen. An erster Stelle steht nach wie vor die Entsorgungssicherheit des Restabfalls. Danach schließen sich die Entsorgung von Bioabfall, gelber Sack und Papiertonne an. Bitte stellen Sie deshalb auch Ihre Abfallbehälter und Säcke gut sichtbar bereit, so dass das Entsorgungsfahrzeug ungehindert die Entsorgung vornehmen kann. Es ist unbedingt darauf achten, dass die Abfallbehälter nicht hinter parkenden Autos abgestellt werden. 

 

Ab dem 23.03.2020 erfolgt die Vergabe von Entsorgungsterminen für Sperrmüll sowie Elektroaltgeräten nur noch im eingeschränkten Maße. Bitte prüfen Sie, ob es unbedingt notwendig ist, dass gerade jetzt Sperrmüll bzw. Elektroaltgeräte entsorgt werden müssen.

Sollte sich die Situation weiter verschärfen, wird alles dafür getan, dass die Restmüllabfuhr und der Transport zur Verbrennungsanlage nicht in Gefahr geraten. Ebenso soll die Abfuhr von Bioabfall und die Kompostierung sichergestellt werden.
Es kann dann auch erforderlich werden, dass die Recyclinghöfe schließen müssen. Bitte beachten Sie die Aushänge an den Recyclinghöfen. 

 

Des Weiteren kann es in einer weiteren Stufe zur Einstellung der Sperrmüllsammlung sowie der Sammlung von Elektroaltgeräte kommen. Es kann also zur Absage eines bereits gebuchten Termins kommen. Außerdem ist die Einstellung der Leerung der Glasbehälter nicht auszuschließen.

 

Der Publikumsbereich des Abfallwirtschaftsbetriebes in der Jüdengasse 7 in Altenburg bleibt bis auf weiteres geschlossen. Für dringende Fälle besteht die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme oder per Email unter Nutzung der bekannten Kontaktdaten. 

 

Wenn weitere Änderungen eintreten, werden wir Sie auf unserer Website www.awb-altenburg.de und auf der Homepage des Landkreises informieren.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

30.01.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Eklat im Stadtrat in Altenburg Wortentzug für Peter Müller! Warum eine Debatte über den Roßplan völlig aus dem Ruder lief und der... [mehr]

30.01.2026

SPD kritisiert AfD für Ignoranz gegenüber Bürgerwünschen

Die jüngste Altenburger Stadtratssitzung entwickelte sich zu einer Grundsatzdebatte über Bürgernähe, in der die SPD vor allem die... [mehr]

30.01.2026

Nazi-Symbole an Schulen: Jusos fordern mehr Rückhalt für Lehrkräfte

Hakenkreuze an den Wänden und Hitlergrüße im Schulalltag: Nach dem Bekanntwerden nationalsozialistischer Symbole an Schulen im... [mehr]

22.01.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Altenburg und Altenburger Land - Wohnen Mieten steigen in Altenburg - Sport Großprojekt für die Skatbank-Arena? Kultur-Tipp... [mehr]

30.01.2026

Rettungsschirm für vietnamesische Azubis

Im Altenburger Land ist eine konzertierte Rettungsaktion für 38 vietnamesische Auszubildende angelaufen, die nach dem Verlust ihrer... [mehr]

25.01.2026

Gott ImPuls am 25. Januar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

21.01.2026

ZFC dankt Schiedsrichtern

Die Schiedsrichtergruppe des ZFC Meuselwitz besteht aktuell aus 14 aktiven Schiedsrichtern, die im Jahr 2025 insgesamt 404 Spiele... [mehr]

01.02.2026

Gott ImPuls am 1. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Michael Kunz und Reinhard Haucke   [mehr]

26.01.2026

Tourismus GmbH verzeichnet Wachstum

Die Altenburger Tourismus GmbH blickt auf ein höchst erfolgreiches Jahr 2025 zurück und setzt ihren positiven Wachstumskurs auch in der... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

30. Januar 2026

Sendung vom 30.01.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 30.01.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 29.01.2026