Pkws beschädigt
Nobitz: Im Zeitraum vom 22.02. – 23.01.2016 wurden im Autocenter Nobitz im Gewerbegebiet Pkws beschädigt.
Durch unbekannte Täter wurden an abgestellten Fahrzeugen zwei Reifen zerstochen und zwei Außenspiegel beschädigt. Des Weiteren wurden zwei Blumenkübel auf
dem Verkaufsgelände des Autohandels beschädigt. Es entstand Sachschaden. Wer sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern geben kann, soll sich bitte bei der PI Altenburger Land unter Tel. 03447-4710 melden.
Ladendieb gestellt
Altenburg: Am gestrigen Tag (25.01.16), gegen 14:15 Uhr, wurde im Verbrauchermarkt Kaufland in der Kauerndorfer Allee ein 25-Jähriger, der deutschen Sprache nicht mächtig war, beim Ladendiebstahl gestellt. Dieser versucht mit Kosmetikartikel sowie 2 Uhren im Gesamtwert von 34,17 Euro, ohne an der Kasse zu bezahlen, den Markt zu verlassen und wurde dabei von einem Mitarbeiter des Verbrauchermarktes gestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Ladendieb reißt sich los
Altenburg: Am 25.01.16, ebenfalls um 14:15 Uhr, kam es zu einem Diebstahl im Bahnhofcenter in der Fabrikstraße. Ein Mann hatte in einem Geschäft Babysachen entwendet. Als dies bemerkt wurde, wollten eine 40-jährige und eine 34-jährige Mitarbeiterin diesen überprüfen. Dabei riss sich der Dieb los und schlug um sich. Hierbei kam eine Mitarbeiterin zu Fall.
Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte ein 21-Jähriger Tatverdächtiger am Bahnhof in Schmölln vorläufig festgenommen werden. Er wohnt in der Gemeinschaftsunterkunft in der Bergstraße. Ein Test auf Drogen verlief positiv auf Methamphetamin.
Durch die zuständige Staatsanwaltschaft wurde die vorläufige Festnahme aufrechterhalten und der 21-Jährige in Gewahrsam genommen. Hier zeigte er in der Folge ein unnormales Verhalten indem er u. a. mit dem Kopf gegen die Wände der Gewahrsamszellen schlug. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde der 21-Jährige in die Psychiatrie in Altenburg verbracht.
Durch die Staatsanwaltschaft Gera wurde kein Haftantrag gestellt.
Geschwindigkeitskontrolle
Meuselwitz OT Bünauroda: Durch Beamte der Einsatzunterstützung Gera wurde am 25.01.16, in der Zeit von 06.00 Uhr bis 13.00 Uhr, die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der L1361 überwacht. Bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden circa 1000 Fahrzeuge gemessen. Davon überschritten 109 Fahrzeuge die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Ein Pkw Opel war mit 96 km/h der Schnellste.
Vermeintlicher Brand
Gößnitz: Am 25.01.16, gegen 18.00 Uhr, wurde die Altenburger Polizei und Feuerwehr Gößnitz nach Gößnitz in die Bahnhofstraße gerufen. Aus einem Mehrfamilienhaus drang Qualm aus dem Kellerbereich. Wie sich heraus stellte, heizte ein Mieter im 2. Obergeschoss seinen Kachelofen nicht ordnungsgemäß, wodurch der Rauch nicht richtig nach Oben abgeführt werden konnte. Ein offenes Feuer entstand nicht. Personen und Sachen wurden nicht geschädigt.