Altenburg, 23.02.2026 02:11 Uhr

Regionales

10:05 Uhr | 27.11.2017

Projekt über Mauern und Grenzen

„Klasse ´61" ist ein Projekt von JugendTheARTerWelt e. V. über die Mauer und um die Mauer, und über die Einblicke in persönliche Grenzen in einer Utopie oder Dystopie - basierend auf dem Dokudrama und selbst geschriebenen Texten der Darsteller. Ben von Greafensteins Dokudrama beruht auf einer wahren Begebenheit und durchleuchtet die geschichtlichen Daten der Teilung sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen und die „Mauern", die wir uns selber bauen.
Konzept und Regie liegen in den Händen des Schauspielers Ioachim Zarculea. Für Bühne und Kostüm zeichnet Susanne Toth.
Es spielen: Alexandra Emig, Thomas Erdinger, Johanna Künzel, Charlotte Raum, Liese Lotte Rosteck, Michelle Schramm und Sophie Stark.
Premiere ist am Sonntag, 3. Dezember, um 19:30 Uhr im Theater unterm Dach Altenburg.



Anke, Heidi, Eva, Eckhard, Christian und Rüdiger stehen kurz vor dem Abitur. Sie wollen an die Uni, Menschen helfen wäre toll, vielleicht sogar Medizin studieren. Erreichbare Ziele für die sechs Freunde, wäre da nicht der Staat, der eine Mauer baut und somit zwischen der schriftlichen und mündlichen Prüfung Ost- von Westberlin trennt.
Aufgrund der Teilung Deutschlands werden einige nicht mehr zum Abitur zugelassen. Rüdiger und Christian müssen auf dem Bau arbeiten, was ihnen gar nicht gefällt, und der andere Teil beugt sich dem System.
Dadurch zerplatzen nicht nur Träume und Hoffnungen der Abiturklasse 1961, sondern auch Freundschaften und Beziehungen stehen auf der Kippe.
Dies bildete den Ausgangspunkt der szenischen Arbeit für die sieben jungen Erwachsen. Was war die Mauer? Was hat sie noch mit uns zu tun?
Was ist Sozialismus, und was der Kommunismus? Ist der Kommunismus überhaupt jemals zu erreichen; und wenn ja, ist dieser die „richtige" Staatsform für alle Bürger? Auf dem Rechercheweg wird schnell klar, dass sowohl geschichtliche Daten, aber auch ganz persönliche Geschichten das Interesse wecken. Eines ist der JugendTheARTerWelt von Beginn an klar: Wir wollen kein Dokumentartheater machen! Durch Improvisationen und spielerische Elemente nähern sich die Jugendlichen dem Thema, man diskutiert und philosophiert, und bald findet man sich vor seiner persönlichen „Mauer" und vor seinen persönlichen „Grenzen". Wo sind diese? Wie bereit ist man, diese anderen mitzuteilen oder diese sogar niederzureißen?
Weitere Vorstellungen finden am Samstag, 16.12.2017 um 16:00 Uhr und am Dienstag, 19.12.2017 um 10:00 Uhr statt.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

09.02.2026

80 junge Talente forschen um die Wette

ROSITZ. Die Anmeldephase ist beendet, die Konzepte stehen: Der Countdown für den 32. Regionalwettbewerb Ostthüringen von „Jugend... [mehr]

22.02.2026

Gott ImPuls am 22. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Stefan Klein, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

09.02.2026

Heute 19.30 Uhr live: Bürgersprechstunde

Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger   [mehr]

13.02.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Altenburg - Geduld gefragt: Ab dem 16. Februar ist die Gabelentzstraße dicht! Bis voraussichtlich Mai 2026 (!) wird hier gebaut. Plant... [mehr]

11.02.2026

Thüringens Hidden Champion

Innovationskraft aus dem Herzen Thüringens   In Sonneberg, einer beschaulichen Stadt im Süden Thüringens, hat sich ein... [mehr]

11.02.2026

Wolf und Luchs als „Partner der Jäger“?

Thüringen. Während Landwirte und Waldbesitzer im Osten und Süden des Freistaats über massive Schäden durch riesige Muffelwildherden... [mehr]

10.02.2026

Zwei Archive laden zum Tag der offenen Tür

Zum bundesweiten Tag der Archive am Samstag, den 7. März 2026 laden sowohl das Stadtarchiv Altenburg als auch das Staatsarchiv Altenburg... [mehr]

15.02.2026

Gott ImPuls am 15. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reinhard und Franziska Haucke   [mehr]

16.02.2026

Klinikum ruft dringend zur Blutspende auf

Altenburg – Die anhaltende Erkältungswelle hinterlässt deutliche Spuren in den Blutdepots der Region. Um diesem Engpass... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

20. Februar 2026

Sendung vom 20.02.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.02.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 12.02.2026