Verdächtiges Ansprechen von Kindern / Körperverletzung
Altenburg: Am 24.08.16, gegen 12.00 Uhr, befand sich ein 15-jähriges Mädchen an der Bushaltestelle am Theater. Dort soll sie von einem Unbekannten angesprochen worden sein. Der unbekannte Mann fragte nach, wie alt das Mädchen sei und ob sie einen Freund habe. Im Gespräch soll der Unbekannte das Mädchen an verschiedenen Körperstellen berührt haben. Circa 10 Minuten später stieg der Unbekannte in einen Bus in Richtung Gößnitz, das Mädchen stieg in den Bus in Richtung Nobitz. Während der Tathandlung verspürte die 15-jährige Geschädigte Ekel, was den Anfangsverdacht für ein Körperverletzungsdelikt begründet. Zuhause angekommen erzählte das Mädchen den Sachverhalt ihrer Mutter, welche die Polizei informierte. Zum Unbekannten liegt eine Personenbeschreibung vor: deutsch, älter, dünn, genuschelt, Glatze, schwarze bekleidet, trug Koffer.
Die Kripo Altenburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Fremden geben können oder den Sachverhalt beobachtet haben, sich zu melden. Tel. 03447-4810.
Einbruch in Gartenlaube
Altenburg: Durch bislang Unbekannte wurde in eine Gartenlaube im Zeitraum vom 15.07.16 bis 24.08.16 eingebrochen. Gewaltsam wurde durch den oder die unbekannten Täter die Tür der Gartenlaube, welche sich in der Gartenanlage „Heinrich-Heine e. V.“ in der Albert-Einstein-Straße befindet, geöffnet und aus dieser ein DVD-Player und Lebensmittel entwendet. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Altenburg, Tel. 03447-4710.
Besonders schwerer Fall des Diebstahls eines Fahrrades
Altenburg: Durch Unbekannte wurde im Zeitraum vom 23.08.16, gegen 20.00 Uhr, bis 24.08.16, 10.30 Uhr, ein Fahrrad MTB Cube, Farbe schwarz, 29 Zoll, aus einem unverschlossenen Schuppen des verschlossenen Grundstücks in der Martin-Luther-Straße entwendet. Die Polizei in Altenburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat und Täter sowie dem Verbleib des Fahrrads geben können, sich zu melden. Tel. 03447-4710.
Körperverletzung und Nötigung
Altenburg: Am 24.08.16 zeigte eine 41-jährige Altenburgerin eine Körperverletzung und Nötigung bei der Polizei an. Demnach soll sie sich am 23.08.16, gegen 22.10 Uhr, zu Fuß auf dem Nachhauseweg von der Arbeit befunden haben, als sie in der Liebermannstraße, in Höhe des Kinderspielplatzes, von hinten durch eine männliche Person an der Schulter gepackt wurde. Der Frau gelang es, sich loszureißen. Durch den Angriff verspürte die Geschädigte Schmerzen. Als sie anschließend losrannte und um Hilfe rief, soll ihr der Fremde gefolgt sein. Zuhause, in der Albert-Levy-Straße, angekommen bemerkte eine Angehörige der Geschädigten die Notalge und rief aus dem Fenster, woraufhin sich der Unbekannte in Richtung Bonhoefferstraße entfernt haben soll. Zur Person liegt eine Täterbeschreibung vor: männlich, 165-170 cm groß, schlank, nackenlange dunkle Haare, südländisches Äußeres, weißes T-Shirt mit Kragen, haselnussbraune Jeanshosen, helle Sportschuhe.
Die Polizei in Altenburg hat die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachteten oder sonstige Hinweise zu Tat und Täter geben können, sich zu melden. Tel. 03447-4710.